Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bearbeiten von Inventor dwg/eingefügte acad dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Bearbeiten von Inventor dwg/eingefügte acad dwg (489 mal gelesen)
3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!!
Nachdem ich mich mit der Suchfunktion und F1 rumgeschlagen hab will ich hier mal mein Problem offenlegen.
Ich habe eine idw. erstellt und dann diese als eine Inventor dwg gespeichert um besser Acad vorlagen einfügen zu können.
So, das ganze fix über Acad geöffnet, meine vorlage geöffnet und kopiert.
Nach dem einfügen(normales copy and paste)und speicherung über dem Diskettensymbol lässt sich die Datei über Inventor nicht mehr öffnen d.h. er bleibt einfach beim einladen hängen.(obwohl noch inventor dwg)
Woran kann das liegen???
Layer im acad welche Inventor nicht verpackt??
böse Magie??

Für eure konstruktive Hilfe bin ich schonmal dankbar

gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Ich bin mir nicht sicher ob das eine empfohlene Vorgangsweise ist.
Entsteht nicht durch copy&paste in die IV-DWG eine "Skizze" die zu analysieren IV u.U. ewig braucht?
Kannst Du das Hängenbleiben des IV auch erzielen wenn Du per c&P nur einige ganz wenige Striche in die IV-DWG reinbringst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
Ich habe nun einiges ausprobiert.
Ich habe meine Acad vorlage bearbeitet mit:
1)Ursprung--ergebnis: unveraändert
2)Layer alle auf AM 0--ergebnis. dito
3)Die beschriftung gelöscht--ergebnis: dito
4)Die hälfte der Linien gelöscht--ergebnis: dito
5)nocheinmal davon die hälfte gelöscht--ergebnis: öffnen über IV ging.

Also verpackt er wohl die Dateimenge nicht obwohl das nicht viele Striche sind und meine CPU auslastung nach oben schnellt.( bei 2 GB RAM)

wie kann ich das abstellen.
du sagtest das wäre nicht die empfohlene Vorgangsweise...
wie wäre die denn??

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

IV ist absolut kein 2D-Programm, sondern ein 3D-Programm mit einem etwas notdürftigen 2D-Anhängsel.
Darum tut er sich mit der Fülle von Entities wie sie in Deinem Fall von ACAD rüberkommen so schwer.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte man sich die Rahmen und Schriftköpfe in den Inventor-Vorlagen separat selber erstellen (oder Bestehende abändern).
Das war/ist allerdings bei ACAD auch so: Per Zwischenablage rüberkopierte "Irgendwas" sind ein ziemliches No-no!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
ich hab es noch nie probiert, aber lässt sich denn eine Acad zeichnung in eine Inventor "skizzierte symbole" skizze kopieren??

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Müsste gehen, aber mit denselben Einschränkungen.

Dazu vielleicht noch eine kleine Erklärung:
Für IV sind jegliche 2D-Entities sehr viel mehr als Linien, Kreise usw., es beinhaltet immer auch Skizzenbeziehungen usw.
Also, wenn IV plötzlich einer Skizze mit 100 Entities gegenübersteht, versucht er sofort diese in Abhängigkeitsbeziehungen zueinander zu stellen.
Man erkennt das auch an der Dateigrösse: ACAD-Stricherlzeichnungen von ein paar -zig kB werden zu IV-Daten von mehreren MB Grösse.

Beim geordneten Import von ACAD-Daten (anstelle per Zwischenablage) kann man wenigstens das "Endpunkte mit Abhängigkeiten versehen" abschalten.

Aber, eigentlich sollte ich Dir das garnicht erklären: Besser Du gewöhnst Dir gute IV-Praktiken an als Du kämpfst Dich mühsam durch krumme ACAD->IV Murksereien <G>

Und zur guten IV-Praxis gehört auch, möglichst Alles im IV zu skizzieren (dann siehst Du auch potentielle Performancebremsen sofort).
Man kann schon von ACAD nach IV importieren, aber da sollte man ziemlich genau wissen was man wie macht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ok das hat ersteinmal geklappt über sk.symbole--neu erstellen--acad datei importieren.
Aber er ändert mir teilweise die größen von ehemaligen Blöcken.
wie kann ich das abstellen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...zur guten IV-Praxis gehört auch, möglichst Alles im IV zu skizzieren...

Alles was per Import (wie auch immer) rüberkommt hängt als IV-Skizze ziemlich hilf- und anhaltslos herum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mag sein aber Inventor ist als 2D zeichenprogramm echt müllig und von daher macht es echt kein Spass zu skizzieren.
und wenn doch schon massig Vorlagen vorhanden sind ist man natürlich bestrebt sich so wenig Arbeit wie möglich zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass IV kein 2D-Zeichenprogramm ist, darin sind wir uns alle einig.

Die Summe der Ärgernisse ist auf jedem Weg so ziemlich dieselbe: Entweder Du machst es etwas mühsam gleich im IV neu, oder Du mühst Dich mit Importversuchen mit zweifelhaften Ergebnissen herum.
Im ersteren Fall hast Du dann halt gleich "best practice"-Kenntnisse im IV, die Dir später mal zugute kommen könnten <G>

Wobei natürlich auch die Frage gestellt sei, was denn das für "massig Vorlagen" sind...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von 3-Dirk:
...und wenn doch schon massig Vorlagen vorhanden sind...

Moin, Moin,

eben es werden auch noch täglich mehr. Jetzt wo die Winterabende länger werden ist genau die richtige Zeit alles einmal ordentlich in IV NEU zu machen.
Aber einen Trost hast Du ja - bei neuen Iv Versionen kannst Du die Vorlagen dann migrieren.

Hör auf Leo - mache es neu.

Die Zeit die Du bisher vergebens versucht hast wären scon 3-4 Vorlagen gewesen.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..mehr als ich bock habe nochmal neu zu zeichnen 
Naja, komm ich wohl nicht drumrum, aber ich hab auch die Sachen lieber als sk.sym. weil das ganze hin und her ist natürlich auch suboptimal

Danke dir auf jedenfall für die Info's

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz