Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftgröße in idw-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Schriftgröße in idw-Dateien (8589 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 28. Dez. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt einige idw-Dateien erstellt, leider ist die Schrift recht klein. Einmal ist es mir gelungen, nach dem Anbringen einer Bemaßung mittels RMK auf die Bemaßung den Bemaßungsstil aufzurufen und die Schrift zu vergrößern. Was ich genau gemacht habe, weiß nur der Inventorgeist. An anderen Zeichnungen hat es nicht mehr geklappt und so habe ich immer diese ein Zeichnung aufgerufen, die Teile "ausgetauscht" und die Sache als Kopie gespeichert.
Kann man die Schriftgröße auf einfache Art und Weise vor !!! dem Anbringen der Bemaßung irgendwo einstellen???
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze_p
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von matze_p an!   Senden Sie eine Private Message an matze_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze_p

Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2004

erstellt am: 28. Dez. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


bemasasungstextstil.png


obbjektstandards.png

 
Hallo Hans-Jürgen,

du kannst den Bemassungsstil in deiner IDW-Vorlage ändern, über "Format"->"Stil-und Normeneditor". Am besten legst du einen neuen Bemassungstil an und für den Bemassungstext einen neuen Textstil. Dann muss der neue Bem-Stil noch den Objektstandards zugewiesen werden. Anschliessend Vorlage speichern und die Änderungen stehen in allen neuen IDWs zur Verfügung. Die Änderungen können dann über "Format"->"Stile in Stilbibliothek speichern" (Vorausgesetzt in deiner Projektdatei ist "Stilbibliothek verwenden" auf "Ja" gesetzt. In "alten" Zeichnungen kann dann über "Format"->"Stile aktualisieren" die Stiländerung übertragen werden.

Ich hoffe, du kommst mit dieser Anleitung weiter.

Viele Grüße

Mathias

PS: Ich habe in deinem Profil gesehen, das du dich für Eisenbahn interessierst. Dann schau mal hier : www.die-dampflokomotive.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 29. Dez. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungsstil.jpg

 
Hallo,
ich komme leider nicht so recht weiter.
Im mitgesendeten Bild ändere ich immer die Textgröße: bringt nix.
Irgendwie mache ich wohl dann mit dem Abspeichern und dem Einstellen das neuen Stil etwas falsch....
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 29. Dez. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich auf Deinem Bild sehe ist die Stilbibliothek schreibgeschützt geöffnet.
Darum kannst Du keine Änderungen speichern.
Im Projekt den Eintrag "Stilbibliothek verwenden" auf JA stellen.
Dann ist der Schreibschutz aufgehoben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze_p
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von matze_p an!   Senden Sie eine Private Message an matze_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze_p

Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2004

Win 10 pro x64 SP1, Dell T5810 Xeon E5 3,5 GHz, 32 GB Ram, SSD, Nvidia Quadro K5200, Dual Screen, Space Explorer, IV 2024.2,

erstellt am: 29. Dez. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Stil-und-Normen-Editor.png


Projekte.png

 
Hallo Hans-Jürgen,

den Wert, den du in dem Dialog änderst (5,00 mm) bezieht sich auf die Toleranztextgröße, nicht auf den eigentlichen Masstext.
Die Größe des Masstextes kannst  du nur über den Textstil ändern, d.h klicke auf das Bleistiftsymbol rechts vom Textstil. Aber vorsicht: wenn du einen vorhandenen Textsil veränderst, kann das auch Auswirkungen auf andere Elemente haben, da die Textstile in anderen Zeichnungselementen verwendet werden, die man auf nicht sofort sieht, also daher immer am besten einen neuen Textstil definieren. Das geht so:
1. In der Projektdatei "Stilbibliothek verwenden" auf Ja setzen
2. im Stil- und Normeneditor RMK auf einen vorh. Textstil->Neuer Stil.
3. Im nun folgenden Dialog einen neuen Namen definieren z.B. MP_Aktuell-DIN
4. In der Liste den neuen Stil auswählen und Ändern
5. Wenn alle Änderungen durchgeführt wurden, oben in der Mitte auf "speichern" klicken (Geht allerdings nur wen Punkt 1 durchgeführt wurde)

Hoffentlich kommst du so weiter

Viele Grüße
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 29. Dez. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komplettesModell6-1.jpg


komplettesModell6-2.jpg

 
Hallo
ich bedanke mich vielmals für die sehr gute Hilfe.Leider kann ich solche schnelle und kompetente Hilfe nicht in allen Foren feststellen.
Wieder etwas gelernt.
Nur eine Frage noch:
Ich habe mir für diese Zeichnung einen neuen Stil "kreiert" und den auch abgespeichert. Wenn ich aber eine schon vorhandene Zeichnung in diesem gleichen Projekt aufrufe und dann in den Stileditor gehe, erscheint mein neuer Textsil nicht als "Angebot".
Ansonsten habe ich mal 2 Bilder vom jetzt fertig gezeichneten Modell angehängt. Als Laie habe ich dazu fast 2.5 Jahre gebraucht...
Aber es hat Spaß gemacht und wenn man jetzt sieht, wie das wirkliche Modell daraus so nach und nach entsteht.
Wen es interessiert, was Laien so noch mit Inventor zeichnen, der kann ja mal schauen Kleinteile

cu
Hans-Jürgen
So, jetzt an das Steuerpult noch einige Lämpchen und Hebelchen und dann eine Videoanimation quer durch den Triebwagen...    
Ähnlich dem hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Dez. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,
erst einmal ein ganz großes Lob für deine Arbeit. Sieht wirklich toll aus dein Triebwagen.
Zu deinem Problem. Wenn Du sagst, Du hättest einen neuen Stil kreirt und auch gespeichert, hast Du auch tatsächlich diesen geänderten Stil in der Stilbibliothek gespeichert? Wenn ja, dann müsstest Du auch in deinen anderen Zeichnungen im selben Projekt diesen Bemaßungsstil verwenden können. Du kannst vorhandenen Bemaßungen durch Anklicken und Auswählen im Anzeigefenster in der Standard-Befehlsleiste den neuen Bemaßungsstil zuordnen. Wenn Du alle vorhandenen Bemaßungen ändern willst, solltest Du den schon verwendeten Bemaßungsstil ändern.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 29. Dez. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also nochmals gerade getestet.
Bei einer Zeichnung einen neuen Stil mit größerem Bemaßungstext eingerichtet und abgespeichert. Dann andere vorhandene Zeichnung geöffnet, der neue Stil ist nicht vorhanden.
Inventor geschlossen und wieder neu geöffnet.
In der einen Zeichnung ist der neue Stil wie eingerichtet vorhanden, in den anderen Zeichnungen nicht. In einer neu angefangenen Zeichnung gibt es den neuen Stil auch nicht.
Aber da mache ich mir jetzt keinen Kopp. Ich weiß, wie ich die Schrift größer bekommen kann und sie damit besser lesbar wird.
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz