Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normteile (1628 mal gelesen)
Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe mal eine Frage und zwar intressiert mich wie ihr eure Normteile verwaltet. Arbeitet ihr komplett aus dem ContentCenter oder speichert ihr eure Normteile seperart auf eurem Server ab? Wir, auf Ratschlag unseres CAD-Hauses (einfachere firmenspezifische Nummervergabe und wegen eventuellen zukünftigen wegfallens der Inventorbibliothek) haben unsere Normteile alle seperat auf unserem Server abgespeichert. Nun ist es beim Update von Inventor 10 auf 2008 dazu gekommen das unsere Normteile nun nicht mehr kompatibel zu dem neuen Stand sind. Dies bedeutet das beim Einfügen von Normteilen aus dem ContentCenter (was viele Vorteile hat) unseres Dantenverwaltungsprogramm(Gain) nun das Normteil noch mal anlegt, obwohl es schon im Datenstamm vorhanden ist. Erklärung unseres CAD-Betreuers, die Inventorbilbliothek wurde geändert und nun gibt es nicht wirklich eine andere Lösung als eine neue Bibliothek aufzubauen. Für uns gehen so viele Stunden Arbeit verloren und wir begeben uns beim aufbau einer neuen Biblothek in die Unsicherheit das bei einem weiteren Update wir wieder vor diesem Problem stehen.
Wie behandelt ihr dieses Problem, wie geht ihr mit Normteilen um? Was Ratschlagt ihr einer produzierenden Firma, für die die Normteile mit firmenspezifischen Nummern in den Stücklisten in die Produktion eingehen.

Ich bedanke mich für alle hilfe

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Aug. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind gerade dabei, die Normteile einzeln von Hand zu modellieren (geht schneller als es sich anhört, und wozu hat man Aushilfsjobber...    ) und in einer eigenen Ordnerhierarchie abzulegen. Das CC erfordert Unmengen an Pflegeaufwand, produziert manchmal unvorhersehbare (und teilweise unlösbare) Probleme, die gelegentlich über Nacht auftauchen oder verschwinden, und ist umständlicher und langsamer zu bedienen als eine ordentlich aufgebaute Bibliothek.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp:

Bei Versionwechsel erstellst Du Dir eine neue BG, suchst Dir per Explorer alle IPTs aus Deinem CC-Pfad, ziehst die in die BG und gehst unter /Extras auf "Normkomponenten aktualisieren".

Dadurch werden alle Normteile ersetzt durch die neuesten Versionen - jetzt ist nur die Frage, wie das GAIN darauf reagiert...

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die Tips

das mit dem aktualisieren der Normteile funkt nicht, da sie aus dem Gain heraus nicht mehr als Normteile erkannt werden. Leider währe eine schöne möglichkeit gewehsen. Und der Tip mit dem erstellen bzw. eigenständigen Zeichnen von denn Normteilen, denn kann ich ja kaum glauben.....warum neu machen was schon vorhanden ist? Außerdem hat das ContentCenter ja auch sehr schöne funktionen für das Einfügen von Normteilen, wie z.B die automatische Größenerkennung und multiples auswählen usw. also eigentlich Lohnenswert damit zu arbeiten... Arbeitet den keiner damit? Wie wird es gemacht?

Danke noch mal

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns im Zuge des laufenden Projektes entschlossen, alle benötigten Normteile aus dem CC heraus benutzerdefiniert am Server abzuspeichern, mit ein paar Feinheiten zu versehen (Material, Farbe, Vorschaubild, iProp), und dann wie stinknormale IPT's zu behandeln.
Dies läuft nun schon fast 1 Jahr lang mit etlichen unterschiedlichen (auch externen) Konstrukteuren, und wir sind noch auf kein Killerargument dagegen, bzw. noch nichtmal auf gröbere Lästigkeiten draufgekommen.
Wenn ich dagegen den Installations- und Wartungsaufwand des CC ansetze... Nie wieder CC!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Aug. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Installations und Wartungsaufwand halte ich nicht für das Problem ... auf Dauer wäre das sogar günstiger ....


wenn nicht Autodesk das CC so miserabel schlecht programmiert ( besser hingesudelt) hätte.

So werden wir hier wohl noch ein paar Jahre warten bis aus dem CC ein wirklich brauchbares Tool ensteht. Wer´s nicht glaubt, schaue sich mal die zugrunde liegenden Templates an, oder die Möglichkeit einer Materialauswahl. Dafür ist mir mein SQL-Server eigentlich zu schade.

@Bluejay: Gain setze ich nicht ein .... aber meine Normteile brauchten nur migriert zu werden.
Mir scheint das eher ein Problem in eurem PDM, dort würde ich den Hebel ansetzen.

Grüße Stefan
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Genau in den scheinbaren Widersprüchen innerhalb Deiner Zeilen wird der Unsinn des CC exakt beschrieben:
Ein riesiger Programm-Aufwand, schwer zu installieren, aufwendig zu warten (damit meine ich auch ein etwaiges Nichtfunktionieren samt Reparatur, Probleme beim Umsiedeln des Servers, usw...), für lächerliche Schrauben, Muttern, Scheiben... Overkill der Sonderklasse!

Das was der Ferialpraktikant am ersten Tag macht in der Werkstätte (Schraubenlieferung einsortieren, und später dosiert auf Zuruf dem Meister zutragen)... So primitiv, aber effizient sollte das Alles sein!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch mal für alle Beiträge,

@Husky: Was für ein Datenmanagementsystem setz ihr denn ein? Arbeitet ihr nur aus der eingenen Normteilbib, oder benutzt ihr auch das CC um Normteile in Baugruppen zu platzieren. Uns wurde dies empfohlen, das man so auf automatische größen Findung und multiples einfügen von Normteile zurückgreifen kann. Desweiteren kamm es durch die migration der alten Normteile dazu das die Teile in den Stücklisten des Inventor 2008 nicht mehr richtig angezeigt werden... alles im allen ein großes Disaster!

An alle tut mir leid das ich diesen Beitrag nun zum zweiten mal angefangen habe....aber dieses Thema lässt uns nicht loss und deshalb bedanke ich mich hier noch mal ausdrücklich für das Verständniss .... Danke


MFG


------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


@Leo: also, eine SQL Datenbank umziehen ist nun wirklich nicht schwer, die dazugehörigen Files auch nicht. Den Komfort den man mit einer Datenbank Applikation erreichen könnte, würde den Mehraufwand rechtfertigen. Wenn, siehe oben.

@Bluejay: jetzt näherst du dich aber einem etwas anders gelagertem Problem. In den Stücklisten hat sich mit der 2008er Version auch einiges geändert, was das "andere" Verhalten erklären könnte.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:
Und der Tip mit dem erstellen bzw. eigenständigen Zeichnen von denn Normteilen, denn kann ich ja kaum glauben.....warum neu machen was schon vorhanden ist? Außerdem hat das ContentCenter ja auch sehr schöne funktionen für das Einfügen von Normteilen, wie z.B die automatische Größenerkennung und multiples auswählen usw. also eigentlich Lohnenswert damit zu arbeiten... Arbeitet den keiner damit? Wie wird es gemacht?

Ich habe damit gearbeitet. Und ich habe mich so sehr darüber geärgert, daß ich jetzt die Handbremse ziehe und das ganze besch... CC abschalte.

Wir haben zwei Merkmale, die ich in jeder verwendeten CC-Tabelle nachpflegen muß: Ein "X" für "ohne Zeichnung" und unsere interne Artikelnummer. Meist funktioniert das... manchmal aber nicht. Zum Beispiel steht in der Stückliste bei einigen nachgepflegten Teilen eine "64" anstelle des "X" (obwohl in der Tabelle das "X" korrekt eingetragen ist), andere übernehmen die Artikelnummer nicht, obwohl sie in der Tabelle steht, und wenn man die Tabelle aktualisiert stimmt zwar die Artikelnummer, dafür ist die Bezeichnung plötzlich falsch oder leer...

Wenn man mit dem CC zurecht kommt, so wie es ist, hat man wenig Probleme. Aber wenn die Teile angepaßt werden müssen, ist es eine echte Qual.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es soll angeblich Menschen geben, für die das Alles EDV-mässig kein Problem darstellt. Leicht verbittert nehme ich zur Kenntnis, dass Diejenigen dann tiefer drin in den Eingeweiden des CC erst recht wieder auf jede Menge Blödheiten stossen.
Also ziehe ich für mich die Konsequenzen, und verweigere das CC, samt jeglicher Beschäftigung mit SQL&Co.
Die angeblich denkbaren Vorteile durch so eine ausgeklügelte Datenbank samt von Adesk vorgesehener Anwendung des CC sind bei meinen Versuchen ohnehin nicht eingetreten, bzw. hab ich nicht als Vorteile erkannt.

Frei nach W.Ch.:
"CC ist Mord" (zumindest killt's die Produktivität in der Konstruktion).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,


das wundert mich auch nicht: Alles was eine Datenbank Applikation zum Vorteil gerreichen würde, wurde hier missachtet.

Die Autodesk CC Datenbank ist keineswegs ausgeklügelt, nur stumpfsinnig in mehrere Tabellen verteilt. Datenbankmodellierung und Normalisierung scheinen hier Fremdworte zu sein.

Deswegen, mit anderem Hintergrund, keine Empfehlung für´s CC.

@Bluejay: schau mal was du mit iPart´s alles machen kannst. Da gibts genug Thread´s .

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 26. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle,

kann ich mal kurz zusammenfassen, bitte korrigiert mich wenn ich falsch bin. Das ContentCenter kommt bei den meisten von euch nicht zum Einsatz!? Eure Normteile bezieht ihr aus einer seperat aufgebauten Bibliothek!?

??????????

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 26. Aug. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Die Autodesk CC Datenbank ist keineswegs ausgeklügelt, nur stumpfsinnig in mehrere Tabellen verteilt. Datenbankmodellierung und Normalisierung scheinen hier Fremdworte zu sein.
[Diese Nachricht wurde von Husky am 26. Aug. 2008 editiert.]


Hallo Stefan,

im Kern der Aussage leigst Du richtig, die Interpetation ist aber falsch. Der Grund für diese Verteilung und z.T. (= zum Teil (wg. Akürzungs-Thread...)) Versschlüsselung ist der, dass für diese tabellarischen Daten Urheberrrechtsgebühren abgeliefert werden müssen. Für die DIN (=Deutsches Institut für Normung) -Normen ist das z.B. (=zum Beispiel) das Deutsche Institut für Normung in Berlin. ADSK (=AutoDesk) zahlt die Gebühren, damit sie die Tabellen in Inventor zur Verfügung stellen können. Allen Anderen, seien die Personen, SW- (= SoftWare) Applikationen usw. (=und so weiter) dürfen diese Tabellen nicht zugänglich gemacht werden - weil die eben keine Gebühren zahlen. Deshalb diese Verteilung und Verschlüsselung.
Für Lehrbücher werden niedrigere Gebühren erhoben, dafür werden immer nur Auszüge (vgl. (=vergleiche) mal ein entsprechendes Werk) abgedruckt und keine vollständigen Tabellen.

hth (=hope this helps)


------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

CAD-WARS - muss man gesehen haben

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 26. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Aug. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:
...kann ich mal kurz zusammenfassen, bitte korrigiert mich wenn ich falsch bin. Das ContentCenter kommt bei den meisten von euch nicht zum Einsatz!? Eure Normteile bezieht ihr aus einer seperat aufgebauten Bibliothek!?
...

Nein, das ist sicher nicht so. Diejenigen, die mit den Mängeln des CC nicht leben wollen oder können haben sich andere Wege erarbeitet und diese Alternativen hier geschildert.
Ich denke, daß der weitaus größte Teil der Anwender mit dem CC so arbeitet wie es geliefert wird, zumindest solange keine Datenverwaltung aktiv ist die ihr eigenes Ding daraus macht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Aug. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

da kann ich dir gar nicht so recht zustimmen :

1. kann ich problemlos sämtliche Tabellen auslesen. Ein Schutz der DIN Daten ist nicht vorhanden.
2. So wie ich es gelernt habe, werden Spalten einer Datentabelle (Material zBsp) die verschiedene Werte enthalten können (Auswahlen), in einer seperaten Tabelle mit Index normalisiert. Hier werden nur Zeilen in eine Tabelle kopiert und die Spalte mit anderem Wert versehen, Ergebnis: unsinnig viele Zeilen in einer Tabelle. Nur ein kleines Beispiel.
3. Kein Template der Normteile hat eine vollbestimmte Skizze.
4. Bei einigen Normteilen setzt sich Spalte Bezeichnung aus den vorherigen Spaltenwerten in Form einer Formel zusammen, ok, super jede Änderung geht mit. Bei ein paar Normteilen (zbsp DIN 914) hingegen, müssen Chinesen am Werk gewesen sein. Hier wurde nur dummer Text eingegeben ....

Mit etwas hirnen ließe sich aus dem CC eine komfortable UND performante Normteil Bibliothek erstellen, aber der Aufwand läßt sich wohl im Augenblick nicht vermarkten.

@ Bluejay: Ich weiß natürlich nicht wie es die anderen machen ... aber eine seperate eigene Biblio ist sicher besser, als das CC im jetzigen zustand. Du könntest natürlich noch auf die Partsolution Normteil Datenbank ausweichen .....
ich kenne im wesentlichen 3 Ansätze:

- vollständig eigenmodellierte Normteile, abgelegt in einer Applikation, ähnlich der ThinkCad Lösung vom Paul. Dazu muß gesagt werden, dies ist ein sehr, sehr großer Betrieb ist, der dafür einige Inder mehrere Wochen beschäftigt hat (kein Witz)

- iPart Tabellen, die mit "iPart to normal" zu "Normalen Teilen" gewandelt wurden und dann mehr oder weniger Zentral in einer Ordnerstruktur abgelegt werden. Nachteil: Normteile die nirgends verwendet werden, belegen Speicherplatz und fressen Performance beim Suchen

- echte iPart´s mit den Normteile bei Bedarf generiert werden, das hatte bisher den Nachteil, das bei großen Tabellen die Ladezeiten extrem hoch waren. Mit der aktuellen Version soll das aber besser sein.

sicher gibt es noch andere Möglichkeiten.


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz