Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Installation ADMS 2009 auf MS Server 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Installation ADMS 2009 auf MS Server 2008 (887 mal gelesen)
Jo06
Mitglied
Kunststofftechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jo06 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo06

Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2006

Inventor 11 Prof. SP4
Inventor 2009 Prof.
Vault 2009
Win XP SP3
Core 2 2.4GHz
2GB RAM
Quadro FX1500

erstellt am: 24. Sep. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IV-Forum,

Ich bin dabei den Umstieg von Invetor 11 auf Inventor 2009 zu planen.
Die Datenvervlatung läuft derzeit sehr gut mit Vault auf einem eigenen Server.
Dieser Server ist nun schon ziemlich alt und ich möchte gerne einen neuen Server für Vault verwenden. Nun stehe ich vor der Entscheidung Welches Betreibssystem ich für den Server verwenden soll.
In der Doku steht nichts davon, dass auch MS Server 2008 als Serverbetriebssystem unterstütz wird.
Hat jemand Erfahrung mit MS Server 2008 und Vault?

Eigentlich sollte es Vault egal sein, welches Betriebssystem im Hintergund läuft. Vault braucht ja nur den SQL Server?

Schöne Grüße aus Tirol
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jo06:
In der Doku steht nichts davon, dass auch MS Server 2008 als Serverbetriebssystem unterstütz wird.
Hat jemand Erfahrung mit MS Server 2008 und Vault?

Eigentlich sollte es Vault egal sein, welches Betriebssystem im Hintergund läuft. Vault braucht ja nur den SQL Server?


Hallo,

probiere es aus, denn es würde mich interessieren ob die Installation auf einem 2008er Server funktioniert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Betriebssysteme, die nicht in der Doku aufgeführt sind, auch nicht mit dem ADMS funktionieren.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 24. Sep. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo06 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja geht...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo06
Mitglied
Kunststofftechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jo06 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo06

Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2006

Inventor 11 Prof. SP4
Inventor 2009 Prof.
Vault 2009
Win XP SP3
Core 2 2.4GHz
2GB RAM
Quadro FX1500

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo loop29,

Danke für Diene eindeutige Antwort.

Muss man bei der INstellation auf irgend etwas aufpassen oder kann man mit den normalen Einstellungen ADMS 2009 installieren?

Schöne Grüße aus Tirol
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 26. Sep. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo06 10 Unities + Antwort hilfreich

Installationsdokumente auf jeden Fall durchlesen, sind einige zusätzliche Sachen für den IIS und ASP.NET zu machen.
Ziemlich deckungsgleich mit den Vorgaben für Vista.
Empfehlenswert in jedem Fall der advanced config guide von der Autodesk Seite.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 26. Sep. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo06 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht ja nicht Darum ob es funktioniert unter MS 2008, sondern eher darum, dass ADSK keine Garantien übernimmt und es offiziell nicht unterstützt. Ist ja auch bei Productstream Professional 2009 genauso. Da wird kein Inventor 11, kein SQL 2000 und auch keine VMWare unterstützt und trotzdem funktioniert es da auch.

Also wie gesagt, nur als Hinweis, dass wenn ihr es auf 2008 installiert das Risiko bei euch selbst liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Sep. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacky1985:
Es geht ja nicht Darum ob es funktioniert unter MS 2008, sondern eher darum, dass ADSK keine Garantien übernimmt und es offiziell nicht unterstützt. Ist ja auch bei Productstream Professional 2009 genauso. Da wird kein Inventor 11, kein SQL 2000 und auch keine VMWare unterstützt und trotzdem funktioniert es da auch.

Also wie gesagt, nur als Hinweis, dass wenn ihr es auf 2008 installiert das Risiko bei euch selbst liegt.



Hallo,

da Autodesk, für Vista garantiert, garantieren sie indirekt auch für Server 2008. Deswegen gibts da kein Risiko.

Ganz anders bei SQL2008.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 27. Sep. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Hallo,

da Autodesk, für Vista garantiert, garantieren sie indirekt auch für Server 2008. Deswegen gibts da kein Risiko.

Ganz anders bei SQL2008.

Grüße


Aha, woher hast du die Info ? Von ADSK selbst oder hab ich da was in den Systemvoraussetzungen beim IV übersehen ? Wenn ja, bitte ich das hier zu entschuldigen und bitte mal ganz höfflich mir den Pasus zu zeigen, wo das steht mit der Unterstützung, weil "indirekt" ist eben nicht das gleiche wie "wird unterstützt".   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Sep. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz einfach (du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen):

Vista ist im Kern gleich mit W2k8 Server. Die Restanforderungen, wie SQL2005 und IIS laufen sowieso auf dem Server.

Was meinst du wie lange Autodesk gebraucht hat um für Vault 3/4 W2k3 freizugeben ? Nur so nebenbei.

Rein von den Eckdaten her, müßte es sogar besser laufen wie auf W2k3, aber das kann ich dir genauer sagen, wenn ich meine "Dell-Krise" beendet habe  .

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 27. Sep. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo06 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ebenfalls von der Vista Plattform ausgegangen und habe wie Husky vorausgesetzt, dass die Unterstützung auf jeden Fall gegeben ist auch wenn nicht explizit zu finden in der Doku.

Ich bin von der praktischen Seite ausgegangen: Da ich die Installation vor ca. 2 Wochen durchgeführt habe auf einem 2K8 Server und mir keine "außergewöhnlichen" Probleme den Tag versaut haben, habe ich einfach gerade heraus geantwortet das die Geschichte rund läuft auf einem 2K8 Server 

Nur die IIS-Installation ist nicht ganz so simpel wie früher, aber mit den gleichen Problemen versehen wie auf einem Vista-Rechner (und hier zeigt sich die gleiche Plattform ganz deutlich).
Ganz wichtig unter Vista ist das Ausführen von Programmen mit vollen Systemrechten wenn´s um Installationen geht wie ADMS, angemeldet zu sein als Administrator reicht offensichtlich nicht aus. Das hat sich jetzt schon an mehreren Stellen gezeigt wie z.B. Installation SP1 als Hauptbenutzer mit Admin-Rechten, verursacht teilweise eine unvollständige Registrierung der Dateizuordnungen.

Grüße und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo06
Mitglied
Kunststofftechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jo06 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo06

Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2006

Inventor 11 Prof. SP4
Inventor 2009 Prof.
Vault 2009
Win XP SP3
Core 2 2.4GHz
2GB RAM
Quadro FX1500

erstellt am: 29. Sep. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Ich werde ADMS 2009 auf einem Windows Server 2008 installieren.

Zuerst muss ich Ihn aber erst bestellen.
Wenn ich so weit bin, werde ich euch darüber berichten.

Schöne Grüße aus Tirol
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo06
Mitglied
Kunststofftechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jo06 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo06

Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2006

Inventor 11 Prof. SP4
Inventor 2009 Prof.
Vault 2009
Win XP SP3
Core 2 2.4GHz
2GB RAM
Quadro FX1500

erstellt am: 03. Nov. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Die Installation von Vault 2009 auf dem Windows 2008 Server hat ohne Probleme funktioniert.
Wir haben unsere beiden Stationen auf Inventor 2009 umgestellt, was auch problemlos von Statten gegangen ist.

Nun müssen wir uns nur noch an das neue Outfit gewöhnen. Die ersten Eiundrücke der neuen Version waren aber durchaus sehr positiv.

Schöne Grüße aus Tirol
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz