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Autor Thema:  Schnittumlenkkanten automatisch unterdrücken (1459 mal gelesen)
Quickly1972
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erstellt am: 21. Aug. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnittlinien.jpg

 
Hallo miteinander,

jetzt muss ich die Experten hier mal kurz belästigen, weil ich mit der Suche nicht weiterkomme.

In Zusammenbauzeichnungen benötige ich öfters umgelenkte Schnitte.
Allerdings stören mich in der Schnittansicht die Volllinien bei den Schnittumlenkungen (heißt das so?). Ich hab da mal eine Beispieldatei gemacht, damit jeder weiß was ich meine.

Ich weiß nicht, ob diese Volllinien nach Norm da in der Schnittansicht drin sein sollen. Auf alle Fälle möchte ich sie da drin nicht haben, solange der Schnitt durch ein und dasselbe Teil verläuft.

Ich kann zwar die Linien einzeln ausblenden, aber bei größeren Zeichnungen ist das sehr zeitintensiv. Kann man die Linien irgendwo automatisch NICHT anzeigen lassen?

Inventor 2008, alle SPs drauf.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Quickly

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nightsta1k3r
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erstellt am: 21. Aug. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Quickly1972:
Kann man die Linien irgendwo automatisch NICHT anzeigen lassen?

Nein.
Denn angeblich gibts Normen, wo das so sein soll.

Wenn Du von einer Schnittansicht eine Isometrie erstellst, siehst du auch, warum diese sichtbaren Kanten dargestellt werden.

------------------
    

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Harry G.
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erstellt am: 21. Aug. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner persönlichen und durch Normenkenntnis ungetrübten Meinung nach sollten diese Linien unbedingt sichtbar sein. Sonst ist die Schnittdarstellung sachlich falsch und verwirrend. Es entstehen ja tatsächlich Körperkanten im Schnitt.

------------------
Grüße von Harry

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Quickly1972
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 23. Aug. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei einem komplizierten Schnitt mit vielen Abstufungen, zum Beispiel durch ein Spritzgusswerkzeug, sind mir diese Linien allerdings eher hinderlich als ein Nutzen.
MDTMechanical Desktop hat diese Linien auch nie erstellt (ja, ich weiß, MDTMechanical Desktop ist nicht IV).

Gibt es dann zumindest eine Möglichkeit, dass diese Schnittlinien auf einem eigenen Layer erstellt werden?
Damit ich diesen Layer dann wahlweise ausschalten kann?

Liebe Grüße
Quickly

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Quickly1972:
Gibt es dann zumindest eine Möglichkeit, dass diese Schnittlinien auf einem eigenen Layer erstellt werden?
Damit ich diesen Layer dann wahlweise ausschalten kann? :D

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Nein.

...

Wenn Du von einer Schnittansicht eine Isometrie erstellst, siehst du auch, warum diese sichtbaren Kanten dargestellt werden.



Sichtbare Kanten landen immer auf dem Layer sichtbare Kanten, oder auf einem anderen, in den Objektstilen definierten, aber dann auch alle zusammen  .
Schade, daß Du das mit der Isometrie noch nicht gemacht hast  , das hilft nämlich beim Verständnis der Situation.

------------------

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Quickly1972
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 24. Aug. 2008 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

die Isometrieansicht eines umgelenkten Schnittes habe ich schon mal erstellt (vor einiger Zeit) und ich kann mich sehr wohl daran erinnern, dass da Ecken und Kanten entstehen.

Ich verstehe das durchaus.

Nur habe ich diese Kanten in den letzten Jahren mit MDTMechanical Desktop nicht gebraucht weil sie einfach nicht erzeugt wurden, und ich bräuchte sie eigentlich jetzt auch nicht.

Aber na gut. Wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.

Jedenfalls vielen Dank einstweilen an alle für die Antworten 


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Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


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Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

*falsch gedacht, weil nicht richtig gelesen*

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 24. Aug. 2008 editiert.]

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Quickly1972
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Maschinenbautechniker


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Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 24. Aug. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Aesop

Was meinst Du damit?

Grüße
Quickly

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