Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung einer Baugruppe (2988 mal gelesen)
SimonSon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimonSon an!   Senden Sie eine Private Message an SimonSon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonSon

Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RDBaufgeschnitten.jpg

 
Hallo CAD-Gemeinde!

Ich habe ein Problem und meine Suche im Forum ergab kein (zufriedenstellendes) Ergebnis. 

Es geht darum, dass ich eine Abwicklung des hochgeladenen Bauteils erstellen will. Ich habe nun schon erfahren, dass man nur Blechteile abwickeln kann, aber es muss doch möglich sein, oder?

Jemand riet mir, es mit einer Biegung zu versuchen, aber das hat nicht zum Erfolg geführt (was aber an mir gelegen haben kann).

Hat irgendjemand eine Idee?

Was mein Ziel ist, ist einfach eine 2-Dimensionale Ansicht der Hülle zu erstellen, um mit dem Bleistift etwas einzeichnen zu können.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Sep. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkomen, Simon!

Ich sehe zwar kein hochgeladenes Bauteil, sondern nur ein Bild, und darauf kann ich nichts erkennen was IV abwickeln könnte.
Eine Möglichkeit wäre, dies per Rapid Prototyping auszudrucken und mit der Stassenwalze plattzufahren <G>
Im Ernst, eventuell kannst Du das "mit dem Bleistift Eingezeichnete" als Aufkleber auf das Bauteil wickeln. Das kann IV!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AppEng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AppEng an!   Senden Sie eine Private Message an AppEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AppEng

Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2007

IV8-2009 und noch viel weiter...
HP xw4600
Quad-Core 6600 @ 2,40Ghz
8 GB Ram
Quadro FX 3700

erstellt am: 02. Sep. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bauteil lässt sich nur ohne die weiteren Bearbeitungsschritte wie Bohren und Fräsen abwickeln.

Eine plastische Verformung des Blechs ist mit Inventor nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Sep. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SimonSon:
Hallo CAD-Gemeinde!
Es geht darum, dass ich eine Abwicklung des hochgeladenen Bauteils erstellen will.
Hat irgendjemand eine Idee?
Was mein Ziel ist, ist einfach eine 2-Dimensionale Ansicht der Hülle zu erstellen, um mit dem Bleistift etwas einzeichnen zu können.
Simon.

dazu sollte man eine Anleihe hier nehmen: http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2386
Übertragen auf Bilder die aus dem CAD und nicht von Fotos stammen,
würde das bedeuten, das Objekt in kleinen Winkelschritten zu drehen und davon einzelne Ansichten zu erzeugen. Evtl. reichen ja Sreenshots?
Diese Einzelbilder lassen sich mit entsprechender Software ähnlich wie Panoramaaufnahmen zusammensetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonSon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimonSon an!   Senden Sie eine Private Message an SimonSon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonSon

Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wow, danke für die schnellen Antworten! 

Ja, ich habe ein Bild des Bauteils hochgeladen, falsch ausgedrückt...das Bauteil hat 5 MB.

Ein Bild der Abwicklung würde genügen, ich möchte darin nichts bearbeiten oder so. Es geht rein um eine 360° Ansicht.
Einzelne Screenshots zu machen und zusammenzufügen habe ich bereits probiert, das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend, was vor allem daran lag, dass ich es nicht um definierte Schritte von beispielsweise 2° drehen konnte.  Oder geht das und ich weiß es nur nicht.

(Das mit dem Rapid Prototyping habe ich scherzweise auch schonmal angebracht. Ich dachte aber eher an ein Eintunken in Tinte und dann ein Abrollen aufs Papier.  )

Danke nochmal!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Sep. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Werkstück am Bildschirm um exakte Schritte drehen geht, entweder innerhalb einer Baugruppe mit "Nach Abhängigkeit bewegen", oder im Studio. Beide Möglichkeiten bieten auch Bildschirmvideos an.
Wird aber etwas mühsam, bis ein stimmiges und masstäbliches Panoramabild erstellt ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Sep. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SimonSon:
Hallo

Ein Bild der Abwicklung würde genügen, ich möchte darin nichts bearbeiten oder so. Es geht rein um eine 360° Ansicht.
Einzelne Screenshots zu machen und zusammenzufügen habe ich bereits probiert, das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend, was vor allem daran lag, dass ich es nicht um definierte Schritte von beispielsweise 2° drehen konnte.  Oder geht das und ich weiß es nur nicht.

Danke nochmal!!


eine PanoramaSoftware kann auch Bilder zusammensetzen, die nicht mit ganz exakten Winkelschritten zustandegekommen sind.
Aber je kleiner die Winkel, desto besser sollte das Ergebnis sein.
Das Drehen des Teiles in vorgegebenen Winkeln sollte mit IV aber kein Problem sein.

Stelle doch mal so ein Versuchsergebnis-Bild hier rein,
vielleicht kann ich erkennen, wo es was zu verbessern gibt. www.panorama-fabrik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 02. Sep. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Stelle doch mal so ein Versuchsergebnis-Bild hier rein,
vielleicht kann ich erkennen, wo es was zu verbessern gibt. www.panorama-fabrik.de

[/i]



Da hast Du ja Glück - mit Panoramabildern kennt der sich aus. Hör auf den alten Fuchs.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonSon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimonSon an!   Senden Sie eine Private Message an SimonSon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonSon

Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welches Programm benutzt du denn für die Panorama-Erstellung?

Mit diesem Pano2VR klappts irgendwie nicht so recht...Die Fotos auf der Seite sehen guut aus ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Sep. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SimonSon:
Welches Programm benutzt du denn für die Panorama-Erstellung?

Mit diesem Pano2VR klappts irgendwie nicht so recht...Die Fotos auf der Seite sehen guut aus ;-)


ich benutze dieses : http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html

An Pano2VR glaube ich auch nicht so recht.
Eine Software, die Objektmovies erstellt, kann eigentlich nicht das richtige sein.
Es sei denn in einem Zwischenschritt entsteht ein flächiges Abwicklungsbild.
Wieviele Einzelbilder hast Du denn gemacht?

DAs Objekt hat ja keine plane Oberfläche.
Du bzw. die "Kamera" schaut ja bei einem breiten Bildwinkel in den Außenbereichen des Bildes erhabene Objektteile auf dem zylindrischen Teil von der Seite an. Wenn Du z.B. nur 6 Einzelbilder gemacht hast,
muss die Software auch diese Randbereiche der Bilder verwenden um hier Überlappungen zu finden.
Dabei gibt es natürlich Probleme, da diese herausragenden Objekte mal von links und auf dem nächsten Bild von rechts angeschaut werden.
Da ist eine Überblendung nur mit größeren Qualitätseinbußen möglich.
Eigentlich aber garnicht.

Stelle Dir vor, Du könntest das Teil auf einen Scanner legen und über dem laufenden Schlitten synchron dazu abrollen lassen.
Dann würde eine Pixelzeile nach der anderen aufgezeichnet, wobei die Scanneroptik immer senkrecht zur Oberfläche des Teiles positioniert wäre.
An diesen OptimalFall sollte man herankommen.
Also je mehr Einzelbilder, um so besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonSon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimonSon an!   Senden Sie eine Private Message an SimonSon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonSon

Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...nach viel rumprobieren hab ich immer noch kein Bild.

Ich habe es mal mit 6 Bildern für die ersten 15° probiert, aber es sieht so aus, als käme das Programm mit so eng aufgenommenen "Fotos" nicht klar. Er überlappt sie an den falschen Stellen und ich kann es nicht eng genug zusammen schieben.

So langsam geb ichs auf. Das kann doch nicht so schwer sein, jetzt mal rein Softwaremäßig gesehn...

Gibt es evtl. andere CAD-Programme die das können? Dann würde ich es einfach zum STEP-Format konvertieren und es dort durchführen. Ginge das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SimonSon:

Ich habe es mal mit 6 Bildern für die ersten 15° probiert, aber es sieht so aus, als käme das Programm mit so eng aufgenommenen "Fotos" nicht klar. Er überlappt sie an den falschen Stellen und ich kann es nicht eng genug zusammen schieben.


ich sagte ja schon, 6 Bilder reicht bei weitem nicht aus.
Das mit dem Problem beim Zusammenschieben kann ich mir vorstellen.
Bei "normalen" Panoramaaufnahmen macht man auch nicht so große Überlappungen.
Nehme in einem Bildbearbeitungsproramm rechts und links etwas von den Einzelbildern weg.
Dann sind die Überlappungsbereiche kleiner.

Mache wenigstens 12 Bilder.
Schicke mir diese zu, dann setzt mein Programm die zusammen.

Bei nur 6 Bildern sind die Bildunterschiede in den Überlappungsbereichen zu krass.
Das kann die Software nicht hinrechnen.

Mit CAD hat das Problem überhaupt nichts zu tun.
Möglicherweise hast Du meine Ausführungen nicht verstanden?
Ich erkläre es gerne noch weiter, aber dann sollten wir vielleicht auf anderer Ebene weitermachen?
Ich weiß nicht, wie groß dass allgemeine Interesse an diesem Thema ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Suite 2008
WinXP SP2
Core 2 Duo
2 GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

vielicht erläuterst du einfach nochmal genauer was du eigentlich vorhast, vieleicht hat Leo in seinem Beitrag schon das notwendige Hilfsmittel erwähnt:

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Im Ernst, eventuell kannst Du das "mit dem Bleistift Eingezeichnete" als Aufkleber auf das Bauteil wickeln. Das kann IV!


------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonSon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimonSon an!   Senden Sie eine Private Message an SimonSon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonSon

Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich benötige ist schlicht ein 2-dimensinaler Ausdruck der "Oberfläche" des Bauteils.

Mein Vorgesetzter will händisch darin herumzeichnen.

Sonst nix  . Klingt eigentlich einfach, finde ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann reicht es doch nach meinem Verständnis locker aus, wenn du ihm Bilder im 10° Rythmus ausdruckst... zum "darinherumschmieren" reicht das bei weitem  aus. Da benötigt er doch gar kein entzerrtes 360°-Panorama-Wunderbild 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonSon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimonSon an!   Senden Sie eine Private Message an SimonSon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonSon

Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja...um maßstäblich zeichnen zu können (und auch mal etwas herausmessen) wäre es schon ratsam, wenn es entzerrt wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
Dann reicht es doch nach meinem Verständnis locker aus, wenn du ihm Bilder im 10° Rythmus ausdruckst... zum "darinherumschmieren" reicht das bei weitem  aus. Da benötigt er doch gar kein entzerrtes 360°-Panorama-Wunderbild  

Christian


dem stimme ich zu, das gäbe dann 36 Bilder wenn es einmal ganz rundum gehen sollte.
Man könnte aber auch mal mit 12 Bildern probieren, so mein Vorschlag.
Die Problematik beim Erstellen solcher Bilder wird aber (scheinbar) nicht erkannt.
Wenn man das erkannt hat, ist es einfach.
Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Sep. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SimonSon:
Was ich benötige ist schlicht ein 2-dimensionaler Ausdruck der "Oberfläche" des Bauteils.
Mein Vorgesetzter will händisch darin herumzeichnen.
Sonst nix.

Ach so!

Wirklich abwickeln in längentreuer Form kannst Du aber nur _eine_ Zylinderfläche (oder bestenfalls einen rotationssymmetrischen Kegel). Und da Inventor nun mal für Maschinenteile mit Volumen gemacht ist, muss man in diesem Fall etwas tricksen:

- BG ableiten in ein ipt mit der Funktion Abgeleitete Komponente (AK)
- davon wieder eine Abgeleitete Komponente in einem weiteren ipt (es geht halt nicht in einem Zug), und zwar diesmal nur als Fläche
- In der zweiten Ableitung dann auf der fraglichen Teil-Fläche mit der Funktion Aufdicken eine Art Blechüberzug erstellen
- Flächen modell unsichtbar machen (im Browser das AK-Icon aufklappen)
- Blechmantel aufscheiden mittels Extrusion (Skizze auf der Planfläche)
- Umschalten auf Blech
- Blechdicke passend zu dem erstellten Blechmantel einstellen
- Innen- oder Außenfläche des Blechmantels wählen
- Abwickeln
- Zeichnung von der Abwicklung machen
- Chef geben
- "BRAV!"

Wenn Dir die eine (soweit man das auf dem Bildchen erkennen kann) Zylinderfläche nicht reicht, könntest Du noch versuchen, in der ersten AK einen Zylinder oder Kegel zu erzeugen, der alle Geometrien schneidet, die in der Abwickung erkennbar sein sollen. Dann beziehen sich natürlich alle Umfangsmaße immer nur auf den Radius des abgewickelten Zylinders bzw. Kegels.

Noch eine eher lustige, aber vielleicht doch recht praktikable Methode:
AK von der BG und ein 1/16-Tortenstück davon schneiden, so wie die Symmetrie es vorgibt (Mitte Rohrstutzen bis Mitte Auflagebock), dieses dann entlang einer Umfangssehne spiegeln und dann linear anordnen (ist dann ähnlich anzusehen wie ein Rolladen). Bei höheren Ansprüchen kann man auch kleinere, dann verschiedene, Tortenstücke machen und die in einer iam aneinanderhängen (auch so wie Rolladen). Davon dann ein idw machen und darin die störenden Fugen-Linien unsichtbar machen. Man könnte auch mittels Rundung im Modell die Fugen-Linien in tangentiale Kanten verwandeln, die in der idw standardmäßig ja nicht angezeigt werden. In Höhenrichtung ist das maßtreu, in Umfangsrichtung nur ungefähr, aber in Umfangsrichtung musst Du ja sowieso Kompromisse schließen.

Wenn Du es nicht hinbekommst, schick mir den Mist ins Büro (s.u.), und ich mach Euch das.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Sep. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternative wär' ja, daß Scheffe sich mal neben SimonSon setzt, und ihm sagt, was er reinmodelliert haben will.

  Mit dem neuen 3D-Modell könnte er dann wohl viel mehr Punkte sammeln ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Sep. 2008 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Scheffe sich mal neben SimonSon setzt, und ihm sagt, was er reinmodelliert haben will.
Ja, aber in einer Zeichnung mit dem Stift herummalen ist wirklich sehr gut! Und die Frage ist, ob Scheffe in der Lage ist zu erklären, was er meint, bzw. ob er es überhaupt schon weiß. Vielleicht ahnt er, dass er erst mal ein bisschen herummalen muss, um seine Gedanken zu sortieren.

Das mach ich auch oft für mich selber. Hand und Malstift sind IMHO immer noch die allerbesten Entwurfswerkzeuge, und wenn man dafür mittels CAD die Ausgangssituation auf's Papier bringen kann, warum nicht?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Sep. 2008 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wenn mir nix einfallen will, kritzle ich auch mal rum.

Aber wenn mir dann doch mal was einfällt, geh' ich in die nächste Dimension.

Egal. Es wird werden ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 03. Sep. 2008 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonSon 10 Unities + Antwort hilfreich

moin, Moin,

was für ein Hokuspokus.....

mensch SimonSon - der HBo hat dir doch schon angeboten dir das Bild umsonst für kostet nix zusammen zu fröseln. Mach doch die 12 bis 30 Segmente und schick sie ihm rüber. Der kann das schon - sonst würde er das nicht anbieten. Danach kannst du dich ja damit beschäftigen wie das selber geht. Ich glaub dein Scheffe wäre schon fertig mit malen wenn ihr hier nicht so rumeiern würdet. Nichts gegen etwas neues lernen - aber das kann man doch auch danach.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz