Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wo Farbmodus einstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Wo Farbmodus einstellen? (3851 mal gelesen)
pik
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von pik an!   Senden Sie eine Private Message an pik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik

Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2008

IVP 2012
Geforce Quadro FX 1400
Windows7 64-bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bekomme neuerdings etwa folgende Fehlermeldung mit anschließendem Absturz:
"Inventor ist auf 256-Farbmodus eingestellt.
Es werden 16 Bit gebraucht."

Wo lässt sich das einstellen?
Konnte weder Einstellmöglichkeiten noch Beiträge dazu finden.
(Vista ist auf 32-Bit eingestellt.)

Zur Info:
Die Fehlermeldung taucht auf, wenn ich die idw-Ansicht von einer ipn im Maßstab verändere und auf farbig umstelle.

Nachtrag:
Habe gestern erst auf SP3 aktualisiert. Davor hatte ich diese Fehlermeldung noch nicht.

[Diese Nachricht wurde von pik am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pik:
Wo lässt sich das einstellen?

Rechter Mausklick auf das Starticon -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" .

Also bei XP geht das so, bei Vista wahrscheinlich ähnlich ... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pik
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von pik an!   Senden Sie eine Private Message an pik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik

Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2008

IVP 2012
Geforce Quadro FX 1400
Windows7 64-bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann nach deinen Angaben nichts Brauchbares finden.
Vista ist übrigens schon auf 32-Bit eingestellt.
Laut Fehlermeldung müsste ich im Inventor den Farmodus umstellen.

Sonst noch Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Sep. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich

pik
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von pik an!   Senden Sie eine Private Message an pik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik

Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2008

IVP 2012
Geforce Quadro FX 1400
Windows7 64-bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh je, gibt es da seit 2 Jahren wirklich keine Lösung für???
Da müsste man doch Autodesk auf Schadensersatz anklagen können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Sep. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi pik!
im Inventor gabs und gibts keine Umstellung der Farben. Inventor verwendet immer, was im Betriebssystem eingestellt ist.

Allerdings kann man seit einigen Windowsversionen die Einstellungen für eine Anwendung im Startmenü/Starticon gesondert konfigurieren.
Das ist der kompatibilitätsassistent, den gibts auch in Vista, und der ist bei dir für Inventor anscheinend auf 256 Farben eingestellt worden.
Wenn Du ihn nach meiner obigen Beschreibung nicht gefunden hast, hast Du nur nicht ausreichend gesucht.
Eventuell gibst Du in der Windows-hilfe "Kompatibilitätsassistent" ein  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich


IV_Kompatibilitaetsmodus.JPG

 
Ein Bild, wo man das in XP "verdrehen"  kann ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pik
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von pik an!   Senden Sie eine Private Message an pik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik

Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2008

IVP 2012
Geforce Quadro FX 1400
Windows7 64-bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbmodus.jpg

 
Danke für den Hinweis

256 Farben war aber nicht ausgewählt. (?)

Wo setze ich denn nun den Haken?
Habe es mit Kompatibilitätsmodus für XP-SP2 versucht. Bringt nichts.
Die Alternativen zu XP-SP2 sind Windows Server 2003, Windows 2000 und abwärts.
Auch die wählbare Auflösung oder die Deaktivierung der aufgelisteten Funktionen kann für mich eigentlich nicht in Frage kommen, oder?

Kann mir da jemand etwas zu sagen / empfehlen?

[Diese Nachricht wurde von pik am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pik
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von pik an!   Senden Sie eine Private Message an pik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik

Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2008

IVP 2012
Geforce Quadro FX 1400
Windows7 64-bit

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe einen Hotline-Call in Anspruch genommen und wollte mal berichten:

Zunächst wurde in der Analyse (unter Extras/Anwendungsoptionen/Hardware) festgestellt, dass der Grafik-Treiber nicht erkannt wird.
Obwohl der installierte Treiber der von Autodesk empfohlenene ist, habe ich ihn deinstalliert und neu installiert.
Dadurch hat sich nichts geändert.

Die idw lässt sich aber verwenden, wenn ich von "Direct3D-Grafikhardware verwenden" auf "Software-Grafikhardware verwenden" umschalte.

Ich soll nun auf den nächsten Service-Pack warten.
Falls das Nichts bringt, soll ich Windows neu installieren.

Hintergrund:
Vor 2 Tagen wurde ausversehen Windows-SP1 installiert.
Inventor mit SP2 hat seitdem gestreikt.
Windows-SP1 wurde also manuell unter Software (bzw. Programme und Funktionen) deinstalliert.
Inventor lief trotzdem nicht.
Inventor-SP3 installiert.
Inventor lief wieder, aber einen Tag später mit o.g. Fehlermeldung.
Windows-SP1 wieder (bewusst) installiert.
Keine Besserung.

Es besteht nun der Verdacht, dass durch die Deinstallation des Windows-SP1 Störungen verursacht wurden, die nur durch eine Neuinstallation zu beheben sind.
Außerdem war in meinem Dell-Rechner ursprünglich eine ATI-Karte, zu der noch Dateien herumgeistern.

Werde wieder berichten, wenn es Neues gibt.

Trotzdem Danke für alle Hilfe-Versuche.

[Diese Nachricht wurde von pik am 09. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von classic an!   Senden Sie eine Private Message an classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für classic

Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2008

IV2009 64bit-Edition
HP XW 8600
X5450 @3,0Ghz
16 GB Ram
Quadro FX 4600

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte auch das Problem,
mit dem absturz von IV, aber nach dem ich das SP3 für IV installiert hatte kam zwar immer noch die Fehlermeldung aber IV ist nicht mehr abgestürzt und ich konnte die idw wenigstens bearbeiten. Sind dann allerdings auf 2009 umgestiegen, Problem bis jetzt nicht aufgetaucht. Aber mal schauen SP1 für 2009 soll ja jetzt kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 19. Jun. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das Problem gerade auch. Unmotivierter Ausstieg der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.
Erster Lösungsansatz meines Distributors war meinen SpaceExplorer auf den neuesten Treiberstand zu bringen. Brachte aber nüscht.
Dann nochmal angerufen und dann kam der kleine Hinweis, ich sollte doch in Inventor unter Extras/Anwendungsoptionen/Hardware die Direct3D 10-Grafikkarte verwenden. Bis dato hatte ich die Direct3D-Grafikhardware verwendet mit dem Hintergrund, dass nur mit dieser Einstellung das Antialiasing funktioniert. Unter DirectX10 klappt das komischerweise nicht. Aber sei´s drum. Direct3D 10-Grafikkarte angeklickt und ich konnte die grosse Baugruppenzeichnung wieder problemlos öffnen. Wenn ich wieder in der Modellierungsumgebung arbeite, stell ich halt wieder auf die andere Grafikkarteneinstellung um. Ein klein wenig umständlich, aber so scheint es zu klappen.

viele Grüße und ein schönes Wochenende,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz