Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komplette Baugruppe kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Komplette Baugruppe kopieren? (14155 mal gelesen)
TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 11. Nov. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich ziemlich sicher mit dem Umgang der Konstruktion und Zeichnungserstellung und der Erstellung von Baugruppen.

Nun habe ich eine Baugruppe mit Einzelteilen zu erstellen, welche einer bereits von mir erstellten Baugruppe vom Aufbau her sehr ähnelt.
Ich müsste nur ein paar Maße ändern.

Einzelteile konnte ich bereits schon manuel samt Zeichnung kopieren mit "Kopie speichern unter". Wenn ich beides, also Teil und Zeichnung so kopiere, dann kann ich auch die Zeichnung beim ersten Öffnen mit dem kopierten Teil verknüpfen.

Geht das auch irgendwie mit einer ganzen Baugruppe? Also mit allen Teilen und zugehörigen Zeichnungen auf einmal?

Ich muss gestehen, dass ich mit der Verwaltung der Daten immernoch nicht weiter bin. Ich speichere die Daten auf unserem Server und hantiere nur mit Inventor, Autoloader und Vault überfordern mich noch immer und ich nutze diese Funktionalitäten nicht. Ich befürchte jedoch, dass ich, wenn ich so weitermache, in großes Unheil steuere... aber ich weiß es nicht besser und ich verstehe es auch trotz versuchter Einarbeitung nicht.

Falls sich also auch hierzu jemand erbarmt und mir das nötigste beibringt, oder mich auf eine Hilfeseite führt, dem sei bis in alle Ewigkeiten gedankt! 

Viele Grüße aus Herne und besten Dank!
Thilo

------------------
Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Nov. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

such mal hier im Forum oder in derInventor Hilfe mit den Stichworten Design Assistent und Pack and Go.

Ums mal kurz anzuschneiden:
Im Windows explorer auf die zu kopierende Baugruppe einen RMT (rechte Maustatste) klick machen.

Design Assistent: die Baugruppe anklicken und mit RMT Konstruktinseigenschaften Kopieren

Pack and Go: Jetzt suchen / Start klicken ...


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 11. Nov. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly!

Ist ja irre! Vielen Dank, hat geklappt! 

werd ich jetzt mal fleißig ändern...

Viele Grüße und nochmals besten Dank!
Thilo

------------------
Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Nov. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

null problemo gern geschehen

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Nov. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist Pack and Go wirklich für solche eine Kopie geeignet?

Ich mache das mit dem DA anders. Alle Teile die eine Zeichnung haben, auswählen und dann auch suchen. Dann klicke ich jedes zu änderte Teil an und sage Kopieren. Wähle neuen Dateinamen aus und Speicherort. Sebliges mache ich auch mit den verknüpften Zeichnungen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Nov. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,
ist Pack and Go wirklich für solche eine Kopie geeignet?
Ich mache das mit dem DA anders. Alle Teile die eine Zeichnung haben, auswählen und dann auch suchen. Dann klicke ich jedes zu änderte Teil an und sage Kopieren. Wähle neuen Dateinamen aus und Speicherort. Sebliges mache ich auch mit den verknüpften Zeichnungen.
herzliche Grüsse
Sascha Fleischer

Kann aber auch in die Hose gehen auf diese tour. Kopieren mit dem Design Assi hat mich schon mal 1 Tag reperaturarbeit gekostet .
Meiner Meinung der richtige Weg, kopieren mit Pack and Go und dann über den Design Assi umbenennen.
Aber viele Wege führen nach Rom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Zum Kopieren gesamter BG (incl. Zeichnungen) gibts etliche Methoden, jede davon mir bekannte ist mit gravierenden Nachteilen behaftet, leider:

- manuell umbenennen und per Holzhammer umbenannte Datei unterjubeln --> mühsam und fehlerträchtig
- Daten in anderen Ordner kopieren (z.B. mit P&G) und per IPJ gezielt ansteuern welche verwendet werden soll --> dräuender DatenGAU der Sonderklasse
- per DA kopieren/umbenennen --> sehr mühsam, gelegentlich dubiose Fehler, CC-Stahlprofile können nicht per DA umbenannt werden

Also, wenn Sowas wirklich so mühelos und elegant per Vault zu erledigen ist wie gesagt wird, dann wäre dies der einzige Gute Rat!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze_p
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von matze_p an!   Senden Sie eine Private Message an matze_p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze_p

Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2004

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir nutzen die Vault-Funktion Konstruktion kopieren sehr häufig, weil dann auch IDW's von  Unterkomponenten einer BG mitkopiert werden. In PSP gibts so was noch nicht, ist aber in Planung wie mir von kompetenter Stelle von Autodesk beim DPF zugesichert wurde. Noch eleganter gehts bei der Struktur-Kopie in Gain, aber das haben wir leider nicht

Viele Grüße

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar Vault ist die genialste Lösung von dem mitgelieferten Werkzeugen, aber nicht jeder nutzt den Vault
Ich selber auch erst seit 1 Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 12. Nov. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch das Kopieren im Vault ist mit Vorsicht und Bedacht zu tun.
Theoretisch ist das Ganze damit sehr komfortabel und einfach. Praktisch gab es schon einige sehr seltsame Fehlstrukturierungen hinterher. Ich muß dazu sagen, dass nahezu alle unsere Konstruktionen nach der Master-Methode aufgebaut sind.
Wir hatten schon:
- Jede Menge Abbrüche, wenn die Konstruktion beim Kopieren in unterschiedliche Zielverzeichnisse verteilt werden soll. Ich kopiere nun immer in ein temp-Verzeichnis und verschiebe hinterher per drag and drop.
- Vertauschte Referenzen. Nach dem Kopieren war alles in Ordnung, beim anschließenden Verschieben wurde bei einigen Teilen mirakulöser-Weise wieder die Referenz zum alten Master (vor dem Kopieren) hergestellt. Das ließ sich hinterher an den Dateiversionen nachvollziehen und so auch wieder reparieren.
- Überschriebene Referenzen und Bauteile. Einige BT einer BG wurden beim Kopieren nicht kopiert, sondern einfach Umbenannt und mit den neuen Referenzen verknüpft. Damit war zwar die Kopie in Ordnung aber die Ursprungsbaugruppe zerstört.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip erledigt Vault und PS das kopieren recht elegant (als ich Gain gesehen habe, gab´s diese Funktion noch nicht).

Aber : Vault hat Probleme mit Kopien in tiefen Baugruppenstrukturen.
Da ist es dann sinnvoller die UnterBG zuerst zu kopieren und dann die übergeordnete, damit diese dann "von Hand" referenziert werden.
Macht man das richtig geht keine Abhängigkeit verloren.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz