Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Simple Abwicklung :-(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Simple Abwicklung :-( (1014 mal gelesen)
Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 27. Aug. 2008 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.zip

 
Guten Morgen.

Ich komme aus der Elektrotechnik, habe aber das Glück dass mir IV 2008 Prof. und ein Laser zur Verfügung steht. Wenn man hin und wieder mal ein Teil benötigt macht man ja gerne davon Gebrauch. :-)

Erstmal darf ich sagen das IV sehr intuitiv ist und auch dank des tollen Tutorial schnell verstanden werden kann.
Aber an einem Simpelproblem hab ich mich jetzt festgefressen.

Ein simpler Trichter der sich nicht abwickeln lassen will.
Die Suche fördert auch sehr viele Speziallösungen zu diesem weit verbreiteten Problem zu Tage.
Ich würd es gerne verstehen warum es bei mir nich klappt.

Wenn das geneigte Auditorium sein wohlwollenden Blick auf meine angehängte Datei werfen würden.
Das wäre sehr nett.

Gruß
Jenna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Aug. 2008 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Du hast versehentlich die Blechstärke mit 1,512mm statt 1,5mm konstruiert. Das liegt daran, dass Du das Blech unten an der Schräge bemaßt hast.

Einfach dieses Maß löschen und an anderer (paralleler) Stelle neu anziehen. Bei der Gelegenheit darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, den Blechquerschnitt rechteckig zu gestalten.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Schultuete.zip

 
Hier noch die geänderte Datei (2008er Format):

--Blechstärke korrigiert
--Querschnitt des Rotationskörpers zur Rechteckform geändert
--Systemachse als Rotationsmittelachse verwendet
--Skizze am Raumnullpunkt ausgerichtet und voll bestimmt


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 29. Aug. 2008 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Also, erstmal danke Andreas für diese 1A-erste-Sahnepudding-Hilfe.

Deine Datei funktioniert natürlich.
Nun habe ich meine alte Datei nach deine Anweisungen geändert. Ich will den Lösungsweg ja auch kapieren, weil ich das meiste mit dem Blechmodul machen will.

Nach den Änderungen, wird zwar ein Trichter angezeigt aber bekommen ich die Meldung "Kein Volumenkörper zum Abwickeln gefunden." Wieder keine Abwicklung.
Was hat denn die Abwicklung bei meinem Modell verhindert? Die unterschiedlichen Blechdicken und die fehlende Rechteckform?
Der Rest sind doch Schönheitsfehler? Oder lieg ich damit falsch?

Gruß
Jenna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 29. Aug. 2008 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Klicke mit der Maus auf die Mantelfläche des Kegels, dann findet Inventor den "Volumenkörper zum abwickeln".
Der Hauptgrund für die Fehlfunktion des ersten Modelles war die unterschiedliche Blechstärke in Blechstil und Modell.

Nachdem das korrigiert worden ist musst Du die Abwicklung löschen.  Danach lässt sich problemlos abwickeln, trotz der schrägen Kanten. Diese zu begradigen habe ich Dir vorgeschlagen, um das Fräsen/Schleifen des Formkörpers vor dem Walzen zu vermeiden. Das würde nicht billig werden.

Der Rest sind Schönheitsfehler. Aber Skizzen die nicht voll bestimmt sind, können später Ärger machen.


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker


Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2008

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen in der Nahrungsmittelindustrie
Schichtbegleitende Instandhaltung
Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 29. Aug. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

den zu bearbeiten Körper muss man halt vorher auswählen.
Ich glaube, grundlegender kann man keinen Fehler machen. 

Und ich schraub stundenlang an allen möglichen Parametern herum.
Was bin ich froh, das ich hier Leute finde die sich die Zeit solche "Basisarbeit" nehmen.

Vielen Dank nochmal.
Gruß Jenna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz