Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Befehlsalias

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlsalias (2906 mal gelesen)
Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

hab schon eine Suche durchgeführt, hab aber keine Antwort gefunden.

Ich habe Funktionen auf Tasten programmiert, und kontrolliert dass deine andere Funktion oder Befehl auf die gleiche Taste gesetzt ist.

Wenn ich aber diese Taste drücke geschieht es oft dass unten links "Befehlsalias-Eingabe" steht und daneben in rot geschrieben die Taste die ich gedrückt habe. Dies geschieht jedoch nicht immer.. manchmal wird die Taste drücke wird die Macro ausgeführt, manchmal steht da der text. Manchmal geschieht es dass es beim 5/6 mal geht, ohne dass ich irgend was geändert habe. kann mir da jemand bitte weiter helfen?

Danke

Grüße

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alcom,

Dazu wäre auch noch die IV-Version interessant (bitte Sysinfo ausfüllen!).

IV führt einen Befehl nicht aus, wenn er unter den momentan gegebenen Umständen nicht sinnvoll ist, das könnte ein Grund für scheinbar klemmende Befehlsaliase sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! ich verwende die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2009.

Was mir nicht klar ist, ist wieso es nach einigen Versuchen funktioniert ohne dass ich irgend etwas ändere..

Danke

Grüße

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende leider keinen IV2009, also kann ich's nicht probieren.
Möglicherweise könnte auch ein Grund sein, dass grad der Mausfokus irgendwo unpassend ist.
Könnte aber auch an allem Möglichen liegen, Programmfehler, Grafikkarte, Tastaturwackler,... Mehr weiss ich leider nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für deine Tipps.

ich glaube eher dass es ein Programmierfehler ist.

Wackler würd ich ausschließen da es mit tastatur und spacemouse passiert,
Mausfokus auch da es eine Makro ausführt und die nicht vom Fokus abhängig ist,

was ich bemerkt habe ist, dass es nur mit den nicht-standard Tastaturkürzel passiert.  dh, die die ich mir reinprogrammiert hab.

Vielleicht hat jemand anderes dieses Problem.

Danke nochmal

Grüße

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du ein ganz konkretes, für Dich jederzeit nachvollziehbares Beispiel geben?
Dann können's Andere hier auch ausprobieren.

Und nochmals: Bitte Sysinfo ausfüllen, insbes. die Grafikkarte ist bei fast allen Problemen irgendwie verdächtig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgefüllt..

Konkretes Beispiel ist schwer.. Es geschieht so fast nach Zufall.

Zum testen: Nehmt irgend eine Macro, setzt die auf eine Taste, und in einer IAM versucht ihr die über Tastendruck auszuführen.

Im laufe des Tages wird es ab und zu passieren das ohne klarem Grund die Macro nicht ausgeführt wird, sondern der Text unten links steht.

Grüße

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, daß es andere Aliases gibt, die mit dem selben Buchstaben anfangen?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das richtet sich auch immer etwas danach, in welcher Umgebung (Skizze - Bauteil - Baugruppe usw.) man sich gerade befindet.
Zumeist steckt eine Doppelbelegung dahinter, oder es ist eine weitere Taste erforderlich.

Läßt sich aber rauskriegen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

es sind keine weiteren Befehle auf die gleiche taste gesetzt.

Außerdem ist in der Umgebung kein unterschied zwishen wenn es funktioniert und wenn nicht. dh Ich clicke die Taste, geht nicht, --> ESC --> klicke die taste, geht nicht, ESC --> 5/6 mal --> klicke die taste GEHT! ohne Grund..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du tatsächlich <Esc> dazwischen drücken musst bis es irgendwann mal geht ist das aber schon seltsam.
Kommt mir vage so vor wie wenn da irgendwin Fenster offen wäre, das den Fokus verloren hat, und nach ein-mehrmaligen Esc ist das weg und der Hotkey geht plötzlich.
Noch ein paar Fragen dazu:
- sind das immer 1-Buchstaben-Hotkeys, oder mehr-Buchstaben-Hotkeys?
- hast Du mit den Einstellungen in den Anwendungsoptionen betr. Alias-Ausführung schon mal rumgespielt?
- hast Du schon mal die Grafik auf Softwarebeschleunigung zurückgestellt?
- gibts nicht vielleicht doch eine verdächtige Vorgeschichte vor jeder Alias-Verweigerung?
- waren irgendwann mal zwei Bildschirme bei Dir dran?
- hast Du irgendeinen Zweitrechner auf dem es ähnlich gut/schlecht funktioniert?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meistens hab ich öfters esc gedruckt. da bekomme ich immer so wahnsinnige krisen wo ich 10/15 mal esc drücke...  

- sind das immer 1-Buchstaben-Hotkeys, oder mehr-Buchstaben-Hotkeys? ---------- 1-Buchstaben
- hast Du mit den Einstellungen in den Anwendungsoptionen betr. Alias-Ausführung schon mal rumgespielt? ---------- Ja
- hast Du schon mal die Grafik auf Softwarebeschleunigung zurückgestellt? ---------- Nein, wie mach ich das?
- gibts nicht vielleicht doch eine verdächtige Vorgeschichte vor jeder Alias-verweigerung? ---------- Nich dass ich wüsste
- waren irgendwann mal zwei Bildschirme bei Dir dran? ---------- Nein
- hast Du irgendeinen Zweitrechner auf dem es ähnlich gut/schlecht funktioniert? ---------- Bin zur zeit der einzige Zeichner hier.

Grüße

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Softwarebeschleunigung stellt man unter Extras/Anwendungsoptionen/Hardware ein.

Der einzige vage Rat den ich Dir noch geben könnte:
Klicke vor jeder Alias-Anwendung 2x klar und deutlich mit der linken Maustaste auf eine freie Fläche am Bildschirm.
Das müsste jegliche Vorauswahl löschen und den Fokus auf den Grafikbereich legen, also klare Ausgangsbedingungen schaffen.

Übrigens, "so wahnsinnige Krisen, wo man 10/15x irgendwelche Tasten drückt" verkraftet jede Software schlecht, genauso schlecht wie der User selber.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke für deine Hilfe.

Falls es das Problem nicht löst schreibe ich an Autodesk eine Mail.

Grüße

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

*Edit: zu spät*


------------------
Grüße
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 10. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

ich glaube ich weis mehr oder weniger was da geschieht. Die Alias werden beim Programmstart nicht geladen. Die werden erst geladen wenn ich auf "---->Anpassen --> Tastatur" gehe und dort bestätige dann funktioniert es wieder den ganzen Tag. Es gibt andere aktionen die die Aliases laden, weis aber nicht welche.

Grüße

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem in Inventor 2008 und fand bisher keinen Weg, wie ich das lösen kann.

Bei mir führt er die custom-Befehle der Spacemaus nicht aus.. z.B. habe ich "alle Arbeitselemente verdecken" auf Y gelegt und wenn ich dann die zugehörige Taste "2" auf der Spacemaus drücke, steht nur unten links Y in rot. Wenn ich Y auf der Tastatur drücke, passiert dasselbe. Ich kann auch mit der von Alcom beschriebenen Vorgehensweise keine Verbesserung erreichen.

Ich glaube mich aber erinnern zu können, daß es ganz am Anfang nach der Installation mal ging. Wenn ich mal mehr Zeit habe, muß ich verschiedene Möglichkeiten durchprobieren, da was zu ändern (beispielsweise das hier beschriebene).

BG, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dee
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Dee an!   Senden Sie eine Private Message an Dee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dee

Beiträge: 94
Registriert: 21.04.2005

3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich kämpfe seit ein paar Tagen auch mit Inv2009, dessen Installationsprocedere eine echte Unverschämtheit ist. Egal.

Ich habe seit 2009 auch das Problem, dass die Tastaturbelegungen andere als vorher sind und z.T. mit einem Alias versehen sind. Beispiel:
In 2008 war die Taste "a" der Befehl zur "Allgemeinen Bemassung" und funktionierte in der Skizze wie auch in der Zeichnung. In 2009 steht "A" für "Allgemeine Bemassung" in Skizze und Zeichnung sowie "auf Kollision prüfen" in der Baugruppe. Je nach Umgebung wird der Tastaturbefehl "interpretiert" und dann rot unten links in der Ecke angeboten. Den jeweiligen Befehl muss man dann mit einem "Enter" bestätigen. Sehr lästig, das.

Meine Frage an die Spezialisten hier ist: Kann ich einem Tastaturbefehl die Alias-Eigenschaft nehmen? Das einfache Löschen des Alternativbefehls alleine ist es nicht. Er bietet mir dann rot unten links den (einzigen) Befehl an, den ich aber immer noch mit "Enter"quittieren muss. Ich möchte wie in der 2008er Version auch wieder mit "a" sofort zur Allgemeinen Bemassung kommen.

Danke im Voraus.

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Extras-->Anpassen-->Tastatur-->Haken vor "Standard-Befehls-Aliasse..." rausnehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dee
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Dee an!   Senden Sie eine Private Message an Dee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dee

Beiträge: 94
Registriert: 21.04.2005

3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Major83:
Extras-->Anpassen-->Tastatur-->Haken vor "Standard-Befehls-Aliasse..." rausnehmen

Nee, eben nicht. bei dem Haken geht es in 2009 um die Verwendung von "Mehrzeichen-Aliassen". Es taucht in der Tastatur-Tabelle eine Spalte auf, die Auskunft darüber gibt, ob ein Befehl die Alias-Eigenschaft hat, oder nicht. Selbst, wenn es keine weitere Belegung für diese Taste gibt, muss ich bei Aufruf der Taste den Befehl "entern". Und das denke ich mir, geht weg, wenn eben diese Taste kein Alias mehr ist. Oder bin ich das sooo auf dem Holzweg?

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann halt abwählen, Dirk.
Extras -> Anpassen -> Tastatur.

Nach erster Spalte sortieren, den ungeliebten Eintrag suchen, und entfernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dee
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Dee an!   Senden Sie eine Private Message an Dee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dee

Beiträge: 94
Registriert: 21.04.2005

3.4 GHz i7, 24GB, K4000, Win10 Prof. 64bit , Inventor 2018, Fusion360

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Dann halt abwählen, Dirk.
Extras -> Anpassen -> Tastatur.

Nach erster Spalte sortieren, den ungeliebten Eintrag suchen, und entfernen


Ja, danke. Das habe ich auch getan. Um es konkret zu beschreiben: Der Tastaturbefehl "A" ist momentan nur der "Allgemeinen Bemassung" zugewiesen und hat keine andere Bedeutung. Trotzdem taucht in der Spalte "Typ" die Eigenschaft "Alias" auf. Lösche ich den Tastatureintrag komplett für den Befehl, verschwindet auch der Typ "Alias". Setze ich wieder ein "A" als Tastaturbefehl, wird's automatisch auch wieder ei Typ "Alias". Meiner Ansicht nach ist die Alias-Eigenschaft dafür verantwortlich, dass beim Befehlsaufruf "A" nur eine (unnötige, weil einzige) Auswahlmöglichkeit präsentiert wird, die ich mit "Enter" bestätigen muss. Das Häkchen unter "Tastatur" hat damit erstmal nichts zu tun, sondernselektiert nur, ob man Mehrfachbuchstaben als Aliasse angezeigt bekommt.

Es kann ja sein, dass sich das in der neuen Version geändert hat, was ich sehr bedauern würde. Aber ich wollte halt nur wissen, ob ich zu blöd bin, oder es wirklich keinen anderen Weg gibt. Dann höre ich auch auf zu jammern und sterbe wie ein Mann..

------------------
Beste Grüße aus Hamburg,
Dirk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz