Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kann nicht speichern (Ansichtsdarstellung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Kann nicht speichern (Ansichtsdarstellung) (3379 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Nov. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nichtspeichern.PNG

 
Hallo, Forum,
seit gestern kann ich eine Baugruppendatei nicht mehr speichern, obwohl sie ständig zum Speichern auffordert. Angeblich wird gerade eine andere Ansichtsdarstellung in der Datei bearbeitet. Das Problem ist: ich bin der einzige, der an diesem Projekt arbeitet, außer mir faßt niemand die Dateien an. Und ich bearbeite da gar nichts!

Gibt es eine Möglichkeit diese Sperre aufzuheben? Ich würde die Speicheraufforderung gerne abstellen. Ich habe schon über Nacht gewartet, weil ich dachte ein Pointer zeigt noch irgendwo auf die Datei, aber nachdem der Rechner über Nacht aus war kann das auch nicht mehr sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Nov. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Angeblich wird gerade eine andere Ansichtsdarstellung in der Datei bearbeitet.

Nicht Ansichtsdarstellung, sondern Detailgenauigkeit, steht so in deinem Screenshot  .
Das sind zwei grundverschiedene Paar Schuhe!
Du hast in einer Unterstruktur (unabsichtlich?, aber doch) eine temporäre Detailgenauigkeit erzeugt, die benannt und gespeichert werden will.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Nov. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, ich meinte natürlich Detailgenauigkeit.

Kann ich irgendwie rausfinden wo diese ungespeicherte Detailgenauigkeit liegt? Ich finde sie einfach nicht...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

So begeistert ich an sich über die Detailgenauigkeit (LOD) bin, das ist tatsächlich ein Drama der Sonderklasse das Adesk uns da eingebrockt hat.
Entstehen tut das folgendermassen:

- Öffne eine GesamtBG die mehrere UnterBG enthält
- Erstelle in dieser HauptBG ein LOD, das auch Teile innerhalb (verschachtelter) UnterBG unterdrückt
- Schau mal kurz in den aufgeklappten Browser - da steht nun bei den UnterBG ein Zusatztext mit einer Tilde (~) dabei, das nennt sich "Transit-LOD" oder so ähnlich. Also eine Art temporärer LOD, den IV selber anlegt.
- Öffne nun eine dieser UnterBG "mit Tilde" über den Datei/Öffnen Dialog: Kommt als normale voll geladene BG rein.
--> Nun hast Du die Bescherung, dieselbe UnterBG mal "mit Tilde" und mal ohne jegliches LOD geöffnet.
Und das ist ein Scherbenhaufen aus dem IV nicht mehr selber herausfindet, sondern nur mehr per Fehlermeldung um Hilfe rufen kann.

Abhilfe wäre, für jede UnterBG separat manuell vorher ein LOD erzeugen, das dann zum Erstellen des LOD in der HauptBG manuell angezogen wird. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann das derart in eine Riesenarbeit ausarten dass der ganze schöne Nutzen von LOD ad absurdum geführt wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in den UBGs eigene Detailgenauigkeiten angelegt, und die Teile dort unterdrückt. In der Haupt-BG wähle ich nur noch die entsprechenden Detailgenauigkeiten an. Ich unterdrücke grundsätzlich nur Teile innerhalb ihrer eigenen Baugruppe, weil ich ein ähnliches Problem bereits befürchtet hatte.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann aber nicht eine UnterBG manuell ohne LOD öffnen, sonst entsteht wieder oben beschriebener Effekt.
Obwohl es (programm-)technisch ja irgendwie verständlich ist, dieses Problem: Es wirft einem beim täglichen Arbeiten mit LOD einen gewaltigen Prügel zwischen die Füsse.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und dann aber nicht eine UnterBG manuell ohne LOD öffnen, sonst entsteht wieder oben beschriebener Effekt.

Daran könnte es gelegen haben. Nervig bei der Sache ist, daß die UBGs beim manuellen Öffnen immer ohne LOD aufgehen. Noch besser ist, daß ich in verschiedenen Zeichnungsansichten verschiedene LODs anzeigen lasse. Jetzt wird es also richtig lustig...

Verständlich finde ich dieses Problem übrigen nicht. Der Zustand der Zeichnung beim Speichern darf eigentlich keinen Unterschied für die LODs machen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei einem hochrangigen IV-event als die LODs vorgestellt wurden angeregt, dass bitteschön gleichnamige LODs automatisch durch die BG-Struktur von unten nach oben angezogen werden. Das würde das Problem ja deutlich entschärfen, wenn immer nur die benannten LOSs im Spiel sind und die UnteBG damit gespeichert werden werden genau diese LODs auch beim nächsten Datei/Öffnen wieder verwendet (wenn dies in den Optionen so eingestellt ist).
Aber leider, leider wurde dieses automatische Anziehen von LODs nur für die System-LODs verwirklicht (es gibt ein kleines Tool das wenigstens gleichnamige LODs von der nächstunteren Ebene hochholt... auch nur ein teaser, keine wirkliche Lösung).

Jedenfalls eine riesengrosse Ärgerlichkeit, wenn man viel mit LOD arbeitet.
(verständlich ist es nur insofern, als dass das die programmtechnisch leichteste Lösung gewesen sein dürfte, das mit der Fehlermeldung)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Der Zustand der Zeichnung beim Speichern darf eigentlich keinen Unterschied für die LODs machen.

Tut er aber dummerweise. Die Meckermeldung kommt auch wenn in einer Zeichnung eine Ansicht vorhanden ist, die einen anderen LOD darstellt. Zeichnung schließen und es geht weiter.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz