Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Werde Abhängigkeiten nicht los

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werde Abhängigkeiten nicht los (736 mal gelesen)
hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 10. Aug. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Habe schon wieder ein grobes Problem:

Ich habe einen Drehteil, der irr kompliziert ist. Den habe ich bekommen. Fuer diesen muss ich eine Halterung bauen, wo ich den hineinstellen kann. Somit muss meine Halterung innen genau der Form des Teils aussen entsprechen.

Meine Idee waere gewesen: Ich oeffne das Teil und speichere es unter einem neuen Namen ab.
Dann nehme ich das Werkzeug trennen und schneide das Teil in der Mitte durch.
An der Schnittebene lege ich eine Skizze an und projeziere diese Schnittebene in meine Skizze.
Das ergibt mir dann meine Extrusion, die ich dann aus meiner Halterung herausschneiden muss.

Soweit so schlecht, denn die projezierte Skizze ist natuerlich immer vom Drehteil abhaengig und diese Abhaengigkeit werde ich nicht los.

Im Forum bekam ich mal den Tipp waehrend des Skizzierens die STRG Taste zu druecken, danach mit F8 die Abhaenigkeiten der Punkte anzeigen und loeschen ,dann ist die Skizze nicht mehr abhaengig.
Geht nur leider nicht, wenn ich F8 druecke werden keine Abhaengigkeiten angezeigt. Normal schon, nur bei den projezierten Linien nicht.

Hat wer eine Idee, wie ich am Besten meine Halterung machen kann?

VErgessen: Verwende IV10

Danke fuer die Hilfe. CUSee You, dieter

[Diese Nachricht wurde von hawaigaign am 10. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich


2008-08-10_152303.jpg


2008-08-10_152326.jpg


2008-08-10_152343.jpg

 
Projizieren, anschließend Browser-Eintrag markieren und per Rechte Maustaste "Verknüpfung lösen".
Dann alle Adaptivitäten ausschalten.

Mal ganz abgesehen davon, daß das mit der Strg-Taste funktionieren sollte...

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich


2008-08-10_152753.jpg

 
Beim Einzelteil (fast) genauso, wenn nicht sogar noch einfacher:

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 10. Aug. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


temp.jpg

 
Hi

Danke fuer die Antwort und fuer die Bilder. Leider geht das bei mir nicht. Ich hab mal ein Bild gemacht (Von der zweiten Seite, die andere ist komplizierter, aber ich arbeite gerade an der ;-))

Die Moeglichkeit mit dem "Verknuepfung loesen" habe ich leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Aug. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderer Weg: Klotz konstruieren, der in etwa der Außenform der Vorrichtung entspricht.

In BG Vorrichtung und Drehteil platzieren => abgeleitete Komponente und Drehteil abziehen => Fertig ist die Innenkontur und voll parametrisch vom Drehteil abhängig.
Und wenn Du keine Parametrik mehr willst, dann einfach die Verknüpfung der AK lösen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 10. Aug. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Die "andere" Methode habe ich jetzt auch versucht. Klotz gebaut, Baugruppe erstellt, Drehteil plaziert, aber wo finde ich die Methode "abziehen"? Auch die Hilfe hat mir nicht geholfen, nichts zu finden.

Danke fuer die ganze Hilfe :-)

Liegts eventuell an meiner 10er Version?

[Diese Nachricht wurde von hawaigaign am 10. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Aug. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:
...wo finde ich die Methode "abziehen"?
Lies bitte richtig, was der kluge Hund Dir schreibt: Du musst eine Abgeleitete Komponente von der Baugruppe machen!

Das geht in einem neuen ipt. Dabei kann man dann wählen, was mitkommt, was ignoriert wird und was abgezogen wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Aug. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht übrigens auch ohne [eine Baugruppe abzuleiten]:
- Abgeleitete Komponente von nur dem zu haltenden oder abzuformenden Bauteil machen
- in der Trennebene das Modell abschneiden
- die an der Trennung entstandene neue Fläche löschen
- in der Trennebene den Umriss der Halterung bzw. Gussform skizzieren und als Fläche extrudieren.
- an der Umrissfläche mit der Funktion Umgrenzungsfläche eine Fläche in der Trennebene aufspannen
- diese Fläche stutzen mit der verbliebenen Schale des Bauteil als Schittwerkzeug
- Auch die Unterseite der Gussform bzw. Halterung als Fläche anlegen
- Alle Flächen heften

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 10. Aug. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... An der Schnittebene lege ich eine Skizze an und projeziere diese Schnittebene in meine Skizze ...

Hallo Dieter,

wenn Du wirklich nur die Skizze benötigst:

1. Neue Bauteildatei erstellen

2. In die ursprüngliche Bauteildatei mit der projizierten Kontur wechseln,
    Skizze mit der projizierten Kontur beenden,
    Diese Skizze im Browser anwählen, RMB, kopieren

3. In die neue, leere Bauteildatei wechseln,
    RMB, einfügen
 
Jetzt kannst Du dir überlegen ob Du die Kontur fixierst oder mit Abhängigkeiten und Maßen versiehst.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Aug. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze, Skizze ... will er gar nicht abformen, sondern nur so eine Art Rahmen modellieren?

Aber da frage ich mich trotzdem, warum die Skizze nicht mehr abhängig sein soll - ist doch gut, wenn die Vorrichtung passt!

Soll Dieter mal morgen was zu sagen...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachkraft / Techniker (w/m/d) für die Bereiche Anwendung, Service & Produktdesign

Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 15.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit....

Anzeige ansehenMechatronik
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Aug. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:
Hi

Danke fuer die Antwort und fuer die Bilder. Leider geht das bei mir nicht. Ich hab mal ein Bild gemacht (Von der zweiten Seite, die andere ist komplizierter, aber ich arbeite gerade an der ;-))

Die Moeglichkeit mit dem "Verknuepfung loesen" habe ich leider nicht.


vielleicht geht es nicht, weil keine "Verknüpfung" vorhanden ist?
Jedenfalls sehe ich im Browserbaum das Symbol dafür nicht.
(vergleiche mit dem Posting von Aesop 1. Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz