Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rundung an Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Rundung an Erhebung (1119 mal gelesen)
Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kompression.zip

 
Guten Tag und Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und hoffe mal das ich alles richtig gemacht habe. Ich habe ein Problem
mit einer zusammengesetzten Kompressionschnecke: Der Steg wurde als Erhebung an 3D Spiralstücken entlang
gemacht, der Kern als Extrudierte Spirale aneinandergesetzt. Jetzt habe ich das Problem das ich die Übergänge
vom Steg zum Kern nicht verrunden kann. Ich habe gerade erst einen Grundlehrgang gemacht und bitte eventuelle
Schächen des Models zu entschuldigen. Nehme auch diesbezüglich gerne Tips an.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Nov. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

So eine Schnecke gehört schon zu den anspruchsvolleren Aufgaben. Es ist hier ein Nachteil, dass Du in mehreren Stücken modelliert hast. Auch das nachträgliche Anbringen der Veränderung des Kerndurchmessers hat offenbar Nachteile.

Die Rundung scheitert zunächst aber schon mal daran, dass die fragliche Kante rückwärst-scharf ins Leere läuft, das mag diese Funktion nicht, denn es gibt dann keine klar definierte Flächen, an der die Rundung aufhören kann. Wenn man den Kern verlängert und dann alle Stückchen einer der beabsichtigten Kanten gemensam wählt, geht es bei mir. Allerdings auch nur an einer Kante, die andere Kante hat noch ein Problem, das ich jetzt auch nicht weiß.

Besser ist, wenn man so etwas in einem Zug modelliert, mir erscheint es daher angeraten, das Ganze noch mal neu zu machen. Ich würde dabei versuche, den Wendelgang aus dem Vollen herauszuarbeiten und dabei in den Skizzen schon die Veränderung der Kerndicke mit hineinzunehmen. Man muss dann testen, wieviele Stützprofile und auch Verlaufsführungen man benötigt. Jede Skizze und jede Verlaufsführung muss übrigens eine eigene Skizze sein (3D-Skizze für die Verlaufsführung, wobei einfach eine Spline von Eckpunkt zu Eckpunkt ). 

Die Frage ist auch, warum Du ein so schwieriges Teil so detailliert modellieren willst. Wie schon gesagt, das ist keine leichte Aufgabe, die Du Dir da vorgenommen hast. Man muss auch immer überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Oft reicht eine sehr vereinfachte Darstellung schon völlig aus.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 11. Nov. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich


Kompression.zip

 
Guten Morgen!

Um einen Radius(U) zu setzen ist es meist besser, die quer verlaufenden Flächen (V)(hier der Kern) tangenten-stetig zu modellieren. Sprich Runden 2 und 3 im überarbeitetem Modell. (Bauteilende runter ziehen)
Desweiteren sind durch die recht aufwendig und nicht ganz optimale Konstruktionsmethodik kleine Flächen zwischen Kern und Steg stehengeblieben die bei der Verrundung auch hinderlich sind. (siehe Flächen löschen 1, 2 und 3 im angehängten Modell).
Aber dennoch hat er beim "normalen" Verrunden irgendwelche Probleme deren Ursprung auch in der Methodik liegen könnten.
Letztendlich habe ich es mit der Funktion Flächen verrunden probiert mit der sich dann auch der Erfolg einstellte.    

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

[Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

zuerst mal vielen Dank für die Antwort. Die Modellierung nach Doc Snyder den Gang aus dem Vollen zu arbeiten habe ich zuerst versucht, habe aber beim Erheben das Problem das die Kernsteigung nicht mehr stetig ist.
Zur Frage ob das Sinn macht sowas so detailliert zu machen: Na klar, das Schneckenstück skizzieren kann ich auch mit ACAD 2000    hab ich schließlich Jahre lang gemacht) und unsere Invstition in neue Software muß sich irgendwo auszahlen. Gerade heute verlangen viele Einkäufer und zunehmend auch Verkäufer (und auch der Boss    )  solch detaillierte Modelle.
Ich werd mich noch mal hinsetzten und den Weg des herausnehmens aus dem Vollen versuchen, (wär denn da Erheben an einem Spiralpfad richtig?).Erst mal vielen Dank.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 11. Nov. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Kraxelhuber,

vielen Dank für den Tip. Das ist mir auch sehr schlüssig mit dem tangentialen Übergängen. Die kleinen Flächen die übrigbleiben kann ich zwar im Browser sehen, weiß aber nicht wo sie im Modell sind? Wie könnte ich den den Kern optimaler konstruieren? Auf das Flächenverrunden bin ich erst gar nicht gekommen, bin halt noch sehr frisch. Aber jetzt siehts aus
wie gedacht, Danke!

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 11. Nov. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal bisschen rumprobiert und bin immer mehr auf den Schluss gekommen, dass du etwas mehr über die Funktion dieses Bauteil sagen solltest.
So in der Luft hängende Spirale ist ja wohl nicht gewünscht 

Ich hab es richtig verstanden, erst nen Zylinder mit Spirale und dann spitz zulaufend?
Wofür ist das?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

das Teil ist ein Teilstück einer zusammengesetzten
Förderschnecke. "In der Luft" hängt es nur weil ich
noch nicht fertig gestellt habe, auch um die Uploaddatei
nicht zu groß zu machen.
Spitz zulaufen tut hier nichts. Das "Kammervolumen"
soll sich trotz Anstiegs des Kerndurchmessers nicht zuviel
verändern. Die größer werdende Steigung des Steges dient
zur Beschleunigung. In solchen Dingen steckt noch viel
Platz für Phantasie    .

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz