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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  angedachte Animationsspielerei (1802 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 03. Aug. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Triebwagen.zip

 
Hallo,
nachdem ich in den letzten Monaten hier immer mal Fragen zu einem Zeichenprojekt gestellt habe und mir geduldig geantwortet wurde, auch wenn man höchstwahrscheinlich bei meinen "Zeichnungsvarianten" und Herangehensweisen als Fachmann öfter den Kopf geschüttelt hat, hier einmal das bisherige Ergebnis im Dateianhang.
Das Gehäuse ist mittlerweile fast fertiggestellt, wobei die Köpfe und Kleinteile/Drehgestellteile im Stereolithographieverfahren hergestellt wurden und teilweise in Kunststoff oder Mssing abgegossen wurden. Die Seitenteile und Zwischewnwände hat man gefräst.
Nun eine Frage zu einer kleinen Spielerei.
Wie kann ich auf einfach Weise dieses Triebwagenteil zu einer Animation verarbeiten, in der man sich praktisch einmal um das Ding herum bewegt? Eine Kamera habe ich ja schon definiert, aber wie bringt man das Ding zum Drehen?
CUSee You
Hans-Jürgen


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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,

Imposantes Werk!

Im Studio gibt's eine eigene Funktion "Drehscheibe" im Dialog "Kamera animieren", die genau das macht was Du brauchst.

------------------
mfg - Leo

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 04. Aug. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BilderTriebwagen.zip

 
Hallo,
danke für den Tipp. Leider finde ich die Problemlösung nicht so richtig. Anbei habe ich mal einen Bildschirmausdruck mit angehängt. Schon allein die Kamera zu definieren macht mir Schwierigigkeiten. Aber jetzt paßt es für den ersten Versuch in etwa. Leider finde ich bei "Kamera animieren" nichts in Sachen "Drehscheibe"; generell weiß ich nicht, wo man die vorgesehene Bewegung eingeben müßte.
Ich habe noch ein Bild von fertig gegossenen Kupplungsteilen und vom Gehäuserohbau mitgepackt. Auf Letzterem sieht man sogar auf einem Fotoblatt die Prototypteile für die Spiegel und die Bremsschläuche.
CUSee You
Hans-Jürgen

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nightsta1k3r
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erstellt am: 04. Aug. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen!
Die Drehscheibe gibt es erst ab IV11.

WA für IV10: Triebwagen in eine Dummy-BG über Hochachse/passend und "Fußboden"/fluchtend verbauen, dann noch eine Winkelabhängigkeit zwischen "stehenden" Hauptebenen und diesen Winkel im Studio animieren.

------------------

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 04. Aug. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt habe ich aber eine Weile gebracht, bis mir Dummy-BG was sagte   
Danke für den Tipp. Nun werde ich es mal versuchen....; dauert immer etwas länger bei mir   
CUSee You
Hans-Jürgen

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 05. Aug. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habs...  Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Allerdings habe ich jetzt nochmehr begriffen, warum ich bisher immer auf die Ausrichtung zum Koordinatensystem hingewiesen wurde. So ordentllich gedreht hat sich das Ding nicht, weil die Kamera nicht genau mittig war. Aber egal, es sieht so sogar noch besser aus, auch wenn zum Schluß der triebwagen fast in die Kamera fällt. 
Folgende Sachen habe ich nicht begriffen:

Zitat:
zwischen "stehenden" Hauptebenen und diesen Winkel

Ich habe als Winkel einen von 0° zu 360°eingegeben. Da drehte sich meine Kiste erst linksherum bis zu einem Punkt und dann rechts wie ich es wollte. Beim Ändern des Wertes auf 180° paßte es; gleich die richtige exakte Drehungim Uhrzeigersinn.

Nach einiger Zeit erklärte mir Inventor beim Rendern, dass 80% des Adressenspeichers ausgelastet wäre und ich solle doch Anwendungen schließen. Aber es waren keine weiteren Anwendungen offen und nachdem ich die Meldung einfach ignoriert habe, ging die Berechnung noch langsamer. Kann man da einen verwendbaren Speicher einstellen?

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass man gleichzeitig mehrere Abhängigkeiten animieren kann. Geht es auch, dass man eine Äbhängigkeit erst später im zeitlichen Ablauf animiert? Da bekam ich bei den Zeitangaben immer eine Fehlermeldung in Sachen Vorgangsüberschneidung.

CUSee You
Hans-Jürgen

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nightsta1k3r
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erstellt am: 05. Aug. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen!

  • ad "stehende" Hauptebenen: wenn die XY-Ebene der Fußboden ist, dann "stehen" YZ und ZY aufrecht.

  • ad Winkelabhängigkeit: die Option "ausgerichtet" verwenden, damit für IV 90° nicht gleich 270° ist

  • ad Arbeitsspeicher: Animieren heißt das Auge betrügen   , wie beim Film. Alles aus der Konstruktion ausräumen, was hinter der Fassade ist. Und keinesfalls sofort einen fertigen Film rendern lassen, sondern unbedingt Einzelbilder speichern lassen und diese erst später zu einem Video zusammenstoppeln (genauso, wie eben auch Zeichentrickfilme erstellt wurden   ). Wenn Rendern und Videoerstellung zusammenfallen, kann sogar eine fette Maschine zu schwach sein.

  • ad Abhängigkeiten nacheinander: in der Animationszeitleiste kann ein beliebiges "Drehbuch" festgelegt werden.


    ------------------
       

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  • Aesop
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    erstellt am: 05. Aug. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
    So ordentllich gedreht hat sich das Ding nicht, weil die Kamera nicht genau mittig war.

    Starte mal den Orbit/Drehung (als Befehl, nicht per F4) - dann Leertaste... dann kannste Dir die Isometrie aussuchen.
    So dreht sich's dann richtig.

    Zitat:
    Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

    Da drehte sich meine Kiste erst linksherum bis zu einem Punkt und dann rechts wie ich es wollte. Beim Ändern des Wertes auf 180° paßte es; gleich die richtige exakte Drehungim Uhrzeigersinn.

    Bearbeite mal die Winkelabhängigkeit und stell auf Ungerichtet bzw. Gerichtet um - dann sollte das auch klappen.

    Zitat:
    Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

    Nach einiger Zeit erklärte mir Inventor beim Rendern, dass 80% des Adressenspeichers ausgelastet wäre und ich solle doch Anwendungen schließen. Aber es waren keine weiteren Anwendungen offen und nachdem ich die Meldung einfach ignoriert habe, ging die Berechnung noch langsamer. Kann man da einen verwendbaren Speicher einstellen?

    Ich empfehle Dir auf jeden Fall, die Animation nicht als AVI/WMV rauszuschreiben - sondern als Einzelbilder.
    Ist besser für den Speicher, sollte Inventor abstürzen, hast Du zumindest einen Teil der Bilder und renderst einfach ab Sekunde x weiter, und schlussendlich macht sich's auch beim Schnitt besser... apropos Schnitt: den bloß nicht vergessen, der macht nämlich so ein Video erst richtig spannend ("professionell" :nozwinker

    Zitat:
    Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

    Geht es auch, dass man eine Äbhängigkeit erst später im zeitlichen Ablauf animiert? Da bekam ich bei den Zeitangaben immer eine Fehlermeldung in Sachen Vorgangsüberschneidung.

    Starte mal Dein Animationsablaufprogramm (dit heeßt "Zeitleiste" - wat die da ma wieda an die Übasetza jespart haben, dit möcht ick jerne ma wissn) - hier kannst Du die einzelnen Animationen bzw. Abhängigkeiten per Ziehen und Schieben querbeet "auf der Zeit" verteilen...
    Meistens macht sich's eh besser, beim "Komponenten/Abhängigkeiten/etc. animieren" einfach die vorgegebenen Zeitwerte zu übernehmen und dann per Hand zurecht zu schubsen.

    ------------------
    Grüße
    Sebastian

    Manch einer würde es Musik nennen...

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    Doc Snyder
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    erstellt am: 06. Aug. 2008 03:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von nightsta1k3r:
    ... wenn die XY-Ebene der Fußboden ist, dann "stehen" YZ und ZY aufrecht...
    ...und nach einem Export liegt das Modell auf der Backe   

    Beim Export nach z.B. Step, sogar schon bei dwf (!)  gibt es nur x, y und z (und keine Vorzugsansicht, die man in IV vielleicht eingestellt hat), und im Verständnis der Informatiker, die nun mal für uns die dritte Dimension im Rechner erschlossen haben, ist halt seit Schulzeiten allgemein y "nach oben" und z "die Tiefe des Raumes".

    Meines Wissens ist das nur in den Templates für Deutschland anders.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

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    Hans-Jürgen Eicke
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    erstellt am: 06. Aug. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo,
    meine Anmerkung am Anfang bezog sich auf meine "schlampige" Zeichungsarbeit.   Bei mir gibt es im Modell keine Hochachse, die sich mittig befinden sollte. Der Koordinatenursprung hängt irgendwo vorne dran.
    Aber egal, ich hab es ja zumindest zum Drehen gebracht.

    Nun wollte ich all Eure gesterigen Vorschläge austesten, aber...
    Meine definierte Kamera ist so jetzt eigentlich fürn Dings-Bums..
    Wie lösche ich die wieder weg und vorallem:
    Wie definiere ich einfach eine Kamera, die auf die Mitte des Triebwagens waagerecht schaut.(wenn man auf die Längsseite schaut, so wie ein Reisender, an dem das Ding vorbei fährt)
    All diese Positionierungsfelder und Rollwinkel und sonstwas Angaben sind für einen Laien bömische Dörfer.
    Ich möchte einfach mittig vor dem Triebwagen stehen, die Kamera in der Hand halten und das Ding waagerecht von einem bis zum anderen Ende sehen.
    Dann kann ich weiter experimentieren.
    Danke für eure Gedult.
    CUSee You
    Hans-Jürgen


    PS:
    Noch vergessen.
    Wenn ich die Sache als Einzelbilder abspeichere, macht mir dann der Inventor aus den Einzelbildern einen Film, oder benötigt man dafür ein anderes Program?

    [Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 06. Aug. 2008 editiert.]

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    Hans-Jürgen Eicke
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    erstellt am: 06. Aug. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo,
    hier das gesterige Video.
    Ich hoffe, als Erstlingswerk kann man da eine einigermaßen gute Zensur darauf geben 
    http://de.youtube.com/watch?v=STa73J7WnSU

    cu
    Hans-Jürgen

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    nightsta1k3r
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    erstellt am: 07. Aug. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
    Ich hoffe, als Erstlingswerk kann man da eine einigermaßen gute Zensur darauf geben  :)

    Als Erstlingswerk astrein!

    Das Zusammenstoppeln der Einzelbilder ist Sache eines Schnittporgrammes. Der Movie Maker, der bei XP SP2 dabei ist, ist nur leidlich geeignet, aber im Netz findet sich genug bessere Freeware.


    ------------------
       

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