Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellungsfehler beim drehen und ziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungsfehler beim drehen und ziehen (1365 mal gelesen)
Nebblo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nebblo an!   Senden Sie eine Private Message an Nebblo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebblo

Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 25. Aug. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafikfehler.jpg

 
Hallo Leute,

hab hier ein kleines Problem, und zwar wechselt der Inventor 2008 beim drehen und ziehen von Baugruppen, bei einigen Teilen der Baugruppe kurzzeitig in die Drahtkörperdarstellung, siehe Foto.
Der Fehler tritt unabhängig von der Spacemouse auf.
Erst neulich wurden Grafik als auch Spacemouse Treiber aktualisiert.

Kann mir da jemand von euch helfen, bitte?

Mein System

Vista 32bit
ATI Mobility Radeon HD 2600
Intelcore 2 Duo 1,8
2 GB Ram
3dx:
Release 3.6.7
Driver  6.6.1
Firmware 3.18
SpaceNavigator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebblo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich denke das hängt mit der Grafikkarte zusammen. Da es ein Laptop zu sein scheint kannst du außer neues Gerät kaufen vermutlich nicht viel machen.

Herzliche Grüße

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Aug. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebblo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur während der Drehung auftaucht, und bei Stillstand wieder in die gewohnte Ansicht wechselt ist es das LODin (Level of Detail) das eine flüssigere Bewegung ermöglichen soll. Würde Inventor die komplette Grafik berechnen lassen, könntest Du nicht mehr flüssig drehen und verschieben.

Das Problem läßt sich beheben, indem man es mit Geld bewirft: ein moderner Rechner mit aktueller Grafikkarte zeigt dieses Verhalten erst bei deutlich größeren Baugruppen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nebblo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nebblo an!   Senden Sie eine Private Message an Nebblo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebblo

Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 25. Aug. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo es springt nachdem Drehvorgang wieder zurück, also wird es das wohl sein.

Danke für die schnellen Antworten, nur leider hilft mir das keineswegs weiter, denn ich bin momentan auf das Gerät angewiesen.

Würde vielleicht ein Betriebssystem-Wechsel helfen, also wieder XP draufmachen, damit das ni so viel RAM frisst und die Grafikkarte mehr davon abbekommt?

Umstellung von fein auf grob bei der Anzeige-Quali bringt nur minimal was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 25. Aug. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebblo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nebblo:
...nur leider hilft mir das keineswegs weiter, denn ich bin momentan auf das Gerät angewiesen...

klingt ja fast wie jammern 

Dir wurde mitgeteilt, dass es kein Problem gibt. Außer dass die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV schlau genug ist, dir ein flüssiges arbeiten (drehen) zu ermöglichen. Ich kann nicht erkennen, wieso dir die Antworten nicht weiterhelfen? Es ist deutlich geworden, dass es sich um ein völlig normales Verhalten handelt und nicht um ein Problem, welches dein weiterarbeiten verhindert, noch nicht einmal ersthaft stört. Es hat auch keiner behauptet, dass du deinen Laptop auf den Müll werfen sollst.

Aber zum Problem zurück:
- XP vs. Vista gab es hier schon umfangreich im Forum
- den RAM etwas aufstocken kostet nicht die Welt und schadet bei 2GB auch nicht.
- wenn die GraKa eigenen Speicher besitzt, dann bekommt sie wahrscheinlich eh nichts vom RAM ab (gibt aber glaube ich bereits Lösungen, wo GraKa eigenen Speicher hat und zusätzlich noch RAM bekommt), aber die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und das Betriebssystem werden sich trotzdem freuen

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebblo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was Jochen meint, ist LOD das bringt auch beim Drehen sehr viel. XP wird vermutlich auch nicht mehr bringen, das es keine Profilkatre ist und somit das OpenGl nicht ordentlich unterstützt wird.

Tip mal Detailgenauigkeit ein, dann wirst du fündig. Wenn du noch Probleme mit RAM hast dann kann LOD sehr helfen. Im 2009 geht das einfacher einzurichten.

Herzliche Grüße

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Aug. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebblo 10 Unities + Antwort hilfreich

STOP....

LOD hat nun mit der Vereinfachung der Grafikdarstellung rein garnichts zu tun.....

LOD ist eine Modelliermethode für Baugruppen, um das Handling und die Struktur großer Bauruppen zu vereinfachen / ermöglichen.

Die Vereinfachung der Grafik wird von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV automatisch vorgenommen anhand der Grafikperformance (Framerate). Die Parameter lassen sich mit den beiden Schiebereglern darstellen.

Das Verhalten ist also "as designed".

Die Graka in dem Notebook ist einfach zu schwachbrüstig. Aber ein Umstieg auf XP könnte trotzdem nicht schaden, der Speicherausnutzung und Performance dort doch einiges Besser sind (zumindest, wenn man mit beschränkten Resourcen auskommen muß.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebblo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
STOP....

LOD hat nun mit der Vereinfachung der Grafikdarstellung rein garnichts zu tun.....


aber vereinfacht die darzustellenden Formen und reduziert die darzustellenden Elemente. Damit erhöht sich bei mir auch die Framerate und ich kann dann plötzlich wieder meine komplette Anlage beim Drehen sehen. Aber so wie du es getrennt hast, finde ich das Klasse. Irgendwie sind heute die Antworten so klar. Naja nicht alle.

Danke

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Aug. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebblo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe nicht ich getrennt, sondern die Programmierer von Adsk.

LOD gibt´s erst seit einigen Versionen , die Grafikvereinfachung schon "immer" 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AppEng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AppEng an!   Senden Sie eine Private Message an AppEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AppEng

Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2007

IV8-2009 und noch viel weiter...
HP xw4600
Quad-Core 6600 @ 2,40Ghz
8 GB Ram
Quadro FX 3700

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nebblo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde die Grafikkartendatenbank auch aktualisiert ?

Graphics Database

evtl. auf der Seite auch nach einen zertifizierten Grafiktreiber suchen - der neuste ist nicht immer der beste.

Tritt der Fehler auch bei ganz einfachen Teilen auf (Würfel z.B.) ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nebblo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nebblo an!   Senden Sie eine Private Message an Nebblo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebblo

Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur wenn viele Teile in ner Baugruppe sind.

Und auch nur wenn Teile mit Rundungen etc. drin sind.

Ich denk mal bevor ich XP drauf mache werd ich lieber RAM aufstocken.

Danke für eure Ratschläge. Jetz weiß ich das es nix unnatürliches ist. Ich werd mich jetzt erst mal um die Grafikdatenbank kümmern.

Bis dahin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nebblo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nebblo an!   Senden Sie eine Private Message an Nebblo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nebblo

Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grad noch was interessantes festgestellt:

Wenn ich auf schattierten Modus MIT verdeckten Kanten schalte, ist der Effekt bis auf ein paar winzige Details fast weg, obwohl ja eigentlich noch mehr berechnet wird, also die schattierte Anzeige und die verdeckten Kanten.
Also das versteh ich beim besten Willen nicht, warum der Effekt im rein schattierten Modus stärker ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz