Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2009 Pro Heap zu klein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2009 Pro Heap zu klein (712 mal gelesen)
SkmC34
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von SkmC34 an!   Senden Sie eine Private Message an SkmC34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkmC34

Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2008

IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

erstellt am: 21. Dez. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit unserem Inventor 2009 Pro.
Wir haben ein Baugruppe mit ca. 27000 Teilen, diese wurde an meheren Arbeitsplätzen erstellt. Wir Arbeiten mit dem Vault als Datenbank. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich die obere Baugruppe öffnen möchte bekomme ich die Fehlermedlung das der Heap zu klein ist. Diese Meldung kommt kommischer weise nur an den Rechnern wo die Baugruppe nicht erstellt wurde, d.h. an dem Rechner wo die Baugruppe ursprünglich erstellt wurde geht es. Das Projekt (obere baugruppe) besteht aus ca. 10 unter Baugruppen, diese bestehen zudem aus zisch unterbaugruppen. Ich habe mich jetzt mal an den 10 Baugruppen abwärts bewegt, und raus gefunden das das Problem an einer bestimmnten der 10 Baugruppe hängt. Diese hat aber immer noch ein paar tausend Teile (8000) und einige Unterbaugruppen. Die Tage werden ich mich mal daran machen und die unter Baugruppen in dieser bestimmten Baugruppe einzel zu öffen. In der Hoffnung das ich das Problem eingrenzen kann. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, wir Arbeiten mit XP Pro 64 Bit, mit 16GB Arbeitsspeicher sowie mit Quadro-Prozessoeren usw., also genügend  Leistung ist vorhanden. Ich habe mir das ganze Projekt lokal abgerufen und versuchte es lokal zu öffnen, ohne Erfolg der selbe Fehler . Die Auslagerungsdatei habe ich schon mal degframentiert, vergrößert sowie die ScratchMMf Variable auf 200 erhöht, alles ohne Erfolg. Die Baugruppe ist recht komplex, es befinden sich jede Menge Konstruktionsassistenen sowie Rohre und Leitungen die mit dem Rohrleitungsmodul erstellt wurden drin. Hat jemand eine Idee was ich zudem noch machen könnte. Ausser doof aus der Wäsche zu schauen. Viele Grüße und eine schönen 4 Advent 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Dez. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkmC34 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu der Heap-Problematik fällt mir jetzt nicht unbedingt etwas ein. Es ist nur etwas verwunderlich, das es an einem Rechner nicht passiert.... Könnte es sein, das da doch noch einige lokale Referenzen rumlungern ?


Ansonsten hätte ich bei dieser Komplexität schon lange zumindest nach LOD (Level of Detail) gegriffen. Bzw. auf (vereinfachte) abgeleitete Komponenten, damit gerade die aus dem Rohrleitungsmodul und dem Konstruktionsverhinderer   entstehenden Adaptivitäten in der Ober-BG keinen Ärger mehr machen.

Angesehen davon, das ich persönlich die BG skelettbasiert aufgebaut hätte, aber das kannst Du nun nicht mehr ändern.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SkmC34
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von SkmC34 an!   Senden Sie eine Private Message an SkmC34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkmC34

Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2008

IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

erstellt am: 21. Dez. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für deine Antwort.
Wenn ich gewust hätte das das Projket einen so großen Umfang hat, wäre ich auch von Anfang an anders vorgegangen. Was meinst du mit skelettbasiert, wie sieht der Aufbau dort aus ??? 
Das mit den möglichen lokalen Referenzen habe ich mir auch schon gedacht, aber finde die mal, bei der Anzahl der Bauteile.
Werde aber mal weiter schauen und probieren .....
Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen, wo wirklich fortgeschrittene Tehmen behandelt werden, also keine Skizzen erstellen oder sowas. mehr so auf die Bibiliotheken, Styles, Vorlagen usw. also die allg. Einrichtung von Arbeitsplätzen und Projekte, weil wir haben öfters das Problem das die Zeichnungen idw (DWG) eine bestimmte Layerbelegung, Schriftfelder usw. aufweisen müssen. Ich hoffe da du verstehst was ich meine.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Dez. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkmC34 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gibt´s zu diesen "fortgeschrittenen" Themen recht wenig Literatur.

Die beste Informationsquelle ist hier das Forum. Schmeiß doch einfach mal die Suche an zu den dich interessierenden Themen.

Über Skelett- / Mastermodeling soltest Du da jede Menge finden.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Dez. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkmC34 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Heap gibts einige Threads hier im Forum, gespickt mit vielen Tips und Hinweisen, leider allerdings meist ohne Rückmeldung was denn und (und ob überhaupt) geholfen hat.
Oft lassen sich die Probleme auf Adaptivität oder sonstige verkorxte Modellierung zurückführen.

So grosse gesamt-BG kann man, wenn schon ohne MM aufgebaut, auch nachträglich ganz gut auf Performance bringen indem man per AK + LOD die UnterBG abschlankt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SkmC34
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von SkmC34 an!   Senden Sie eine Private Message an SkmC34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkmC34

Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2008

IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

erstellt am: 23. Dez. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Danke für Antworten, ich habe folgendes rausgefunden, mein Probelm liegt schon einmal an einer bestimmten Baugruppe, d.h. ich habe zwei Baugruppen (X und Y) die zusammen ergeben die Baugruppe B. Diese Baugruppe ist dann in die Baugruppe A eingefügt. Wenn ich die Baugruppen X und Y einzel öffne ist alles ok, möchte ich Baugruppe B öffnen - habe ich mein schönes Heap-Problem und muss IV abwürgen. Ich schließe daraus, wenn ich Baugruppe A öffnen möchte kommt mein Heap-Problem aus der Baugruppe B. Ist nur das blöde daran ich kann Baugruppe A nicht geöffnet und somit nicht bearbeiten, sonst würde ich die Baugruppe B aus der Baugruppe A löschen und eine neue Baugruppe C erstellen, oder die Baugruppen X und Y neu in Baugruppe A einfügen. So ein Teufelskreis  , notfalls muss ich die Baugruppe A neu aufbauen. Hat jemand eine Idee wie ich so ein Problem generell lösen könnte 

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Dez. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkmC34 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst Kopie aller Daten anlegen zum Herumspielen.
Dann mal versuchen, BG B mit "alle Komponenten unterdrückt" öffnen.
Eventuell dann einzeln Unterdrückung aufheben.
Ansonsten: Die unterdrückten BG X und Y aus der BG B rauslöschen, erneut einfügen, (fast) fertig.
Es lebe eine schlanke BG-Struktur!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SkmC34
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von SkmC34 an!   Senden Sie eine Private Message an SkmC34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SkmC34

Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2008

IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

erstellt am: 23. Dez. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das ging ja schnell mit der Antwort.
Stimmt ich kann ja beim öffen Angeben was ich öffnen möchte, hatte ich vergessen.
Probiere es später gleich mal aus.

Danke und eine schönen Abend. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz