Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  verzahnung auf ritzelwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  verzahnung auf ritzelwelle (5377 mal gelesen)
dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 01. Dez. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


overz.JPG


mverz.JPG

 
hallo inventorianer,

ich bin nach 2 jahren konstruktionstechnischer abstinenz wieder zurück im beruf und somit auch hier im forum. da ich meine zugangsdaten von damals nicht mehr habe, mit neuem account. ich bin christoph, 29, konstrukteur.

ich habe eine frage zur modellierung einer ritzelwellenverzahnung. das wellensegment, das die verzahnung bekommen soll, ist auf  overz.jpg zu sehen (das, wo rechts und links die kleinen radien sind). die verzahnung soll genau so lang werden, wie das wellensegment - der beginn und das ende der verzahnung liegen quasi auf den benachbarten wellensegmenten. auf dem bild mverz.jpg habe ich mit dem stirnrad assistenten die verzahnung erstellt. offenbar erkennt inv den konflikt, daß die verzahnung zu lang ist für das kurze wellensegment und erstellt die verzahnung in die vermeintlich richtige richtung. wenn die verzahnung nicht tiefer sitzt, als die 2 angrenzenden wellensegmente funktioniert alles tadellos.

wie kann ich der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV erklären, daß ich quasi vor dem segment, auf dem die verzahnung sein soll, mit meinem werkzeug eintauche und danach erst wieder ausfahre?

danke im voraus

viele grüße,

christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 03. Dez. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
morgen!

bin immer noch nicht weiter mit meinem problem. aber ich habe in den tutorial files bearing.iam (siehe anhang) gefunden. die verzahnung der welle ist an den enden so gestaltet, wie ich das auch gern hätte. hat einer nen tipp für mich, wie ich das auf meine schrägverzahnung anwende?

danke und gruß

christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeye
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADeye an!   Senden Sie eine Private Message an CADeye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeye

Beiträge: 180
Registriert: 15.01.2004

Inv 2010
Win XP Pro SP3
Quadro FX 1400
3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm

erstellt am: 03. Dez. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph !

Wenn Du mir sagst wie das Werkzeug
Aussehen soll, mit dem diese Verzahnung gefertigt werden soll
Denk ich weiter darüber nach.

( Abwälzfräser Einlaufweg bzw. Durchmesser des Werkzeuges  und so weiter? )
( Verzahnungsfräser in Fingerform ? )
(Erodieren)

Durchmesser der angrenzenden Segmente ?
Verzahnungs- Durchmesser ?
---------------------------
Viele Grüße
CADeye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor, ...

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich


RitzelwelleAuslauf_Inv2008.jpg

 
Hallöchen,
den Verzahnungsein- bzw. auslauf bei einer Schrägverzahnung zu modellieren ist zu Fuß etwas anstrengend, da es eine Überlagerung des Fräserradiuses und der Helix ist.
Am einfachsten geht es programmgestützt, z.B. mittels web basierter Berechnungssoftware eAssistant ( www.eAssistant.de  ) + eAssistant CAD-PlugIn für Inventor siehe: http://www.eassistant.de/eassistant/leistungsumfang/cad/skiv/index.html

Ergebnis beispielsweise siehe beigefügte Abbildung.

Gruss, Gunther

[Diese Nachricht wurde von GW007 am 03. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann so aus der kalten nur sagen, daß das ein abwälzfräsverfahren ist, mit dem die verzahnungen erstellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dainbread
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dainbread an!   Senden Sie eine Private Message an dainbread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dainbread

Beiträge: 62
Registriert: 05.09.2008

HP xw4600 Workstation, Intel Core 2 Quad CPU, 4GB, NVIDIA Quadro FX 1700
Windows 7 64Bit, INV 2013, Office 2010

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo gunther! klasse, genausowas suchte ich. blöder weise ist der link zum download gesperrt. muß ich erstmal den admin fragen... ist der download kostenlos?

edit
hab die preise gelesen... ich probiers mal mit dem testzugang.

[Diese Nachricht wurde von dainbread am 03. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor, ...

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dainbread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
also am einfachsten erstmal für kostenfreien Testzugang zum eAssistant auf der eAssistant-Startseite anmelden. Dann PlugIn herunterladen. Dies ist für den Test auch kostenfrei mit der Beschränkung auf die Erzeugung von 10 Datensätzen.

Gruss, Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz