Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ovalflansch Lochkontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Ovalflansch Lochkontur (2383 mal gelesen)
ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 29. Jul. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ovalflansch_2.zip

 
Hallo zusammen.

Im Anhang findet ihr einen Ovalflansch. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Bohrungen korrekt auf der Lochkontur laufen. In Skizze6 habe ich die Lochkontur zur Überprüfung nochmal eingezeichnet. Auch bekomme ich die Bohrungen auch nicht genau achsfrei, zu sehen in der Skizze5.
Wer weiß Rat?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lineyka
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Lineyka an!   Senden Sie eine Private Message an Lineyka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lineyka

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2008

Inventor 2008

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ewk1! Wenn du Winkel 3.62 auf 3,47 änderst und für die Anordnung Mittellinie deines Ovals als Kurvenlänge wählst (statt innere Kontur), bekommst du gewollte Ergebnis? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lineyka.

Herzlich Willkommen im Inventorforum.

Leider bringt keiner Deiner Tipps einen Erfolg. Ich kann die Mittellinie nicht wählen, da als Verlauf nur eine Körperkante akzeptiert wird. Auch wenn ich mir eine Körperkante in die Mitte extruiere laufen die Bohrungen weiter aus der Kurve heraus.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lineyka
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Lineyka an!   Senden Sie eine Private Message an Lineyka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lineyka

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2008

Inventor 2008

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich


Ovalflansch_test.pdf

 
Du sollst Skizze3 sichtbar schalten, dann kannst du sie auch wählen. Oder versuch doch Anordnung löschen und noch mal erstellen. Anbei pdf-Bild, wie ich das gelöst habe. Entpricht es deinem Vorstellung? Viel Erfolg noch, für mich ist heute Schluß (Teilzeit). 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 30. Jul. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Wenn ich die Anordnung komplett neu erstelle, reicht es tatsächlich aus, die Skizze 3 sichtbar zu machen, die Mittellinie lässt sich dann auswählen. Merkwürdigerweise ist es nicht einmal  erforderlich, vorher die Skizze auf "wieder verwenden" zu setzen, obwohl diese Skizze ja eigentlich bereits beim Erstellen der Bohrung "verbraucht" wurde.
Wenn ich aber versuche, der bestehenden Anordnung die Mittellinie als neuen Pfad zuzuweisen, bekomme ich es auch nicht hin, die Mittellinie wird einfach nicht erkannt.

Das sonderbare Ergebnis, das man bekommt, wenn man als Krücke eine Körperkante entlang der Mittellinie erzeugt, hat wohl hauptsächlich damit zu tun, dass eben diese Körperkante durch die erste Bohrung unterbrochen wird, d. h. es ist keine geschlossene Kurve. Wenn man dann eine solche Körperkante ohne Unterbrechung zu erzeugen versucht, kann es passieren, dass der größte Teil der Bohrungen ins Nirwana gespiegelt wird. Auch ganz amüsant...

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 30. Jul. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe die Skizze sichtbar geschaltet und die Anordnung alle anderen Skizzen gelöscht. Neue Anordnung, Bohrung als Element angeklickt und unter Richtung 1 die Lochkontur gewählt. Oben steht dann noch Kurvenlänge und 44 Bohrungen. Alles Bestens und richtig eingestellt. Leider kann ich aber nicht OK klicken, weil es deaktiviert ist. Kann einer von Euch beiden seine Datei hier mal anhängen, damit ich da mal reinschauen kann?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 30. Jul. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
bevor die "OK"-Schaltfläche aktiv wurde, musste ich noch einen "Startpunkt" für die Anordnung wählen. Ich habe, ohne zu wissen, welche Bedeutung dieser Startpunkt nun eigentlich hat, den Schnittpunkt von Bohrungsachse und der "ovalen Mittellinie" gewählt, weil mir dieser Punkt als der Signifikanteste weit und breit erschien.

Anscheinend hatte ich richtig geraten  

"Start" findest Du im untersten Teil des "Anordnung"-Fensterchens. Dieser Teil klappt eigentlich automatisch aus, sobald Du die "ovale Mittellinie" als "Richtung1" auswählst. Falls nicht, nachhelfen mit ">>".

Meine ipt hänge ich erstmal nicht an, da ich sie in Inventor 2009 bearbeitet habe. Wenn Deine System-Info aktuell ist, kannst Du sie ja nicht lesen. Falls Du sie doch gebrauchen kannst & brauchst, melde Dich nochmal.


Übrigens: Hast Du einen Fertiger, der Ellipsen "kann"? Wir bauen auch ovale Flansche, aber die sind aus 4 Kreisbögen zusammengesetzt. Solange diese Ovale nicht allzu "länglich" sind, erkennt kein Mensch mit bloßem Auge, dass es keine echten Ellipsen sind.

Ulrich

EDIT: die eigene Systeminfo aktualisiert

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 30. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 31. Jul. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es ist ja etwas mühsam, die Symmetrie von Hand herzustellen, und das auch noch nachträglich. Mit dem Winkel 3,47° ist die Symmetrie übrigens immer noch nicht exakt, da hapert es noch an einigen Hundertstel mm.

Vorschlag:
Die erste Bohrung genau auf die Symmetrieachse legen.
Diese Bohrung 88 mal anordnen.
einen "Pfropfen" extrudieren, welcher die erste Bohrung verschließt.
diesen Pfropfen 44 mal anordnen.

Nicht gerade elegant, aber so sollte man die Symmetrie in den Griff bekommen und kann bei Bedarf auch die Lochanzahl ganz schnell ändern.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 31. Jul. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich.

Vielleicht sind wir hier auf ein Problem in Inventor 2008 gestossen, dass in 2009 gelöst ist. Ich kann diesen Schnittpunkt von Bohrungsachse und der "ovalen Mittellinie" nämlich nicht anwählen. Ich kann eigentlich überhaupt nichts wählen damit.
AIP2009 habe ich in der Schublade liegen. Zurzeit bin ich froh, das unsere 10 Arbeitsplätze seit AIP2008 richtig funktionieren. Ohne SP1 will ich eine Umstellung nicht riskieren.

Diese Ellipsenkonstruktion war eigentlich nur mal ein Alternativvorschlag, bei der mir dann aufgefallen war, dass die Bohrungen nicht genau auf der Bohrungskontur entlanglaufen. Vordergründig wollte ich eigentlich das Problem im Inventor lösen.

Unsere Fertiger können aber solche Ellipsen herstellen. Hier besteht dann eben das Problem, wenn es mehrere Bauteile mit dem gleichen Flansch gibt, dann muß die Fertigung von den Flanschen auch in einer Hand bleiben. Aus Transportgründen (beispielsweise bei seitlichen Anschlüssen an einem Kamin) muß ich solche Konstruktionen machen. Das sind dann aber, wie Du schon sagst, keine symmetrischen Ellipsen sonder 4 zusammengesetzte Kreisbögen.

Die Idee mit den doppelten Bohrungen ist auch nicht schlecht.

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 31. Jul. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Hallo Thomas,
bevor die "OK"-Schaltfläche aktiv wurde, musste ich noch einen "Startpunkt" für die Anordnung wählen.
Ulrich


einen "Startpunkt" kann man in 2008 nicht anwählen!
Da gibt es nur Schaltflächen für "Richtung"
Je nachdem wo ich die "Mittellinie" für "Richtung" anklickt
liegen die angeordneten Bohrungen immer wieder anders.
Mal auf einem Bogen, der größer ist als die OvalFläche hergibt,
mal komplett vom Oval "weggespiegelt"

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mir die Anordnung vor 2 Tagen als der Thread gestartet wurde schonmal gelungen ist.
Jetzt klappt es leider nicht mehr.

Wurde die ZipDatei des ersten Postings mal ausgetauscht?
Ich meine bei meinem ersten Versuch war die "Mittelellipse" komplett und nicht nur zur Hälfte vorhanden?

[EDIT]
ziehe meine Aussage zurück
im nächsten Posting die Korrektur

[Diese Nachricht wurde von HBo am 31. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 31. Jul. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich


flansch.jpg

 
so, wie auf dem Screenshot zu sehen, sollte es doch gehen?
Bei meinem vorangegangenen Versuch hatte ich die Mittellinie aus einer anderen Skizze genommen.
Es muss die aus "Skizze3" sein, die zu "Bohrung2" gehört

[Diese Nachricht wurde von HBo am 31. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anordnung_1.JPG


anordnung_2.JPG

 
Hallo HBo.

Du stellst die Anordnung genau so ein wie ich auch. Bei mir ist unten bei Richtung 1 der Pfeil aber rot. Ich denke irgendwie, dass mit dem Element zu tun hat. Wenn man bei der Elementwahl öfters im Browser auf Bohrung3 klickt, hat man unten bei Richtung1 noch den Punkt optimiert, siehe Bilder.
Sind die Bohrungen wirklich auf der Lochkontur? Bei mir waren sie 2-3 mm von der Lochkontur entfernt. Kannst Du die Datei mal anhängen?

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 31. Jul. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich


Ovalflansch_2_hbo.zip

 
ich habe nur bei einem der Löcher genau nachgemessen: Abstand=0
Zeichnungsdatei hänge ich an, dann kannst Du ja alle reihum kontrollieren.
Rote Pfeile sind mir auch bei meinen fehlerhaften Versuchen nicht untergekommen.
Hast Du denn für den Startpunkt auf den Bohrungsmittelpunkt ein Kreuz gesetzt?
Ich habe allerdings nicht ausprobiert,
ob es auch ohne funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 31. Jul. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bohrung hat ja schon ein Kreuz. Ich hatte daran auch schon gedacht und habe in einer neuen Skizze ein Kreuz gesetzt, dieses konnte ich aber auch nicht anwählen.

Kommt bei Dir der Auswahlpunkt optimiert?

Ich schaue mir morgen früh Deine Datei an.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Aug. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ewk1:

Kommt bei Dir der Auswahlpunkt optimiert?

nein, es ist so wie auf dem Screenshot ein paar Postings vorher.

Beim Anwählen der Punkte hilft weit reinzoomen auch etwas,
damit man das Reagieren des Punktes besser sehen kann.
Je nach Farbgebung sicher nicht immer ganz einfach?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 04. Aug. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HBo,

ich habe mir Deine Datei jetzt mal angeschaut. In Deiner Datei kann ich unten den zweiten Startpunkt ganz normal wählen, Inventor erkennt das Kreuz der Bohrung. In meiner Datei ist das einfach nicht möglich, da kann ich soviel reinzoomen wie ich will.
Wenn ich nun in Deiner Datei die funktionierende Anordnung unterdrücke und versuche eine neue zu erstellen, stelle ich wie gewohnt alles ein, drücke unten auf den Startpfeil und siehe da, ich kann das Kreuz in der Bohrung anwählen. Leider haben wir uns aber zu früh gefreut, Inventor schließt nach Klick auf das Kreuz das Fenster der Anordnung ohne Kommentar und ohne eine Anordnung zu erstellen.

Der Fehler ist somit erkannt, aber nicht gelöst. Zurzeit kann ich nur vermuten, das es daran liegt das ich die Professional Version habe.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 04. Aug. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ewk1:
Hallo HBo,

ich habe mir Deine Datei jetzt mal angeschaut. In Deiner Datei kann ich unten den zweiten Startpunkt ganz normal wählen, Inventor erkennt das Kreuz der Bohrung. In meiner Datei ist das einfach nicht möglich, da kann ich soviel reinzoomen wie ich will.
Wenn ich nun in Deiner Datei die funktionierende Anordnung unterdrücke und versuche eine neue zu erstellen, stelle ich wie gewohnt alles ein, drücke unten auf den Startpfeil und siehe da, ich kann das Kreuz in der Bohrung anwählen. Leider haben wir uns aber zu früh gefreut, Inventor schließt nach Klick auf das Kreuz das Fenster der Anordnung ohne Kommentar und ohne eine Anordnung zu erstellen.

Der Fehler ist somit erkannt, aber nicht gelöst. Zurzeit kann ich nur vermuten, das es daran liegt das ich die Professional Version habe.


hmmm,...
an der Datei kann es ja auch eigentlich nicht liegen,
wir haben ja beide dieselbe benutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Aug. 2008 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdammich auch ich hab schon gedacht ich bin um diese Zeit zu weich in der Birne um eine Anordnung am Pfad hinzubekommen.

Also: das Problem was ewk1 beschrieben hat liegt weder an der Datei noch an der Professional Version, sondern ist ein Bug im Befehl Rechteckige Anordnung, der mit SP2 oder SP3 für IV2008 eingeschleppt wurde.

Die Datei von hbo ist mit 2008.1 erstellt worden. Von der rechteckigen Anordnung darin läßt sich mit 2008.3 (hier: AIS) nur die Anzahl der Elemente bearbeiten, nicht die Auswahl der Elemente, die Kurve oder der Startpunkt. Selbst eine solche Anordnung erstellen geht mit 2008.3 überhaupt nicht, mit 2009.0 geht es wieder.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 29. Aug. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry.

Da ich nun AIP2009 installiert habe, funktioniert es bei mir auch fehlerfrei. Danke für Deine Fehleranalyse. Mir wird nun klar, warum ich desöfteren an der rechteckigen Anordnung verzweifelt bin.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz