Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiralkabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Spiralkabel (1952 mal gelesen)
Johannes H.
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes H. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes H.

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008

Inventor 2009
Dell Precision M60, 2GB
Win XP Pro

erstellt am: 28. Okt. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiralkabel1.txt

 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip wie ich es schaffen kann daß die Enden eines Spiralkabels axial (also auf der x-Achse des Modelles) angeordnet werden?
Ich hatte bereits versucht ein tangentiales Ende per Biegefunktion zu bearbeiten, leider hab ich das nicht geschafft.
Weiß jemand einen Lösungsweg?

Vielen Dank!

Grüße Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 28. Okt. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Informiere die User erstmal, dass du schon die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV der neuesten Generation verwendest!

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes H.
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes H. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes H.

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008

Inventor 2009
Dell Precision M60, 2GB
Win XP Pro

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uuups, sorry! Ich hatte diese Angaben eingetragen, aber offensichtlich hat es diese im Formular nicht übernommen!
Vielleicht bist Du aber so nett und kannst mir sagen wo ich das eintragen kann, so daß es in dem kleinen persönlichen Fenster links erscheint, dann hab ichs in Zukunft immer drin ;-)

Danke Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes H.
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes H. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes H.

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008

Inventor 2009
Dell Precision M60, 2GB
Win XP Pro

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich verwende:

Inventor 2009
Dell Precision M90, 2GB
Win XP Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes H.:
...diese Angaben ... nicht übernommen...
Vorschau benutzt?

Für Sysinfo Vorschau nicht benutzen! Altbekannter Bug.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes H.
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes H. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes H.

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008

Inventor 2009
Dell Precision M60, 2GB
Win XP Pro

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha! Genau das wars...werd ich in Zukunft beherzigen!

DANKE!

[Diese Nachricht wurde von Johannes H. am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da die Sys-Info noch immer nicht ausgefüllt ist, mach bitte Folgendes: Drücke den Editier-Button über einem deiner Beiträge und trage die Sys-Info ein. Jetzt ohne Vorschau speichern.
Ich kann übrigens deine Datei leider nicht öffnen. Werde erst zum Jahresende umsteigen (laufendes Projekt mit mehreren Beteiligten).

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes H.
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes H. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes H.

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008

Inventor 2009
Dell Precision M60, 2GB
Win XP Pro

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, das hat funktioniert - Danke BB!

Grüße Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Sweeping an 3D-Spline; das sieht immer sehr kabelig aus.
Kostet aber alles zusammen bannig Rechenpower.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Johannes H.
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes H. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes H.

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008

Inventor 2009
Dell Precision M60, 2GB
Win XP Pro

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das sieht ja super aus, vielen herzlichen Dank Doc!!
Mit den 3D-Pfaden tu ich mir irgendwie immer noch schwer, verwende sie wohl auch zu selten.
Wie hast Du den nun so perfekt hinbekommen?

*edit* Präzisierung der Frage:

Die punkte habe ich nun in der 3D-Skizze eingezeichnet - aber wie krieg ich die spiralförmige Kurve da hin wo sie hin soll? Was mir auch nicht ganz klar ist ist der Sinn der 5° Hilfslinie. Wenn ich daran ändere scheint es keinen einfluss zu haben, oder?

*end edit*

Daaaankeschöööön!

[Diese Nachricht wurde von Johannes H. am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Okt. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes H. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Johannes H.:
... nicht ganz klar ist, ist der Sinn der 5° Hilfslinie.
Ja, das ist eine Notlösung, weil ich da nicht länger herumdoktern wollte. Meine Absicht war, die Steigung der Wendellinie aufzunehmen, aber tangential und parallel im 3D wollte da nicht so wie ich das wollte. Also hab ich dann einfach die Leitlinie für den 3D-Spline unabhängig von der an der Projektion befestigten Linie nach Augenmaß auf 5° gesetzt.

Wie Du siehst beherrsche ich die 3D-Skizze auch noch nicht perfekt. Man muss es einfach üben, üben, und üben und erleben, was gut geht und was nicht so gut geht. Problem ist nur, dass man halt in aller Regel weder die Zeit noch die Notwendigkeit hat, auch noch hübsche Kabel zu modellieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes H.
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes H. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes H.

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008

Inventor 2009
Dell Precision M60, 2GB
Win XP Pro

erstellt am: 29. Okt. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland,

ok, ich werde also weiter üben :-)
Deine Lösung finde ich toll und sie reicht auch wirklich voll und ganz für meinen Zweck aus - also nochmals vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Grüße Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz