Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil in verschiedene Bauteile auflösen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil in verschiedene Bauteile auflösen? (966 mal gelesen)
FWHAUSS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FWHAUSS an!   Senden Sie eine Private Message an FWHAUSS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FWHAUSS

Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es möglich dass ich ein konstruiertes Bauteil in drei einzelne Bauteile aufsplitten kann, um es dann in einer Baugruppe wieder zusammen zufügen, um es zu animieren????


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FWHAUSS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja!

- 3x Abgeleitete Komponente (AK) vom Ausgangsteil erstellen
- in jeder der AK's was Anderes stehenlassen, Rest wegschneiden
- die 3 Ergebnisse zu einer neuen BG zusammenfügen
- Ergebnis bestaunen - selber auf die Schulter klopfen, denn somit ist die Aufnahmsprüfung in die Welt des MM bestanden <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FWHAUSS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

- die 3 Ergebnisse zu einer neuen BG zusammenfügen
- Ergebnis bestaunen - selber auf die Schulter klopfen, denn somit ist die Aufnahmsprüfung in die Welt des MM bestanden <G>


Aber nur, wenn die Bauteile dann auf dem Ursprung fixiert eingefügt werden.

Sehr hilfreich beim "Auseinanderschnibbeln": Schnittmengen-Extrusion/Drehung (Der sonst immer ignorierte Knopf  )

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 17. Dez. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FWHAUSS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FWHAUSS,

bleibt mir nur noch zu sagen:

HERZLICH WILKOMMEN HIER IM WBF! 

wenn du Skelettmodellierung oder Mastermodelling in die Forumssuche eingibst, dürftest du so einiges finden.
Andreas Gawin hat auch eine Recht gute Anleitung verfasst, die du auch auf meiner HP findest.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Siegen spielt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 17. Dez. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FWHAUSS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Aber nur, wenn die Bauteile dann auf dem Ursprung fixiert eingefügt werden.

Nö:

Zitat:
Original erstellt von FWHAUSS:
um es zu animieren????

Das Vorgehen ansonsten ist schon richtig, nur eben nicht fixieren, sondern mit Abhängigkeiten verbauen. Fixierte Teile lassen sich nicht mehr bewegen (zumindest in der Modellansicht, kann im Studio wieder anders sein).

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FWHAUSS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FWHAUSS an!   Senden Sie eine Private Message an FWHAUSS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FWHAUSS

Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2008

erstellt am: 17. Dez. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hat alles geklappt, bin weiter gekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FWHAUSS 10 Unities + Antwort hilfreich

Fixierung wird nur wieder aufgehoben und durch Abhängigkeiten ersetzt für DIE Bauteile, die animiert werden sollen. Alles andere bleibt auf dem Ursprung fixiert. Und wenn sich eine Gruppe von Teilen zusammen bewegen soll, kommen diese in eine BG (auf Ursprung fixiert) und nur die BG wird mit Abhängigkeiten eingebaut.

Sonst müßte ich mich ja wieder nach jeder Änderung um auseinanderfliegende Abhängigkeiten kümmern    . Außerdem machts unnötige Arbeit ALLES mit Abhängigkeiten zu verbauen, wenn die Info schon im Skelett steht.

Außerdem müßte die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV dann doppelt rechnen. 1x die AK´s und dann noch die eigentlich unnötigen Abhängigkeiten.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FWHAUSS 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Fehler war das bereits als Aufnahmsprüfung für MM zu bezeichnen: Das ist in Wirklichkeit erst die Erlaubnis zu dieser Prüfung anzutreten.
Und bestanden hat man die Prüfung wenn die erste gröbere Designänderung durchgezogen ist, mit dieser Arbeitsweise.

Und Mathias: Bemüh Dich nicht bei 3 zu animierenden Bauteilen Unterschiede zwischen Fixiert und Verknüpft herbeizureden. Das erste BT ist sowieso fixiert, also kann's höchstens bei einem weiteren BT diesbezüglich Fragen geben, und IV wird den Unterschied im Rechenaufwand grad noch verkraften... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz