Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ableiten von Baugruppen die mit Gestell-Generator erstellt wurden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ableiten von Baugruppen die mit Gestell-Generator erstellt wurden (5043 mal gelesen)
speedy-mb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedy-mb an!   Senden Sie eine Private Message an speedy-mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy-mb

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008

MS Windows 2000 Pro
Autodesk Inventor 2008 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mit Hilfe des Gestell-Generators ein Grundgestell erstellt. Zuvor wurde ein Grundkörper erzeugt, welcher als Referenzmodell dient. Auf dem Grundgestell wurde eine Tischplatte platziert. Durch Verknüpfen des Grundgkörpers und der Tischplatte, wird die Tischplatte in Anhängigkeit zum Grundgestellt gesteuert (Länge, Breite, Höhe Dicke der Tischplatte). Die gesamten Parameter die ich verändern will sind im Grundkörper hinterlegt. Das funktioniert auch alles soweit.
Aber wenn ich nun in einer neuen Baugruppe das Grundgestell mehrmals platzieren will, verhalten sich die Grundgestelle untereinander alle gleich.
Dieses Grundgestell soll aber als Unterstützung für weitere Projekte dienen, da solche Grundgestelle oft verbaut werden, jedoch immer mehrmals in einem Projekt und mit anderen Abmaßen.
Was muss ich tun, damit ich das Grundgestell mehrmals in einer Baugruppe verwenden kann, aber jedes Grundgestell andere Abmaße hat???

Habe schon versucht den Grundkörper als iPart zu erstellen, aber das Referenzmodell des Grundgestell bezieht sich dann immer auf das alte Modell wenn ich was geändert hab.
Auch mit iAssembly hat es nicht funktioniert, da ich hier nicht auf die Parameter des Grundkörpers zugreifen kann.

Ich würde mich freuen wenn ich Hinweise zur Vorgehensweise bekommen würde.
Vielen Dank.


MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy-mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

Kopie speichern unter anderem Namen Auch den Grundkörper. Grund körper im neuen Model durch neuen austauschen. Jetzt anderes Gestell mit anderem Grundkörper in BG Platzieren.

Wäre meine Vorgehensweise. Hab das aber noch nicht probiert, da ich den Gestellgenerator nicht verwende (brauche).

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedy-mb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedy-mb an!   Senden Sie eine Private Message an speedy-mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy-mb

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008

MS Windows 2000 Pro
Autodesk Inventor 2008 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Hab es gerade ausprobiert funktioniert allerdings leider nicht. Das Referenzmodell des Gestell-Generators wird nicht an den neuen Grundkörper gehängt.

MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy-mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

folgendes hast du.

Referenzmodell oder Referenzlinien
Skeleton.ipt (erzeugt durch Gestellgenerator)
Frame.iam (erzeugt durch Gestellgenerator)
Profile.ipts (erzeugt durch Gestellgenerator)

Du musst um eine neue Variante zu erzeugen, alles kopieren auch das Referenzmodell.

Dies Technik ist keine Variantentechnik oder anders geschrieben nur n=1 von n Varianten. Mehr geht nicht. Möchtest du die Tischplatte auch auf dem anderen Tischen verwenden, musst du diese vom 1. Referenzmodell los lösen.

IAssembly um Gestellgenerator kann nicht gehen, oder du erzeugst als IPart ein Referenzmodell und mit jeder neuen Variante hat er dann auch ein anderes Referenzmodell. Hier kannst du n=viele von n Varianten erzeugen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedy-mb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedy-mb an!   Senden Sie eine Private Message an speedy-mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy-mb

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008

MS Windows 2000 Pro
Autodesk Inventor 2008 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Aber wie muss ich da vorgehen, wenn ich ein iPart als Referenzmodell ersetellen möchte?

Wie ich ein iPart erstelle ist mir klar, aber wie bekomm ich dann das Referenzmodell das vom Gestell-Generator erstellt wurde durch das iPart ersetzt?


MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy-mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Entschuldige, wenn du diese Geschichte als IAssembly machen möchtest, muss du auch die Profile als IParts erstellen. Also der Weg mit dem Gestellgenerator wird nicht gehen. Da keine neuen Profile pro neue Version erzeugt werden. Somit hast du immer eine neue Version mit neuer Referenz und es richtig sich danach aus, aber die anderen BGs sind damit auch geändert. Vergiss das bitte wieder.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: Es wird schon gehen, aber dies ist dann keine sauberes IAssembly, denn du musst vorher die Gestellsachen kopieren und im IAssembly platzieren. Für jede Variante und alle anderen platzierten Varianten musst du dann folglich unterdrücken.

Nachtrag2: Was möchtest du am Ende denn haben, eine Baugruppe bei der du beim Platzieren die Höhen auswählst?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedy-mb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedy-mb an!   Senden Sie eine Private Message an speedy-mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy-mb

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008

MS Windows 2000 Pro
Autodesk Inventor 2008 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt viele Projekte in denen solche Grundgestelle verbaut werden und ich möchte ein Schweißgestell erzeugen mit einer Grundplatte. Dieses Schweißgestell soll parametriesierbar sein (Höhe, Breite, Länge und Dicke der Tischplatte sollen veränderlich sein). Dieses Schweißgestell soll als Grundlage für weitere Konstruktionen dienen, in denen mehrere solche Grundgestelle (alle andere Abmaße)verbaut werden.

MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy-mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu klären wären auch noch ob es Profilgrössenänderungen geben kann.
Brauchst du noch Fertigungszeichnungen?
Sind da Blechteile enthalten?
Gibt es Zusatzelemente die definitiv nicht als IPart abgebildet werden können?
Wie kopierst du bisher deine BGs? (DA/Vault/PS/PSP oder anders)
Wann wird die nächste Migration stattfinden? Oder wie viele Versionen werdet ihr überspringen? (so vielleicht Baugefühl)
Wieviele Varianten wird es geben?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedy-mb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedy-mb an!   Senden Sie eine Private Message an speedy-mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy-mb

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008

MS Windows 2000 Pro
Autodesk Inventor 2008 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Profilgröße soll immer die gleiche bleiben.

Zwischen Tischplatte und Gestell werden noch Platten geschweißt, an denen die Tischplatte festgeschraubt werden kann. Die Platten sind aber alle gleich groß und werden nicht verändert.

Blechtteile sind keine vorhanden.

Was "DA/Vault/PS/PSP" ist weiß ich nicht.
Ich kopiere die Baugruppe mit allen Bauteilen im Explorer. Die Teile die ich abändern will speicher ich mit "Kopie speichern" änder sie dann ab und plazier sie in der Baugruppe. Da sind aber dann keine Bauteile untereinander verknüpft.

Ich hab mal gehört dass in nächster Zeit vielleicht auf Inventor 2009 umgestellt werden soll, aber wann weiß ich nicht.

MfG
Markus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy-mb 10 Unities + Antwort hilfreich


Tisch.zip

 
 
Zitat:
Es gibt viele Projekte in denen solche Grundgestelle verbaut werden und ich möchte ein Schweißgestell erzeugen mit einer Grundplatte. Dieses Schweißgestell soll parametriesierbar sein (Höhe, Breite, Länge und Dicke der Tischplatte sollen veränderlich sein). Dieses Schweißgestell soll als Grundlage für weitere Konstruktionen dienen, in denen mehrere solche Grundgestelle (alle andere Abmaße)verbaut werden.
MfG
Markus


1. Tischplatte als IPart
2. Gestell als IAssamply mit Rohren als IPart
3. IAssamply von allem


Habe mal auf die Schnelle eine Vereinfachte Tischplatte gezaubert.
Denke auch das dies mit IAssamplys am besten zu lösen ist.
Bei der aanderen Methode, muß man aufpassen das man alle Daten kopiert und wieder richtig verlinkt.
Für sehr erfahrene Benutzer sicher geschickt, für nicht so geübte, sehr verwirrend.

Zitat:
Was "DA/Vault/PS/PSP" ist weiß ich nicht.


Das sind Dateiverwaltungsprogramme!!!

[Diese Nachricht wurde von Little_Devil am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy-mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn du mehr als 10 Varianten hast und es noch mehr werden können dann würde ich es mit IAssembly machen. Kostet am Anfang eben mehr Zeit. Im Grunde hat der kleine Teufel es gezeigt und die Stützen müssen eben als IParts erzeugt werden.

Nun zu meinen Fragen:
- Fertigungszeichnung (die Frage hast du nicht beantwortet) kann du nach erstellen einer Fertigungszeichnung in den Varianten umschalten. Dies geht aber mit Blechen eben nicht. 
- Wenn nur eine Version Abstand ist, sagt mir mein Bauchgefühl es wird schon gut gehen.  Anders ist hier im Forum schon aufgetaucht.

Hast du eigentlich noch Fragen?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedy-mb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedy-mb an!   Senden Sie eine Private Message an speedy-mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy-mb

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008

MS Windows 2000 Pro
Autodesk Inventor 2008 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gerade dabei es auszuprobieren mit iPart und iAssembly.

Kann ich eigentlich auch iPart bzw. iAssembly mit Parameter verknüpfen? Also wenn ich jetzt zum Beispiel sag die Breite des Gestells soll 800mm sein, dass dann die Tischplatte automatisch sich mitverändert? Oder bekomm ich dann wieder das Problem, dass die einzelnen Varianten alle gleich verhalten?

MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy-mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ÄHM ich sage erst Mal nein und wenn ich wieder Zeit habe test ich es mal aus.

Ich habe wirklich in jedes Profil jede Variable neu definiert und gesteuert damit war alles sauber und ich hatte nicht ausversehen Überschneidungen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedy-mb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedy-mb an!   Senden Sie eine Private Message an speedy-mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy-mb

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008

MS Windows 2000 Pro
Autodesk Inventor 2008 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Dann erstmal danke für die Antworten. Falls noch etwas ist, werd ich mich melden.

MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy-mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich bin gerade dabei es auszuprobieren mit iPart und iAssembly.
Kann ich eigentlich auch iPart bzw. iAssembly mit Parameter verknüpfen? Also wenn ich jetzt zum Beispiel sag die Breite des Gestells soll 800mm sein, dass dann die Tischplatte automatisch sich mitverändert? Oder bekomm ich dann wieder das Problem, dass die einzelnen Varianten alle gleich verhalten?

MfG
Markus



Zitat:
Bei der anderen Methode, muß man aufpassen das man alle Daten kopiert und wieder richtig verlinkt.
Für sehr erfahrene Benutzer sicher geschickt, für nicht so geübte, sehr verwirrend.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du hast noch wenig Erfahrung mit iParts und iAssamply und willst gleich 2 Methoden miteinander mischen. Okay.
Aber erwartest Du von einem Kleinkind was gerade laufen lernt auch gleich das es rennen kann??
Ich würde an Deiner Stelle erstmal Testen ob das imit den IAssamply funktioniert und das Du damit rurecht kommst, ist auch nicht ohne. Wenn das geht versuche den nächsten Schritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy-mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von speedy-mb:
...wie bekomm ich dann das Referenzmodell das vom Gestell-Generator erstellt wurde durch das iPart ersetzt?
Also bei normalen per Abgeleitete Komponente an ein Referenzmodell gekoppelten Baugruppen geht das so:

Erste Möglichkeit:
Du nimmst das Kopieren mit dem Design Assistenten (oder mit Vault) vor). Dabei legst Du auch für das Referenzmodell einen neuen Dateinamen und ggf. -speicherort fest, der Bezug der referenzierenden Komponenten wird dann auf die Kopie der referenzierten Datei umgelegt.

Zweite Möglickeit (Holzhammermethode):
Du kopierst den ganz Kram mit dem Windows-Explorer und benennst ihn dort auch um (wobei Du allerdings nachher auch die Bauteilnummer noch separat umschreiben musst. Wenn man das vergisst, gibts nachher wieder Ärger bei der Stückliste). Dann versteckst Du die Original-Referenz-Datei, d.h. Du verschiebst sie vorübergehend an einen Ort außerhalb der Projektsuchpfade oder ändert vorübergehend den Dateinamen. Nun wird sie beim Öffnen der kopierten Baugruppe nicht gefunden, und Du kannst im daraufhin gezeigten Such-Dialog die neue Version auswählen.
Speichern!
Und vor dem Öffnen der Original Baugruppe wieder den vorübergehend geänderten Dateinamen der Orginal-Referenz-Datei in Ordnung bringen!

Ich bin mir nicht sicher und kann das im Augenblick nicht testen, ob das genau so auch mit den Gestellgenerator-Baugruppen geht, aber die arbeiten auch mit der Funktion Abgeleitete Komponente, deren Referenzen man so ändern kann.


iAssembly halte ich hier für eher ungeeigent. Dabei geht es nämlich mehr darum, eine Familie von Baugruppe anzulegen, die sich in der Auswahl der Komponenten unterscheiden. Du willst aber eine Familie von Baugruppen, die verschiedene Maße haben.

Auch iPart finde ich hier übertrieben. Kopiere das Referenzmodell, ändere die Maße und gut is.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedy-mb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedy-mb an!   Senden Sie eine Private Message an speedy-mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy-mb

Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008

MS Windows 2000 Pro
Autodesk Inventor 2008 SP3

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Erste Möglichkeit:
Du nimmst das Kopieren mit dem Design Assistenten (oder mit Vault) vor). Dabei legst Du auch für das Referenzmodell einen neuen Dateinamen und ggf. -speicherort fest, der Bezug der referenzierenden Komponenten wird dann auf die Kopie der referenzierten Datei umgelegt.


Vielen Dank für den Hinweis.
Hab es gerade mit dem Design-Assistenten ausprobiert. Super!!!! Es funktioniert, einfach genial!!! 

MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz