Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung Schnittdarstellung völllig im A.. wenn Schnittlinie zu lang wird

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Zeichnungsableitung Schnittdarstellung völllig im A.. wenn Schnittlinie zu lang wird (266 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 21. Aug. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein völlig seltsames Problem mit IV10
Eine Zusammenbauzeichnung mit ca. 100 Bauteilen wird in der Hauptansicht richtig angezeigt.
Lege ich einen Schnitt durch, ist die Schnittansicht entweder korrekt, oder schlagartig nur noch ein paar Striche.
Das hängt von der Länge ! der Schnittlinie ab.

Es ist nicht das Problem dass mit einer längeren Schnittline bestimmte böse Teile geschnitten würden. Ich kann nämlich die Linie nach beiden Seiten verlängern, wenn ich dafür jeweils die andere Seite kürze.
Das Problem funktioniert auch mit Detailansichten, die zu groß sind.

Nach einigem Probieren bin ich draufgekommen, dass man die Ansichten deshalb nicht mehr sieht, weil viele eigentlich sichtbare Kanten unsichtbar dargestellt werden.
Bei einer Ansicht mit verdeckten Kanten kann man alle Striche sehen, nur eben fälschlicherweise gestrichelt.

Es kann auch kein prinzipielles Problem sein, weil das nur bei 2 mittleren Baugruppen auftaucht und dies auch, wenn ich die Zeichnung ganz neu erstelle.
Ich habe also viele größere Baugruppen die funktionieren.

Um die Sache komplett zu verwirren habe ich eine 10 ma so große übergeordnete Baugruppe, in deren Zusammenhang sich die problematische Baugruppe klaglos schneiden lässt.

So, und jetzt ist guter Rat teuer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Aug. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
Nach einigem Probieren bin ich draufgekommen, dass man die Ansichten deshalb nicht mehr sieht, weil viele eigentlich sichtbare Kanten unsichtbar dargestellt werden.
Bei einer Ansicht mit verdeckten Kanten kann man alle Striche sehen, nur eben fälschlicherweise gestrichelt.

Das waren bisher immer Importteile fragwürdiger Qualität.
Darauf schon geprüft, bzw. die Importteile testweise aus der BG gelöscht?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 21. Aug. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss man die löschen oder reicht unterdrücken oder in der Ableitung unsichtbar schalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Aug. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich mußt Du sie löschen.
Ich hatte Baugruppenzeichnungen bei denen Kanten selbst erstellter Bauteile in Ansichten ebenfalls fälschlicherweise als verdeckt eingestuft wurden, obwohl die Geometrie einfach und die Position unzweifelhaft war. In Detailansichten wurden sie merkwürdigerweise richtig dargestellt. In der Baugruppe gab es 1 Importteil, das weit von der fehlerhaften Stelle platziert war und zudem per Detailgenauigkeitsdarstellung unterdrückt war.
Seit Inventor 2008 werden diese Zeichnungen korrekt dargestellt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Bereich Sondermaschinenbau / Spanntechnik

SAV ? power. people. passion. Unsere Leidenschaft gehört seit 1984 perfekt durch­dachten Spannlösungen für Branchen wie Maschinenbau, Automobilindustrie, Erneuerbare Energien, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Stahlbau sowie Werkzeug- und Formenbau. Teilen Sie diese Begeisterung mit uns und unterstützen Sie unser ca. 80- köpfiges Team als technischer Zeichner (m/w/d) im Bereich Spanntechnik dabei, Technik für die Zukunft zu entwickeln....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

ich denke das wars.

Maxon Motors hat ein sehr schlechtes Modell geliefert mit dem ich früher schon mal Probleme hatte wegen einer Buchse mit Dichte 80000g/cm3

Jetzt habe ich alles Innenleben rausgelöscht und nur noch die Gehäuseteile verwendet. Jetzt geht es wieder.

Allerdings hat das Löschen an sich und Aktualisieren der Zeichnung nicht gereicht. Die was wohl irreparabel defekt.

Ich musste eine alte Version verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz