Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iAssembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  iAssembly (1391 mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3826
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 07. Aug. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ist die Funktion "iAssembly" bereits so reif, dass ihr sie produktiv einsetzt?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein Zufall!
Habe es grade mal ausprobiert und eine Baugruppe aus einer Einschraubkupplung mit Mutter erstellt, die die Mutter in Abhängigkeit von einer gewählten Blechdicke positioniert.
Das klappte jedenfalls einwandfrei.

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11571
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für uns leider nein. Aber ich würde wenn ich grünes Licht bekäme dies sofort wieder machen, denn es macht einfach Spass und wenn man gewillt ist einige Macken zu akzeptieren, dann ist es ein schönes Mittel.

- Man kann keine IAssembly schnell kopieren. Im DA und Vault werden die Childs angezeigt und nicht die Factorys. Ja ich weiss, theoretisch müsste man beim Kopieren auch die Childnamen ändern und damit man doppelte Dateinamen ausschliesst, müsste aber gehen.
- Dann wenn man mit einer sehr strikten Freigabe arbeitet, dann werden bei einer Änderung in der Factory von mir aus in einer Spalte(also nur an einem Child), alle aktualisiert.
- Wenn Blechteile mit im Spiel sind, muss man diese zur nachträglichen Bearbeitung freigeben und damit geht aber das schnell kopieren der Zeichnung nicht mehr. Normal kann man ja in der Ansicht in den Child umschalten geht dann nicht mehr. Ab IV2009 kann man auch die Blechstilinformationen mit übergeben. Dies musste halt wieder eingestellt werden damit man die Abwicklung bekommt.
- Dann hat sich leider gezeigt, dass bei Änderungen und Vault/PS es öfters Probleme mit den Aktualisierten Varianten gibt. Der Trick war einfach das Child zu löschen und neu zu erstellen. Ich habe mir auch eine Dummybaugruppe erstellt, in dem alle 20 Varianten der Baurguppe enthalten waren. Damit konnte ich dann immer alles einfach hochladen und wieder runterladen. Mit Vault 5 passiert es manchmal das, nicht die richtige Version aus dem Vault auf der Festplatte liegt. Wir haben aber bis dato kein Sp1 drauf. Eben dieses hin und her mit sauberen Varianten(Childs) hat meinen Kollegen den letzten Nerv geraubt.
- Was auch noch war es dauert bis mal alle Varianten sauber und aufgezogen hat. Wir denken es geht schneller eine Baugruppe sauber mit allen Zeichnungen zu erstellen und dann anschliessend zu kopieren. Nachteil ist eben, dass wir damit dann nicht mehr zwischen den Varianten beim Platzieren auswählen können.
- Durch die Childableitung kann man keine assoziative Anordnung in der Baugruppe nutzen.

Mir hat das Arbeiten mit den IAssembly sehr gefallen, da man es logisch und sehr strukturiert handhaben muss. Da man schnell alles „zentral einstellen“ kann und dies auch noch sehr ordentlich als Tabell zu sehen ist, kann man dies schnell finden. Aber mein Idee haben auch komische Früchte getragen. Da wir z.B. auch Setzmuttern verwenden, und dies an eine Bohrung mit Abhängigkeit setzen geht das gut. Aber wenn es nun mal 12 und mal nur 3 Bohrungen mit Setzmuttern gibt. Hat man 12 Spalten mit der Lage der Bohrungen und 12 Spalten mit Ausgeschlossen/Eingeschlossen. So baut sich die Tabelle ganz schnell sehr breit auf und mit sehr vielen Variablen. Sich dort reinzuarbeiten braucht sehr guten Willen und Geduld. Sinnvollweise noch dokumentiert.

Was ich selber als Fehler gemacht habe, sind Zukaufteile z.B. Motoren nicht als IPart angelegt zu haben, sondern als importierte Teil zu behandeln und damit musste ich immer so viele Motoren ausschliessen und nur den richtigen einschliessen. Dies würde mittels IPart wegfallen und vieles vereinfachen.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Sascha, Du sollst die Childs auch nicht kopieren (um Varianten zu erstellen) sondern in der Factory eine neue Variante erstellen.

Ich glaube, da hast Du Dir selber ein Ei gelegt 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11571
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Sascha, Du sollst die Childs auch nicht kopieren (um Varianten zu erstellen) sondern in der Factory eine neue Variante erstellen.

Nee, kein Ei gelegt, ich wollte nicht die Childs kopieren sondern ich wollte ein komplett neue Variantenfamilie, also neue Factory und neue Childs haben. Ganz einfach du hast ein IAssembly-Zylinder mit Kolbendurchmesser 50mm erstellt, mit allen möglichen Hüben. Nun möchtest du aber ein neues IAssembly haben, eben nur mit dem Kolbendurchmesser von 40mm, aber den selben Hüben. Dies soll dann wieder eine eigenes IAssembly sein. Wenn man nun die Kopierfunktion anschmeisst, wird einem das jeweils gerade aktive Child angeboten. Also völliger Quarck. Dort müsste das IAssembly angeboten werden und eben auch gleich die Childsnamen.

In diesen Beispiel ist es ja noch einfach, aber wir haben eben viele IAssemblys und viele IParts zusammengeführt.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, so wird ein Schuh draus 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Azaka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Azaka an!   Senden Sie eine Private Message an Azaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azaka

Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

ich denke man muss im Einzelfall schauen ob es sich lohnt IAssamblys zuverwendet. Mit IAssamblys kann man viel machen, sie zwingen einen aber eine bestimmte Vorgehensweise auf.

Die IAssamblys sind genau wie die IParts eine Sonderform der „Abgeleiteten Komponente“. Nur das die Dateigenerierung aus der Steuerdatei erfolgt. Das hat zur Folge, dass mit Inventor 11 und Inventor 2008 alle Änderungen und Aktualisierungen manuell von unten nach oben durch die IAssamblys durchgeführt werden mussten. Mit Inventor 2009 scheint dieses Problem gelöst worden zu sein, aber da vertraue ich im Moment nicht drauf.

Ein schnelles Kopieren einer Variante funktioniert nicht. Wenn man eine Teilefamilie kopieren will, muss die Steuerdatei kopiert und angepasst werden. Woraus anschließend die Varianten erzeugt werden. Und erst nach Erzeugen der Varianten kann die Teilefamilie in einer Baugruppe oder IAssambly eingesetzt werden. Die Funktionen ersetzen durch Kopie aus den meisten EDM Systemen, erzeugen wie oben schon erwähnt eine Kopie der Variante(Abgeleiteten Komponenten) und nicht der Steuerdatei.

Je nachdem wie weit die IAssamblys verschachtelt werden, umso aufwendiger wird es mit ihnen zu arbeiten. Und spätestens mit jedem Update kommt man bei der Datenmigration an die Stelle, dass man die IAssamblys noch mal kontrollieren muss.

Zusätzlich scheint es ein Problem bei der Aktualisierung und Migration zu geben, dass Varianten von der Festplatte verschwinden. Diese Situation läst sich nicht reproduzieren, weil das Verschwinden nach ner Stunde oder nach nem halben Jahr passieren kann. Und es läst sich nicht nachverfolgen, welche Funktion zum Löschen der Datei führt.

Am besten also den eigenen Workflow ausprobieren und schauen, ob man damit arbeiten kann.

MfG

LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 07. Aug. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Wir setzen "iAssembly" bei uns ein und es funtioniert im Grossen und Ganzen recht gut.
Sascha hat die Probleme ja schon ausführlich beschrieben.
Das Kopieren funktioniert bei mir mit dem DA so einigermassen.(idw, factory und das in der idw aktivierte child)

@Bernd:
Wenn Du nur die Position der Muttern veränderst, wäre "Positionsdarstellung" meiner Meinung nach die bessere Lösung.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz