Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit Network License Manager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Probleme mit Network License Manager (3740 mal gelesen)
Staber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Staber an!   Senden Sie eine Private Message an Staber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staber

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2008

Windows Server 2003 R2, AIS 9, AIS 10

erstellt am: 03. Sep. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF! Durch eine Server-Neuanschaffung wurde es nötig den "Network License Manager" dort zu installieren. Als OS kommt Windows Server 2003 R2 zum Einsatz. Die eigentlich Installation des NLM (von der AIS 9 CD) verläuft auch reibungslos. Bei jedem Neustart jedoch erhalte ich die Meldung das lmgrd.exe unerwartet beendet wurde. Der Dienst lässt sich manuell auch nicht starten: "Der Dienst "FLEXlm Service 1" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet."

Da ich noch eine Demo-Cd von AIS 2008 liegen hatte, habe ich den NLM von der 2008´er Version genommen - gleiches Problem.

Wie kriege ich den NLM auf Windows Server 2003 zum laufen? Sind noch irgendwelche anderen Dienst nötig um den NLM zu laufen zu bewegen?

Schonmal Danke im vorraus.

[Diese Nachricht wurde von Staber am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AppEng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AppEng an!   Senden Sie eine Private Message an AppEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AppEng

Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2007

IV8-2009 und noch viel weiter...
HP xw4600
Quad-Core 6600 @ 2,40Ghz
8 GB Ram
Quadro FX 3700

erstellt am: 03. Sep. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das ein 32Bit oder 64Bit Server - denn ich habe gerade auch auf einem Server 2003 installiert auf 32 Bit Rechnern sollte Flexlm laufen.

Fehler 1067 - ist ein Fehler der häufig wegen Zugriffsrechten auftritt.

Schon mal versucht den Ordner in dem die lmgrd.exe liegt die Rechte zu ändern?

Grüße

AppEng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Staber an!   Senden Sie eine Private Message an Staber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staber

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2008

Windows Server 2003 R2, AIS 9, AIS 10

erstellt am: 03. Sep. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um "Microsoft Windows Server 2003 R2, Standard Edition SP 2", also 32bit. Auf C:\Programme\Autodesk Network License Manager, hat der Administrator, also ich, Vollzugriff. Das kann es leider nicht gewesen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 03. Sep. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Staber,

Frage: sind alle Updates des Betriebssystems installiert ?? Wenn nein, dann dies zuerst nachholen. Prüfe bitte, ob alle von Adesk geforderten Komponenten installiert und auf dem aktuellen Softwarestand sind, auch das kann Ärber machen. Ansonsten hilft warscheinlich nur, anhand der Fehler-Nr. im Netz auf die Suche zu gehen.

Eigentlich funktioniert der NLM recht problemlos, ich empfehle ihn deswegen auch gerne. Bist du sicher, dass Du das richtige Programm hast (Autodesk Network License Manager, lmtools.exe) ???

Sorry wenn ich nachfrage, aber ich habe schon manches gesehen, und das vor der Apotheke ...

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 03. Sep. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staber 10 Unities + Antwort hilfreich

... da fällt mir noch was ein:

Der ADLM arbeitet direkt mit der/den Netzwerkkarte(n) zusammen und ist davon abhänig. Ist da alles ok ?? Schon mal IPconfig /all eingegeben ?? Werden alle Netzwerkkarten angezeigt ??

Wenn mehrere Karten im Server sind, mal eine ziehen und dann wieder probieren.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AppEng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AppEng an!   Senden Sie eine Private Message an AppEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AppEng

Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2007

IV8-2009 und noch viel weiter...
HP xw4600
Quad-Core 6600 @ 2,40Ghz
8 GB Ram
Quadro FX 3700

erstellt am: 03. Sep. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Server als Domänencontroller eingerichtet ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Staber an!   Senden Sie eine Private Message an Staber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staber

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2008

Windows Server 2003 R2, AIS 9, AIS 10

erstellt am: 03. Sep. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ AppEng: Ja der Server ist als Domain Controler eingerichtet.

@TB Sattler: Das OS ist auf dem neusten Stand. Wo erfahre ich welche Komponenten von Adesk für den NLM gefordert werden? Ich habe schon die ganze Dokumentation auf den AIS CDs durchgeschaut und nix gefunden :-(

Ich bin mir weiterhin sicher das ich das richtige Programm hab (NLM), hab es sowohl mal vom CD-Menü als auch über den Explorer aus dem support-Ordner installiert.

Falls es hilft, es ist ein FS Primergy TX200 S4, dieser hat 1x Gbit LAN plus extra Service LAN für iRMC S2, wobei das Service LAN (noch) nicht angeschlossen ist.

PS: Wenn Du den NLM empfiehlst, gibt es denn noch eine andere Variante die Lizenzen bereit zu stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 03. Sep. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staber 10 Unities + Antwort hilfreich

... ja klar gibt es eine andere Lösung ...

Hallo Staber.

Man kann auch - und das geschieht relativ oft - auch jeweils Einzelplatzlizenzen einsetzen. Aber selbst beim Einsatz lediglich einer CAD-Workstation ist die Installation einer NL sinnvoll, da nicht mit jeder Änderung/dem Ersetzen einer Platte oder Ähnlichem die Lizenz neu beantragt werden muss.

Ich meine, der IIS muss als laufen, auch wenn ich eigentlich keinen Zusammenhang zwischen dem IIS und dem ANLM herstellen kann. Und mein Server läuft unter Server 2008, da gibt es nur noch „Rollen“ … schau man auf jeden Fall nach, ob unter den Diensten der FlexLM eingetragen ist.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Staber an!   Senden Sie eine Private Message an Staber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staber

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2008

Windows Server 2003 R2, AIS 9, AIS 10

erstellt am: 03. Sep. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Dienst FlexLM ist eingetragen, nachdem ich ihn eingerichtet habe, aber starten lässt er sich halt nicht (beschriebene Fehlermeldung). Ich schaue morgen nach ob der IIS läuft.

Wegen der anderen Variante die Lizenzen bereit zu stellen, dachte ich nicht an Einzelplatzlizenzen. Diese Methode fällt schonmal weg :-)

[Diese Nachricht wurde von Staber am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Staber an!   Senden Sie eine Private Message an Staber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staber

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2008

Windows Server 2003 R2, AIS 9, AIS 10

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt den NLM zum laufen bekommen. Auf einem anderen, baugleichen Server lief er reibungslos. Allerdings erst ab der 2008´er Version. Ich habe darauf hin die Dienste der beiden Server abgeglichen und jetzt tut er es auch da. Der IIS wird überhaupt nicht benötigt. Das Einzige was anfänglich noch Probleme bereitete, war die Datenausführungsverhinderung, dort sind aber jetzt alle Dateien des NLM freigegeben.

Auch habe ich in diesem Zusammenhang erfahren, dass man adskflex.exe, lmtools, lmgrd.exe und lmutil.exe nicht mit verschiedenen Versionen mischen sollte - gegensätzlich zu einigen Meinungen hier im Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz