Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skalieren in Skizze mit Inventor2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Skalieren in Skizze mit Inventor2008 (2014 mal gelesen)
fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skalieren1.PNG


skalieren2.PNG

 
Ich möchte eine Geometrie in der 2D-Skizze (ipt) mit Skalierfaktor 2 vergrößern.
Bitte schaut Euch mal die Bilder an.

Manchmal klappt es, doch meistens hat das Ergebnis unerklärliche geringfügige Abweichungen.
Kennt jemand dasselbe Problem?

Der Weg über abgeleitete Bauteile ist mir bekannt.
In AutoCAD skalieren auch.
Es müsste doch in Inventor in der Skizze auch gehen, wenn's den Befehl schon gibt.

MfG fuwecad


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fuwecad,

ich würde an deiner Stelle eine vollparametrische Skalierung verwenden. Einfach einen Benutzerparameter für die Skalierung erzeugen und damit alle Skizzenparameter multiplizieren (aber Einheiten beachten nicht vergessen, sonst sind in der Parameterliste fast alle Einträge unter Gleichung rot).

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kappi: interessante Variante schlägst Du da vor, aber trotzdem frage ich mich, ob der Befehl "Skalieren" (im Skizziermodus) bei Euch da draußen genau dieselben Probleme bereitet. Oder mach ich irgendeinen Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Aug. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fuwe-cad,

Ich kann so einen Effekt hier nicht nachvollziehen.
Aber: Die Eingabe des Skalierfaktors ist bekannt-berüchtigt fummelig, da darf der Cursor das Dialogfeld nicht mehr verlassen bis zum <Enter>, sonst läuft der Zahlenwert davon.
(Ich frage mich wirklich, welcher Vollgummi-Programmierer Sowas gemacht hat!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 08. Aug. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

achte darauf das der Mauszeiger bei der Eingabe des Skalierwerts nicht von dem Eingabefenster rutscht, da der Mauszeiger als dynamische Eingabe funktioniert haut der dir direkt deine zwei auf irgendwas, wenn er wieder auf die Zeichenfläche rutscht....

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 08. Aug. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

@All
Hier hat's Autodesk geschafft 
und genau das Gegenteil bewirkt
Zitat:

Original erstellt von fuwe-cad:

... In AutoCAD skalieren auch...
... wenn's den Befehl schon gibt ...

Seit Jahren versuche Ich die Leute von diesen Befehlen wegzubekommen und zum Umdenken zu bewegen.
Was passiert, Autodesk stellt noch ein paar von den schönen klassischen AutoCAD 2D-Befehlen zur Verfügung
(um den Umstieg von 2D zu 3D zu erleichtern, oder was auch immer)
Und wie fuwe-cad so schön sagt, der Befehl ist ja da, also benutzte Ich ihn auch, um dann genau in diese blödsinnigen Situationen reinzulaufen.
He, wir machen kein 2D mehr!
Strukturiertes arbeiten fängt nicht erst in der Baugruppe an, sondern gilt auch schon für ein Bauteil und dessen Skizzen.

Löst euch bitte von diesen Vorgehensweisen, Ihr verschwendet nur sinnlos Zeit und handelt euch nur Ärger ein.
Mit Inventor wollen wir doch PARAMETRISCH arbeiten. Schnell und einfach ein Maß ändern um unsere Modelle zu ändern.
Wie sieht denn die PARAMETRIK aus wenn man die Skizze skaliert?
Das Maß wird um den Faktor vergrößert/verkleinert, aber es bleibt ein eigenständiges Maß.
d. h. man muß jedesmal die Skizze/Skizzen immmer und immer wieder neu skalieren.
Bei Kappi's Vorgehensweise muß nur der Wert für den Skalierfaktor geändert werden.
Nur weil die Befehle da sind, muss man den Sch... doch nicht benutzen 

Kappi hat vollkommen recht mit seiner skalierbaren Skizze.
Umdenken ist angesagt. Wenn 3D und Parametrik effektiv eingesetzt werden soll, darf man nicht mehr wie in 2D arbeiten.

@fuwe-cad,
Abgesehen von den Maßen die nicht mehr stimmen,
ist in Bild 1 die Skizze sauber und voll bestimmt,
in Bild 2 dagegen ist die Kontur nicht mehr blau sondern magenta und deine Hilfslinie (Mittelachse) ist nicht mehr bestimmt (siehe Farbe).
Du hast also noch ein ganz anderes Problem

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
[i...
Löst euch bitte von diesen Vorgehensweisen...[/i]

Lieber Matthias,

Lös' Du Dich bitte von der Vorstellung, dass ein CAD nur genau so benutzt werden sollte wie Du es für optimal empfindest.

Es gibt rund 800.000 IV-User weltweit, und Du würdest nicht glauben, wofür IV alles verwendet wird. Auch Autodesk wollte dies lange nicht glauben, und hat mit ihren ursprünglich sehr engstirnigen Auslegung der geplanten Nutzung von IV lediglich laufend Mängelrügen und Wünsche hervorgerufen, gefolgt von bissigen Bemerkungen wie: "...im ACAD/MDTMechanical Desktop/SWXSolidWorks/xyz geht das doch auch ganz einfach...!"
Nochmals: IV wird auf noch weitere 799.990 Arten genutzt, ausserhalb Deines/unseres Kenntniskreises.

Ich gebe Dir völlig recht, dass die 08/15-User mit dem Kopieren/Schieben/Skalieren von Skizzen nix anfangen können, das tatsächlich nicht brauchen, besser garnicht verwenden. Du kannst diese Befehle ja bei Deinen Installationen aus der Panelbar rauslöschen, quasi den Usern verheimlichen.
Oder Du bleibst bewusst bei einem älteren Release, wo die Befehle nicht vorhanden sind.

Ich rede aber heftigst dagegen, dass diese Befehle sinnlos, ja kontarproduktiv seien. Ich nutze sie fallweise äusserst positiv und wäre sehr glücklich damit, wenn nicht das Interface dazu so verunglückt wäre.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 09. Aug. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Lös' Du Dich bitte von der Vorstellung, dass ein CAD nur genau so benutzt werden sollte wie Du es für optimal empfindest.

Es geht doch nicht darum was Ich als optimal empfinde
Ich habe ein Werkzeug mit dem Ich schnell, einfach, fehlerfrei, effektiv und für jeden nachvollziehbar zu einem Ergebnis kommen möchte.
Dafür muss Ich mit dem System arbeiten und nicht gegen das System.
Die Systeme haben sich weiterentwickelt, uns stehen heute phantastische Möglichkeiten zur Verfügung.
Die sollte Ich nutzen. Viele Arbeits- und Vorgehensweisen werden aber heute noch so gezeigt, geschult und angewendet wie vor 15 Jahren,
und damit erreichen wir häufig genau das Gegenteil.
Das gilt nicht nur für Inventor, das kannst Du auf jedes andere System übertragen
(den Extremfall habe Ich jetzt erst wieder mit Catia V5 Unterlagen gesehen)

Der Mensch hält sich an seinen Erfahrungen und Erfahrungswerten fest, das ist normal.
Ich schließe mich dabei auch nicht aus, auch Ich verfalle immer wieder mal in alte Vorgehensweisen.
Wenn Ich aber nach 2-3 Versuchen nicht in einer akzeptablen Zeit zu einem zuverlässigen Ergebnis komme,
frage Ich mich, ob die Funktion so überhaupt sinnvoll anwendbar ist. Hab Ich Zweifel, suche Ich eine andere Lösung.

Genau das wollte Ich mit meinem Beitrag bewirken.
Nachdenken

Unser wertvollstes Gut ist heutzutage Zeit, davon haben wir zumindest bei unserer Arbeit viel zu wenig

Bleiben wir z.B. beim ändern der Skizze
Es ist doch ein einfacher Vergleich,
wie viel Zeit braucht fuwecad und wie viel Zeit braucht Kappi
wie viel Fehler produziert fuwecad und wie viel Kappi
wie oft muss fuwecad reparieren und wie oft Kappi


Ich gebe Dir völlig recht, dass die 08/15-User mit dem Kopieren/Schieben/Skalieren von Skizzen nix anfangen können, das
tatsächlich nicht brauchen, besser gar nicht verwenden.

Noch mal, Der Mensch hält sich an seinen Erfahrungen und Erfahrungswerten fest, das ist normal.
Wenn jemand neu anfängt, oder jemand eine Funktion sucht wird er automatisch das suchen was Ihm bekannt vorkommt.
Und er wird es genauso anwenden wie er es aus seiner Erfahrung heraus kennt.
Gerade Umsteiger von AutoCAD werden durch diese Befehle doch geradezu verführt sie auch anzuwenden.
Hier finden sie doch etwas bekanntes, vertrautes.
Und was noch viel fataler ist, wenn sie zu einem halbwegs akzeptablen Ergebnis kommen, werden sie diesen Weg nicht mehr verlassen.
Jetzt nimm meinen Vergleich und rechne diesen mal auf die vielen Skizzen hoch die jeder so pro Tag erstellt.

Auch hier wieder, Nachdenken, eigentlich haben wir doch ein System das uns die Arbeit erleichtern soll.
Statt dessen erzeugen wir mit unseren alten Arbeitsweisen einen vielfachen Mehraufwand.


Ich rede aber heftigst dagegen, dass diese Befehle sinnlos, ja kontarproduktiv seien.
Ich nutze sie fallweise äußerst positiv und wäre sehr glücklich damit, wenn nicht das Interface dazu so verunglückt wäre.

Und hier wiederspreche Ich Dir vehement
Sie sind sinnlos und kontraproduktiv wenn Du deine Daten selbst erzeugst, das kannst Du ohne diese Befehle schneller und sauberer.
Wann brauchst Du sie denn wirklich, abgesehen von dem "fallweise"?

Natürlich haben sie in gewissen Situationen Ihre Berechtigung, aber sie sollten überlegt eingesetzt werden und das ist leider selten der Fall.
Ich möchte diese Überlegung einfach immer und immer wieder ins Gedächtnis rufen und zum Nachdenken anregen.
Mit dem System arbeiten und nicht gegen das System.
Ich kann meine Arbeitsweisen dem System anpassen, aber nicht das System an meine Arbeitsweisen.

@fuwecad
Ich will mit meinen Aussagen NICHT sagen das Du auf dem falschen Weg bist,
Ich bin nur der Meinung das Du so zu viel Zeit verschwendest und Dir selbst zu viel Fehler und Probleme bereitest.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
...
Ich bin nur der Meinung...

...und diese Deine Meinung lasse ich Dir auch, denn sie ist aus Deiner Sicht gut und richtig.

Nicht richtig ist jedoch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach), diese Deine Meinung unreflektiert auf das Ursprungsposting azuwenden, und die Gelegenheit zu einem allgemeinen "Sowas tut man nicht" zu nutzen. Wir alle wissen nicht, was fuwe-cad wirklich erreichen will, wie sein Wissens- und Könnens-Stand ist, und ich sehe im Fehlschlagen seines Versuches mehr einen Mängel in dem entsprechenden Feature, als einen Fehler in der Tatsache dass so ein Feature überhaupt existiert.

Auch wenn dies nicht gängige und empfohlene Praxis ist (das Kopieren/Skalieren/Verschieben von Skizzen), hat es doch durchaus seine Existenzberechtigung, sogar jetzt schon im IV, und möglicherweise in Zukunft noch mehr.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Aug. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich gehe mal davon aus, dass Leo diese Skalierungsgeschichte nur auf die sinnvolle Verwendung begrenzt sehen möchte.

Mir persönlich fällt dafür nur ein Anwendungsfall ein, der aber tatsächlich als Rechtfertigung dieser in einem parametrisch arbeitenden System "unpassenden" Programmfunktion präsentabel wäre:

---> Das Skalieren von importierten AutoCad Daten.

Wenn Inventor diese Funktion nicht hätte, dann müsste der AutoCadhasser womöglich ein AutoCad istallieren und starten  , um die Daten darin zu skalieren.

Dass man besser (sauberer) fährt, wenn man neu modelliert ist klar. Allerdings mag es Fälle geben, in denen das Budget es nicht hergibt und eine importierte DWG mit der Abhängigkeit "fest" ihren Dienst tut.

Wenn andere parametrische CADs das können, muss die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV es auch können. Wen es stört (so wie mich), der passt sich die Werkzeugleisten an und lässt diesen Skalierungsbefehl einfach weg. Der Hinweis an unerfahrene User, dass die Skalierungsfunktion im Regelfalle der falsche Weg ist, hat natürlich auch seine Richtigkeit.
Insofern seid Ihr (glaube ich) eigentlich einer Meinung.

    Andreas

Edit: Schreibfehler

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 09. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Du liegst schon richtig, Andreas, was mein Verständnis für diese Gruppe von Features angeht.
Persönlich nutze ich Diese derzeit relativ häufig, meist dafür, um per Zwischenablage vom ACAD in den IV geholte 2D-Geometrien korrekt zum Ursprung auszurichten.
Skalieren allerdings hab ich bisher noch kaum verwendet.

Folgendes sei dabei zu bedenken:

- Wenn man einen Fundus von 100.000den AutoCAD-2D-Zeichnungen hat, kommts tatsächlich desöfteren vor, dass man bestimmte Geometrien schon hat und für ein quick&dirty-Modell im IV verwenden möchte.

- Wenn man die nahezu unendlich vielen Features und Möglichkeiten im AutoCAD kennt, möchte man irgendwann mal, im 10. Jahr der offiziellen Geschichte des Erfolgreichsten 3D-CAD's Aller Zeiten <G> nicht ständig wegen jeder 2D-Kleinigkeit auf ein anderes CAD (nämlich AutoCAD) zurückgreifen müssen, oder sich mühsam mit beschränkten Features durchfretten, sondern man möchte (OK, ICH möchte) irgendwann mal EIN CAD für (fast) Alles haben, und damit aus dem Vollen schöpfen.

Autodesk verspricht uns das schon seit 10 Jahren, ich weiss dass sie hart dran arbeiten dass es "irgendwann innerhalb der nächsten 10 Jahre" auch verwirklicht werden wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 09. Aug. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
Ich bin halt über den folgenden Satz gestolpert
Zitat:

... Es müsste doch in Inventor in der Skizze auch gehen, wenn's den Befehl schon gibt...

Er war der Auslöser für meinen, zugegeben etwas hart formulierten Beitrag.
Aussagen dieser Art höre Ich fast jeden Tag, es bestätigt doch meine Aussagen.

Leo, Du, Ich und mit Sicherheit viele andere hier im Forum wissen mit diesen Befehlen bewußt umzugehen,
allen anderen wollte Ich nur noch mal ins Bewußtsein rufen das es auch einfacher und sicherer geht.
Wenn jetzt auch nur ein einziger seine Vorgehensweise noch mal überdenkt, freu Ich mich doch.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz