Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dxf in idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dxf in idw (353 mal gelesen)
Paul1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paul1 an!   Senden Sie eine Private Message an Paul1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul1

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit dies Forum schätzen gelernt, habe nun aber ein Problem, dass ich mit der Suchfunktion nicht lösen konnte. Das Thema "idw als einzelne Blöcke in ACAD M06 einfügen" ist zwar ähnlich, gibt aber keine Antwort.

Zum Erstellen einer Übersichtsskizze soll ich Dxf-Skizzen (aus einem ACad-fremden Programm) in eine Übersichts-IDW einfließen lassen.
Die Möglichkeit DXF und IDW in ACAD zu kombinieren ist mir bekannt, bunte 3d-IDW-Darstellungen lassen sich aber ins ACAD nicht übernehmen. (ACADmech 2009 und INV2009 Prof)

Wenn man aus der DXF eine DWG (448KB) erstellt, die dann als IPT im INV aufruft, und über diesen Weg in die Übersichts-IDW einfließen läßt, vergehen Jahre (gefühlt).

Gibt es einen anderen, direkten Weg diese Verbindung zu realisieren oder bleibt nur der Versuch, anstatt dem DXF-Format, ein BMP-Format, auf das man nicht zugreifen kann zu wählen?

Im Voraus vielen Dank,
Grüße Paul1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert hier?
- IDW öffnen
- Klick irgendwo auf Blatt ->Skizze
- AutoCAD-Datei einfügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paul1 an!   Senden Sie eine Private Message an Paul1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul1

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W. Holzwarth,

ich glaub da hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen,

Danke, Gruß Paul1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Feb. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paul1:
Hallo W. Holzwarth,

ich glaub da hab ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen,

Danke, Gruß Paul1


Passiert öffter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021761.shtml


------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paul1 an!   Senden Sie eine Private Message an Paul1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul1

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ W. Holzwarth,
noch mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Der beschriebene Weg war schnell gemacht, danach dauerte es jedoch ca. eine 1/2 Std. (Vollauslastung) bis die DWG in die IDW eingefügt war.
Anschließend wurde INV 2009 SP1  so träge, dass ich irgentwann die drei magischen Tasten drücken mußte. (Dies Verhalten kannte ich bisher nicht von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV!)
Zwischenzeitlich, nachdem ich zusätzlich ACADmech SP2 aufgespielte, habe ich einen Test, mit der nunmehr bereinigten, geprüften und in ACAD2009 gespeicherten Datei, mit ähnlichem Resultat auch abgebrochen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, mit der man schneller zum Ziel kommt, oder muß man bestimmte Dinge beachten?

Im Voraus vielen Dank,
Grüße Paul1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Feb. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwer zu sagen, woran das liegt. Ich versuche ja, sowas weitgehend zu vermeiden.
Eine mögliche Ursache könnte die Herkunft der DXF aus einem anderen Programm sein.

Kannste das reinstellen, oder mal hermailen? Und was ist bereits in der IDW an Inventor-Inhalt vorhanden?

Später: Was mir grad' noch einfällt: Ein namhafter alpenländischer Konstrukteur von Monster-Baugruppen geht immer mal den umgekehrten Weg, und klopft Inventor-Daten in eine DWG.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Feb. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paul1:
...Zum Erstellen einer Übersichtsskizze soll ich Dxf-Skizzen (aus einem ACad-fremden Programm) in eine Übersichts-IDW einfließen lassen...

Das Fremdprogramm könnte eine ganze Menge Ballast erzeugt haben. Bspw. könnten Kreise als Polylinien erzeugt worden sein oder ähnliches Ungemach. Splines oder Linien mit variabler Breite sind auch ganz nette Bremsen, wenn sie in Inventor importiert werden. Lad die DXFs in AutoCad und versuche sie zu vereinfachen.
Wenn mehrere Zeichnungen in einer Übersichtszeichnung kombiniert werden sollen, dann müssen die Einzel-Zeichnungen bestimmt nicht mit allen Details ausgestattet sein. Da läßt sich bestimmt weiter vereinfachen.
Last but not least: warum hierfür überhaupt Inventor verwenden und nicht AutoCad?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paul1:
...Das Thema "idw als einzelne Blöcke in ACAD M06 einfügen" ist zwar ähnlich, gibt aber keine Antwort....

Hallo Paul,

Warum willst Du nicht den dort angedeuteten Weg probieren?
Einfach die IDW als IV-DWG speichern, im ACAD/Mech die DWG öffnen, Einfügen was immer Du willst (geht blitzschnell), und dann wieder im IV damit weitermachen.
Es ist eine bekannte Tatsache dass sich IV in der Grafik mit ACAD-Stricherln etwas schwer tut, aber Du kannst ja Deine DXF-Skizze im ACAD noch etwas vereinfachen, nehme ich an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als Technische:r Produktdesigner:in für Maschinen- und Anlagenkonstruktionen. Du weißt genau, was du auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt, der dein Engagement wertschätzt und ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Paul1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paul1 an!   Senden Sie eine Private Message an Paul1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul1

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2009

erstellt am: 06. Feb. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke für eure schnelle Hilfe,

@ Leo, es funktioniert !!

Grüße,

Paul1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz