Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D-Abhängikeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  3D-Abhängikeiten (529 mal gelesen)
thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


arm.jpg

 
Hallo,

ich möchte entlang des Armes (siehe Bild)
Führungen "aufschweißen".
ich bekomme aber im Bereich des Radiuses keine Abhängigkeiten hin.
weil die Flächen nicht eben sind. Wer kann mir weiterhelfen?
Der Arm ist ein Vierkantstab der gebogen und verdreht wird.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen die Führungen gleiche ABstände haben oder sind an willkürlichen Positionen angeschweißt?

Falls ersteres, beschäftige Dich doch mal mit der Rechteckigen Anordnung im Bauteil, evtl. bringt es was, einen Arbeitspunkt an der 1. Stelle zu setzen, den dann entlang Deines (hoffentlich vorhandenen?) Sweeping-Pfads (wenn's ein Sweeping ist?!) mit der Rechteckigen Anordnung anordnen.

Jetzt in der Baugruppe die erste Führung an den 1. Punkt hängen, ausrichten soweit möglich, und jetzt eine Komponentenanordnung (Baugruppe) entlang der Rechteckigen Anordnung (Bauteil).

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, die Bauteilanordnung benötigt natürlich noch eine Richtung, entlang der die Bauteile ausgerichtet sind.... (also, vom Bauteil weg, oder nach innen/oben/wie-auch-immer)

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sowas ähnliches hab ich schon probiert (nicht mit AP),#
es hat leider nicht die drehung des Vierkant´s mitgemacht,
ich probiers mal mit deiner Methode, Danke erstmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Aesop,

es klappt mit dem Mustern schon nicht,
ich kann die 3D-Skizze nicht als Pfad zum Mustern angeben.
Vielleicht eine andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkte.jpg

 
Bin zwar kein Profi, aber eventuell hilft dir das:

Ich habe eine Arbeitsebene erzeugt auf der die Punkte liegen sollen und die das Bauteil schneidet(. Danach eine 2D-Skizze auf diese Ebene anlegen und Schnittkanten projizieren (Falls nicht geschnitten kann man auch Geometrie projizieren). Jetzt hat man einen Linienzug auf der Arbeitsebene wo die Arbeitspunkte plaziert werden können. Man kann mehrere Arbeitsebenen erzeugen um die Position auf dem Linienzug zu definieren (wie im Bild). Jetzt plaziert man die Arbeitspunkte durch Auswahl zuerst die Linie und dann die jeweilige Arbeitsebene für die Position auf der Linie bzw. auf dem Bogen.

Ist zwar umständlich aber geht schnell, die Arbeitsebenen lassen sich schnell erzeugen durch Anklicken der Seitenfläche und Ziehen mit der Maus auf die gewünschte Position. Nun ist aber das Problem da wenn die Punkte im gewünschten Abstand platziert werden müssen. Nach Augenmaß ist das kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, wenn der Vierkant gedreht wird liegen die Schweißpunkte nicht auf einer Ebene. Dann hilft die Methode nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz