Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Semi-Neuling: Umgang mit Bibliotheken und Inhaltscenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Semi-Neuling: Umgang mit Bibliotheken und Inhaltscenter (1837 mal gelesen)
TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 17. Sep. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe mich (meiner Meinung nach) ziemlich erfolgreich mit Hilfe Eurer Tipps und den Hilfeseiten durch die Vorgehensweise des Konstruierens und Zusammenbauens in Inventor gekämpft. So habe ich nun nach drei Tagen die erste große Baugruppe samt Fertigungszeichnungen fertig.

Nun möchte ich mich damit beschäftigen, wie bzw. wo man
1.) am sinnvollsten die erzeugten Daten ablegt
2.) Daten aus diesem Inhalstcenter verwendet (gibts da die Normteile? Schrauben, Sicherungsringe, Wälzlager, ...?)

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keinen Überblick über die gesamte Thematik "Inhaltscenter", "Bibliotheken", "Tresore", "Vault", "Projekt", "Data Management Server", usw...
Ich erwarte auch nicht, dass Ihr mir erklärt, wie das alles funktioniert, aber bei der Fülle von Informationen, die dieses Forum und die Hilfe zu diesem Thema liefert, krieg ich nur große Augen und verstehe nur Bahnhof. Die Infos setzen einfach eine Stufe zu hoch an.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand die Grundstruktur der Modell- und Zeichnungsarchivierung mit Teilen und Baugruppen kurz erläutern würde. Also wo speichere ich was ab und wo sind die DIN-Teile.

Viele Grüße und besten Dank!
TWallo

[Diese Nachricht wurde von TWallo am 17. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TWallo,

Ein paar Gegenfragen:

- Bist Du alleine am Werken, oder hast ein paar Kollegen?

- Innerhalb eines Netzwerkes, oder auf einem alleinstehenden Arbeitsplatz?

- Hast Du bereits irgendeine EDV-Infrastruktur wie z.B. Server, Backup usw.?

- Wohin soll Dich Deine CAD-Tätigkeit führen? Wieviel CAD-Arbeit insgesamt wirst Du voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren geleistet haben?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

- Also ich habe eine Einzelplatzlizenz. Ich hoffe aber, dass im nächsten Jahr noch eine weitere angeschafft wird. Aber erstmal alleine.
- Mein Computer ist an das Firmennetzwerk angeschlossen und ich kann auf gemeinsam verwendete Daten (Dokumentationen usw) zugreifen.
- Wir habe eine Server, und Backups werden von den Daten natürlich auch gemacht.
- Nunja, ich habe hier angefangen, weil fortan Konstruktionen hier im hause und nicht extern gemacht werden sollen. Ich kanns schwer abschätzen, aber ich denke, es gibt einiges zu tun.

Hoffe die Antworten sind brauchbar?   

Vielen Dank schonmal!
Thilo


[Diese Nachricht wurde von TWallo am 17. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TWallo am 17. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Welche IV Version ist es denn? Da wirst du wohl sehr viel lesen müssen.
Wo nach werden die Kaufteile bestellt, nach IV-Stückliste oder nach Artikelverwaltungsprogramm?
Welche Schulungen hast du schon erhalten und bekommst du noch eine Adminschulung?
Kommst du ursprünglich vom 2D oder gar vom AutoCad her?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, sehr verwertbar, Deine Antworten!

Es bleibt nicht aus, Dir umfassende Kenntnisse zur Datenstruktur und -verwaltung anzueignen. Dazu ist genau jetzt der ideale Zeitpunkt, denn da hast Du noch kein Chaos angerichtet das Du später mühsam auflösen müsstest.

Ein guter Einstieg in dieses Thema ist das in der Schachtel beigepackte Handbuch "Verwalten Ihrer Daten" oder so ähnlich (ist möglicherweise auch Teil eines Büchleins "Handbuch Erste Schritte").

Die allerersten Abschnitte werden Dir bekannt vorkommen, aber bald wirst Du nur mehr Bahnhof verstehen, und Dich fragen: "brauch' ich das Alles?".
Sei versichert: Du musst das Alles einigermassen verstehen, um dann abschätzen zu können welche Teilmenge davon für Dich besonders relevant ist.

Die grosse Frage die sich mittendrin stellen wird: Vault, ja oder nein.
Anhaltspunkt für eine Entscheidung sei: Wenn Du auf Jahre hinaus nur alleine mit IV arbeiten wirst, oder Eure Gruppe nie mehr als 2-3 User sein werden, die allesamt im selben Raum sitzen, kannst auf Vault verzichten.
Ansonsten musst Du Dir das tatsächlich auch noch antun, also Vault (oder was Höherwertiges) benutzen...

Also insgesamt sei gesagt:
Ist ein sehr heikles und vielschichtiges Thema, kaum Einer der sich da wirklich im Selbststudium zurechtfindet, hohes Lob für Dich dass Du zum geeigneten Zeitpunkt drum fragst.
Wahrscheinlich wirst Du um eine kompetente Beratung seitens des Händlers nicht herumkommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha!

Ich habe Inventor 2009. wir sind ein Mittelstänischer Betrieb und die Sachen werden auftragsbezogen bestellt. Nach einer Extra erstellten Stückliste. Ich benötige also keine Verknüpfung von Inventor und Materialwirtschaft.
Ich habe keine Schulung bekommen. Ist auch keine in Aussicht.  
Ich habe zuvor neun Jahre lang mit Pro/E gearbeitet und habe, wie gesagt, den konstruktiven Teil von Inventor schon zu einem großen Teil im selbststudium bzw mit Eurer wertvollen Hilfe erlernt.
Autocad selber habe ich mal vor 10 Jahren im Studium gemacht... davon konnte ich aber nicht verwerten.  

Viele Grüße
Thilo

[Diese Nachricht wurde von TWallo am 17. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!
Oje, sowas hab ich befürchtet... ich habe ein Handbuch gefunden "ADMS_Inventor_ImplementationGuide" Ist es jenes Handbuch, welches du ansprichst? Wenn ja, tu ich mir das ersteinmal rein. Ich vermute, dass auch wenn ich eine Schulung oder Unterstützung anfordere, sollte ich gröbste Kenntnisse zu diesem Thema haben, ganz allein um Fragen formulieren zu können.
Ja, da hast Du recht, ich sollte JETZT eine Struktur machen, ansonsten sehe ich in kürzester Zeit Zeichnungen und Baugruppen nur so auseinanderfliegen.

Zu deinen Anregungen: also ich denke, dass wir dann sehr gut ohne Vault auskommen. Hintergrund deiner Frage ist wahrscheinlich, dass nicht ungewollt zwei Leute am gleichen Teil ändern und sich gegenseitig überspeichern, oder? Dass können wir abklären. Sitzen im gleichen Raum und sind höchstens zu zweit.

Lustig (oder beängstigend?), dass der eigentliche Nutzen, also das erstellen von Fertigungs- und Montagezeichnungen sehr rasch und relativ einfach zu erlernen war, das Speichern jedoch das Schwierigste an der ganzen Sache ist... hätte ich so nicht erwartet. Hatte ich aber auch in der vorigen Anstellung nichts mit zu tun, da gab es ca. 5-20 Leute, die sich damit beschäftigt haben. 

Frage deshalb vorab: Kann ich das schaffen oder ist das ein hoffnungslosen Unterfangen? 

Viele Grüße und besten Dank!
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von TWallo:
...
Lustig (oder beängstigend?), dass der eigentliche Nutzen, also das erstellen von Fertigungs- und Montagezeichnungen sehr rasch und relativ einfach zu erlernen war, das Speichern jedoch das Schwierigste an der ganzen Sache ist... hätte ich so nicht erwartet...

Und genau das ist auch mein allergrösster Krtikpunkt am "System Inventor", das ist Alles viel, viel zu kompliziert.
Ich kenne Firmen, die dann noch zusätzlich in die SAP-Strickfolter gespannt werden, und wo tatsächlich die Konstruteure lieber zum dummen alten Mechanical greifen als sich an den IV-Arbeitsplatz zu setzen.
Positiv gefallen tut das "System Inventor" eigentlich nur einer Handvoll Gurus, die's irgendwann irgendwie über diese Verständnishürde geschafft haben (und jetzt auf uns minder-verständiges Fussvolk herabblicken und gelegentlich ein Gnadenkörnchen Weisheit runterstreuen <G>
[Edit_LL: An Alle die sich auf die Zehen getreten fühlen: Das ist ironisch gemeint!]

Nur Mut, Thilo, Du dürftest das Zeug dazu haben es zu schaffen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Sep. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo, hallo Leo!

Ich habe kürzlich gewechselt und bin jetzt ziemlich in der gleichen Situation wie Du. Ein paar Fragen kann ich beantworten, weil ich schon eine Zeitlang mit Inventor arbeite (freilich auch ohne, außer ganz am Anfang, mal eine richtige Schulung bekommen zu haben); bei anderen stehe ich fast genau so dumm da.

Die Normteile sind im Inhaltscenter. Installiere nur was Du brauchst (DIN und ISO, außer Ihr konstruiert auch für Amerika oder Russland). Wenn Du eine Bgr. übernimmst, die ein Externer konstruiert hat, sucht Inventor die Normteile in dessen Inhaltscenter (und findet sie nicht). Am besten, alle überspringen, dann jedes Teil aus Deinem Inhaltscenter ersetzen. Gut wenn er nicht alle Schrauben rein gemacht hat.

Ich sammle gerade die ganzen externen Konstruktionen, die irgendwo auf dem Rechner oder auf CDs verstreut sind, und kopiere sie in ein aktuelles Verzeichnis. Wenn ich die Sachen dann überarbeite, schiebe ich alle nicht mehr aktuellen Zeichnungen mit zugehörigen Teilen in einen Unterordner "Alt", so dass in meinem Ordner nur die gültigen Zeichnungen sind.

Das mit den Projekten habe ich aber auch nie richtig kapiert, und wie man auf die Stilbibliothek zugreifen kann (ich versuche immer noch, meine Textur "Pattern 7" für Verzahnung reinzuholen und die blödsinnigen Werkstoffbezeichnungen zu ändern).

Hoffe ich konnte etwas helfen.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 17. Sep. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gert Dieter,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeitest Du gar nicht mit irgendwelchen Zusatzdatenbanken sionder speicherst selber in den für dich sprechenden Ordner ab? Ohne Vault und sonstige Hexerei?

Wenn das so funktioniert, dann würde ich das auch ganz gerne so weitermachen. Ich speichere auf dem Server in meinem Ordner ab, da können auch alle anderen drauf zugreifen, somit auch jener, welcher hoffentlich in naher Zukunft auch eine Lizenz bekommt. Wenns soweit ist würde ich dann aber alle CAD Daten in einen neuen Ordner "CAD" verschieben.

Meine Frage ist nur: Kann ich mir durch irgendwas z.B. eine Baugruppe zerschiessen?
Wenn ich z.B. wie oben beschrieben irgendwann alles in einen gemeinsamen Ordner verschieben möchte oder einen alten Stand in einen Ordner "alt" verschiebe... fliegen dann z.B. Teile aus dem Inhaltscenter (Schrauben, Lager, ...) aus der Baugruppe?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Habe soeben meine ersten Teile (Schrauben, Muttern, Sicherungsringe und Wälzlager) aus dem Inhaltcenter erfolgreich eingebaut! 

Oder andersherum... wenn ich das so weitermache, also ohne Inventortypisches Archivierungssystem... auf was muss ich achten, dass nichts schiefgeht? Darf ich Ordner umbenennen, Teile umbenennen usw...

Ich Frage mich nämlich grade... was macht eine Datenbank, was ich nicht auch könnte?

Viele Grüße und besten Dank!
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...
Wenn Du eine Bgr. übernimmst, die ein Externer konstruiert hat, sucht Inventor die Normteile in dessen Inhaltscenter (und findet sie nicht). Am besten, alle überspringen, dann jedes Teil aus Deinem Inhaltscenter ersetzen...

Wenn's so läuft hast Du praktisch das Feuerchen in der Vorhölle angezündet.

Von Autodesk wäre vorgesehen, dass entweder:
- die Normteile vom Externen per P&G mitgenommen werden (und Du hast dann "nur" die Arbeit diese in dein Ordnersystem einzusortieren,
oder:
- Die Normteile beim Externen verbleiben, und IV (gesteuert von der IPJ) die bei Dir von früher her schon vorhandenen Normteile verwendet - ohne Murren, ohne Verknüpfungen zu verlieren, usw.

Ich traue beiden Mechanismen nicht!
Wir haben uns alle Normteile aus dem CC heraus als normale IPT abgelegt, und behandeln Diese auch so: Wie normale Bauteile.
Der Externe bekommt bei Auftragserteilung diesen Satz Norm-Bauteile zur Verfügung, und braucht sie mir nicht zurückschicken (ich hab's ja eh hier).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Sep. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Ich sammle gerade die ganzen externen Konstruktionen, die irgendwo auf dem Rechner oder auf CDs verstreut sind, und kopiere sie in ein aktuelles Verzeichnis. Wenn ich die Sachen dann überarbeite, schiebe ich alle nicht mehr aktuellen Zeichnungen mit zugehörigen Teilen in einen Unterordner "Alt", so dass in meinem Ordner nur die gültigen Zeichnungen sind.

Wenn es wirklich ein Unterordner ist, wäre ich vorsichtig mit dieser Arbeitsweise. Der Erfinder sucht nämlich auch die Unterordner des aktuellen Verzeichnisses ab, und schwupps hat er sie wieder.

Ich benenne die dann in der Regel zusätzlich um, z.B. noch ein x hinter die Nr.

Oder ein Ordner, der wirklich außerhalb der Projektpfade liegt. Dann findet er sie nur mit sehr viel Glück. (Man kann auch besondere Randbedingungen dazu sagen)


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo,

meine Datenbankstruktur (hoffe, dass sie sich bewährt) sieht momentan so aus:

C
-Konstruktion
--Maschine 1
---Alt
--Gerät 2
---Alt
--Apparat 3
---Alt
usw.

Da findet sich jeder zurecht. Bloß nicht zu viele Unterordner! Aber schon jedes Gerät in einen eigenen Ordner. Wenn Du Dateien von einem externen Konstrukteur übernimmst, schau, dass Du erst alles komplett in den entsprechenden Ordner kopierst und dann erst ausmistest.

Wenn ich etwas entwerfe, wo ich noch nicht weiß, ob es endgültig ist, mache ich das erst in "Eigene Dateien" und verschiebe es, wenn es fertigungsreif ist. Aber, wie gesagt, das ist nicht ganz die sauberste Methode.

Wenn Du ein Teil umbenennst und dann die zugehörige Zeichnung öffnen willst, findet Inventor das Teil nicht wieder. Ebenso, wenn Du einen Unterordner umbenennst, in dem Teile für eine Bgr. liegen. Den übergeordneten Ordner kannst Du umbenennen (zB "Gerät 1" in "Gerät 2"), ebenso die Zeichnung.

In der Entwicklung weiß ich noch nicht, was aus dem Teil wird. Entweder es kriegt gleich eine Zeichnungsnr oder erst einen Namen. Das Teil heißt zB "Platte", daraus wird die Zeichnung Nr. 0815; die Zeichnungsdatei nenne ich dann "0815_Platte", um sie leichter zu finden.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gert Dieter,

Ein Teil Deiner Ausführungen scheint mir OK und empfehlenswert zu sein, aber das mit dem Unterordner... Das kann nicht lange gut gehen, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)!
In der IPJ (soweit ich das verstanden habe) entscheidet die Einstellung "Eindeutige Dateinamen verwenden" darüber, ob IV nur die im bisherigen Pfad gespeicherte Datei akzeptiert, und meckert wenn er sie (oder eine Gleichnamige) nicht dort, sondern woanders in der Verzeichnisstruktur findet, oder ob er zuerst die gesamte Struktur durchsucht ob nicht doch die Datei irgendwo versteckt ist, und erst meckert wenn er sie garnicht gefunden hat.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein wackeliger Mechanismus, der mir selber auch schon mal Probleme bereitet hat.
Würde ich mich nie verlassen drauf.
Also: Überflüssige/obsolete Dateien nur ausserhalb der Verzeichnisstruktur, und/oder Umbenennen/Zippen.
Und nie,nie,niemals unternehmensweit gleichnamige Dateien unterschiedlichen Inhaltes halten! (das ist aber EDV-weit gültig, nicht nur für IV).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein paar Tipps.

Keine zu langen Datei- und Ordnerbezeichnungen (ich habe einen Ordner entdeckt mit der Bezeichnung "Von ZT_neu_260607_aufbereitet_mehr od weniger nicht mehr relevant"). 

Achte bei Datei- und Ordnernamen genau auf die Rechtschreibung, sonst findest Du die Teile beim Suchen nicht wieder, und Umbenennen ist problematisch.

Statt "Aktuell", "Neu", "Ganz neu" verwende lieber "Änderung B" oder "Stand Aug 08".
"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, gilt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Zulieferteile kannst Du entweder zentral ablegen (z.B. unter "Zulieferer\ACME"), oder bei der jeweiligen Maschine, direkt oder in einem Unterordner, je nachdem ob sich die Teile wiederholen und wie viele es sind.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn nicht mal Leo das mit den IPJ versteht... 

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' von den Sieben Siegeln vielleicht 1-2 bisher gebrochen.

Immer wieder erschauderts mich, wie Teile von dem Dateikramuri unter bestimmten Bedingungen nicht richtig funktionieren wollen, und fürchte dass hinter den noch geschlossenen Siegeln weitere Ungeheuerlichkeiten warten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thilo,

also das verschieben, darfst du doch nicht mit dem Explorer machen. Öffne mal den Designassistent ist im Verzeichnis wie IV. Dort öffnest du mal eine BG und dann drückst du mal den Knopf Verwalten. Dann kann du Sachen verschieben das heisst dort umbenennen oder ersetzen oder eben auch kopieren. Wenn du noch beim Kopieren die jeweiligen Zeichnungen mitkopieren möchtest, einfach unten den Haken bei Zei rein und die jeiligen BGs oder BTs auswählen und dann suchen. Kann man auch dann mittels kopieren kopieren.

Was genau hast du nicht verstanden mit der Projektdatei? Ich kann dir da vielleicht einiges erklären. Oder den Thread suchen, wo wir das Thema schon hatten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info:

Ich hab jetzt einfach mal den ganzen Kladderadatsch meiner Baugruppe in einen anderen Ordner verschoben und quasi alle Ordner umbenannt. Ebenso hab ich den Ordner, in dem ich das Modell vom SKF Lager gespeichert hatte (download von partserver) umbenannt und verschoben.

War dann doch gespannt, was passiert, wenn ich die Baugruppe öffne... aber es passierte (fast) nix! Musste nur den neuen Pfad des Lagers eingeben.... feddich!  )

Wenn so bleibt, dann lass ich das so.

Den Ordner CAD aufm Server kopiere ich dann nach änderungen lokal zur Sicherheit auch nochmal.

Viele Grüße und besten Dank für Eure Unterstützung.
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha!
Ups! Jetzt erst gesehen... das kannte ich noch nicht. Werds mir anschauen mit dem Designassistenten. Das ist ein paralleles Program nur zum Verschieben und kopieren von Teilen, Zeichnungen und Baugruppen? Hört sich ja auch nicht schlecht an...

Hmmm... ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, was eine Projektdatei ist. Kurzeinweisung wäre also SUPER! Oder halt den Thread, du findest den bestimmt schneller in der Suche als ich.

Vielen Dank!!
Thilo


------------------
Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

[Diese Nachricht wurde von TWallo am 17. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
[i...Öffne mal den Designassistent ist im Verzeichnis wie IV.[/i]

Ich finde nur "Autodesk design Review"? Und damit kann man keine Baugruppen oder Teile öffnen... bloß ".dwx" oder so? Im auswahlfenster erscheinen keine .ipt usw...

Saludos!
Thilo

------------------
Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo,

Eine Projektdatei (IPJ) ist für Inventor die Drehscheibe für das Dateihandling, und ein paar weitere Dinge und Einstellungen.

Teilweise überschneiden sich Einstellungen in den Anwendungsoptionen mit denen in der IPJ, dann hat die IPJ Vorrang (meist).

Man kann (und in vielen Fällen: Soll) mehrere IPJ haben, für verschiedene Zwecke, z.B. für verschiedene Kunden.
Man kann aber nicht auf demselben Rechner simultan verschiedene IPJ nutzen.

Man arbeitet immer mit einer IPJ sobald man IV startet (schlimmstenfalls ist es die Default.ipj). Also man kann das Thema nicht beiseite schieben <G>

Es gibt einige "alte" IPJ-Typen (Verteilt, usw.), sowie "Einzelbenutzer" und "Vault"

Das Allermindeste was die IPJ bewirkt ist, dass IV dort zu nach Dateien zu suchen beginnt wo die IPJ steht.

Und ab hier wirds dann etwas komplizierter, denn die Optionen und Möglichkeiten unterscheiden sich je nach Projekttyp (darum meine oben erwähnte Grosse Frage: Vault ja oder nein?).


Nachtrag:
Man kann IV-Daten im Explorer ungestraft innerhalb des Verzeichnisbaumes umherschieben (NICHT KOPIEREN!), wenn oben erwähnte Option "Eindeutige Dateinamen" richtig gestellt ist.
Der Design Assisten (DA) findet sich auch im Explorer / RMB auf eine Inventor-Datei.
Man darf sich vom DA keine Wunder erwarten: Langsam, patschert im Handling, kann IPT die ursprünglich aus dem Inhaltscenter stammen (Stahlprofile usw.) nicht umbenennen, usw.
Es scheint sich um eine 3/4-herzige Lösung zu handeln für die dummies die kein Vault benutzen. [Achtung Ironie!]

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 17. Sep. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

(darum meine oben erwähnte Grosse Frage: Vault ja oder nein?).


Nein! 

Also wenn ich drumrum komme... halt gerne nein!  Aber wenns für mich besser wäre, dann halt ja!  Kurz: Ich weiset doch auch nich.... jedenfalls solange nicht, bis ich verstanden hab, was es genau ist...  Denke aber eher nein... 

Muss jetzt erstmal verstehen, was es mit dieser Projektdatei auf sich hat, was da drin steht, wer die wann wie anlegt und was ich davon habe... aber das werd ich auch noch hinbekommen.  Hab ja gottseidank keine Eile! Also traumhafte Vorraussetzungen! 

Viele Grüße und besten dank!
Thilo

------------------
Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Sep. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- Ich mache meine Dateiorganisation anders wie zBsp. von Leo vorgeschlagen, mein Schema würde aber ziemlich sicher nicht für Leo passen und umgekehrt

- Ich habe kein Problem mit fehlerhaften Referenzen, was hier auf die Projektdatei geschoben wird, das sollte zu denken geben !

- Würde ich TWallo ersteinmal ein paar Fragen stellen, bevor ich irgendwelche Beratungen zum Dateihandling starte.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 17. Sep. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TWallo
auch wenn leo mit seiner Art zu arbeiten sehr gut klarkommt,
Einzelauftrag  (Fire and forget).
Glaub mir in firmeninternen Leben (auch als Einzelkämpfer) hat eine Dateiverwaltung ihren (in Euro) rechenbaren Wert.
Wenn du es mit Hilfe machst, braucht ein Vault (incl. CC und Stücklistenanpassung) 3 Stunden.
Danach ist aber Kopieren (und wiederverwenden und dies ist nun mal das Ziel einer Firma)  ziemlich simpel.
@Leo
„Positiv gefallen tut das "System Inventor" eigentlich nur einer Handvoll Gurus, die's irgendwann irgendwie über diese Verständnishürde geschafft haben (und jetzt auf uns minder-verständiges Fussvolk herabblicken und gelegentlich ein Gnadenkörnchen Weisheit runterstreuen“

Nee Leo dies ist eine Grundlegende Einstellung zu dieser Aufgabe, aber nochmals wenn bei dir alles funktioniert, dann machst du alles richtig.

------------------
   

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 17. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz