Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Windows XP64

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Windows XP64 (1285 mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventornutzer,
ich habe einen neuen PC (Betriebssystem WINDOWS XP64) beim ortsansässigen PC-Schrauber gekauft.
Seine Daten: Motherboard ASUS PC 775 P-Serie, Intel Core2Quad (Q94504x2,66FSB1333),
Graphik: NVIDIA Quadro FX1700 512MB RAM usw...
Ich habe den Eindruck, die neue Maschine ist nicht wesentlich schneller als mein 6 Jahre alter PC (Pentium 2,4GHz, NVIDIA FX700).
Frage: Gibt es einen objektiven Geschwindigkeitstest für PCs, damit ich ggf. reklamieren kann?
Entschuldigt bitte die nicht Inventor-Forum konforme Frage!
Gruß Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Jul. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

such mal auf den Bekanntebn download Seiten nach benchmark.

Z.B. chip.de oder zdnet.de

ein guter ist der 3dMark, oder Sandra SiSoft...

Wenn deine alte CPU übrigens eine Single Core mit mehr als 1.3 Ghz war dann könnte das gut

hinkommen!

MfG MacFly

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 12. Jul. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal im Gerätemanager, ob alle Treiber installiert sind (Arbeitsplatz->RMT->Eigenschaften->... dürfen keine Ausrufezeichen drin sein)! Dann ins Bios (wenn Du Dich auskennst) ob die Taktfrequenz des Prozessors passt, dann gleich noch die Temperaturen anschauen (wenn dem Rechenknecht zu warm (>65°c) ist taktet er herunter).
Die Voteile des Quadcores bringen Dir nur was, wenn Du optimierte Software benutzt.
Wie siehts mit der Festplatte aus? Was für ein Modell ist das (könnte die größte Spassbremse sein)?
Von den oben genannten Benchmarks könnte Sandra der Aussagekräftigste sein (weil Du Vergleichsrechner angezeigt bekommst). Die meisten Anderen Programme testen meist die Spieletauglichkeit und da dürfte die FX1700 nicht grade der Überflieger sein.
Viel Erfolg!
Gruss Soldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,

Ich wage mal zu bezweifeln, ob es vor 6 Jahren schon 2,4GHz-CPU's gegeben hat. Mein 2,53GHzler ist 4 Jahre alt, mein Laptop mit einer FX700 auch.

Tatsache ist jedoch, dass ein absoluter Highend-Profi-PC deutlich schneller und auch im Vergleich mit aktuellen Modellen performancemässig langlebiger ist als ein Kaufhaus-PC, oder ein "lieblos zusammengeschraubter" PC. (nix gegen Deinen Schrauber, ich kenn ihn ja nicht) Direkte Beispiele habe ich auch schon so erlebt wie Du, nur nicht so dramatisch. Meine ehemalige 450MHz-Compaq-Workstation (Bj 1998) tut noch immer brav als Server ihre Dienste.

Was kann bei Deinem PC schief hängen?
- Die CPU ist mit 2,66GHz geradezu lahm heutzutage (Dual oder Quad nützt nix für CAD), Meine aktuellen Maschinen haben 3,16GHz drin.
- Die Festplatte könnte eine langsame Kröte sein (da kann Faktor 3-4 drinstecken, zwischen 4.500rpm und 15.000rpm)
- Die Treiberinstallation und dessen Anpassung an IV könnte verunglückt sein
- RAM-Timing, und etliche BIOS-Einstellungen könnten verbogen oder ungünstig sein.

Meine Lieblings-Testmethode ist der 8000-Würfel-Test, ist zwar völlig inoffiziell, aber für Vergleiche zwischen zwei Maschinen/zwei CAD's ganz nett geeignet, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Jul. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich auch ein schönes Beispiel. Unser altes Systemhaus kam an und hatte einen Dell mit Core2Duo und 4GB RAM und normaler Festplatte. Dieser konnte alle Aufgaben viel schneller erledigen. Wir haben jemand in der Firma gefragt, der sich sehr gut mit dem aller letzten technischen Neuheiten auskennt und dieser hat eine Liste zusammengestellt. Diese wurde auch von einem zusammengeschraubt und er war nicht schneller nur ein bisschen schneller als die Pentium D950. Also wieder Dell genommen und es passt. Was Dell da besser gemacht hat kann ich nicht sagen.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorbenutzer,
vielen Dank für die vielen Antworten auf mein Problem. Hier ein kurzes feedback und weitere Fragen.
----------
MacFlay8:
Wenn deine alte CPU übrigens eine Single Core mit mehr als 1.3 Ghz war dann könnte das gut hinkommen!
Heißt dies, daß Multcore-Prozessoren den Inventor 2009 nicht oder nur wenig beschleunigen?
Die Sandra SiSoft lief beim alten PC (Windows XP). Beim neuen PC mit Windows XP64 ließ sie sich zwar installieren aber nicht starten.
----------
Soldi:
"...ob alle Treiber installiert sind (Arbeitsplatz->RMT->Eigenschaften->... dürfen keine Ausrufezeichen drin sein)! Dann ins Bios (wenn Du Dich auskennst) ob die Taktfrequenz des Prozessors passt..."
Treiber scheinen alle installiert zu sein. In den BIOs kenne ich mich nicht aus.
--------
[i]Leo Laimer:
Der alte PC ist tatsächlich 6 Jahre alt. Ich habe in der Rechnung nachgesehen. Die NVIDIA-Graphikkarte FX700 wurde nachgerüstet.
Meine PCs kaufe ich seit Jahren beim gleichen "Schrauber", sie waren bisher immer ok! Allerdings kennt er sich mit WINDOWS XP64 offensichtlich nicht aus.
Was heißt Treiberinstallation beim Inventor?
Bei der Installation ist mir aufgefallen, daß diese ein vielfaches länger dauerte als beim alten PC!!?
Endete aber ohne Fehler- oder Warnmeldung.
--------
Soweit mein derzeitiger Stand.
Gruß Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
...
Was heißt Treiberinstallation beim Inventor?...

Nun, Hardware, Treiber und CAD müssen optimal aufeinander abgestimmt sein, sonst crasht's oder ist langsam.
Wenn man sich an bekannt empfohlene HW und Treiber hält, braucht's im IV meist nur die neueste WHlib, und fertig.
Aber...
Gestern hatte ich einen Fall, wo der neuseste (von Adesk zertifizierte) Nvidia-Treiber partout den 30"-Schirm nicht voll auflösen wollte. Dies nur so als Beispiel dass es mehr Ausnahmen gibt als Regeln <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 14. Jul. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Um objektiv mit anderen Workstations in dem Bereich vergleichen zu können, würde ich SpecViewPerformance empfehlen http://www.spec.org
Ist allerdings ein recht großer download und der 8000 Würfel Test ist auch recht aussagekräftig. Ist aber eben schwer breit gestreute Ergebnisse für den 8000 Würfel Test zu bekommen, jedenfalls ist mir keine Webseite bekannt.
Ich tippe mal auf eine madige Konfiguration des Systems, ist aber schwer jetzt die Richtung anzugeben wo man mit der Suche anfangen sollte.
Allerdings würde ich den PC-Händler darauf ansprechen und um Klärung bitten oder eben jemand anderen das System überprüfen lassen.

Hier machen sich dann die zusätzlichen Euronen bemerkbar, wenn man in zertifizierte Hardware investiert, nur so als Tip.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jul. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so ganz nebenbei: Wie soll ein 2,66 C2D spürbar schneller als ein P4 2,4 sein, wenn nur 1 Core genutzt wird (jetzt mal schnellere Speicheranbindung und Platten vernachlässigt).

Spürbar schneller heißt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer noch ein Performancegewinn >> 50%. Und das ist bei annähernd gleicher Taktfrequenz bei allen Architekturverbesserungen technisch nicht machbar....

Für Vergleiche mit dem 8000 Würfeltest mal hier im Forum suchen. Da gibt´s einen sehr langen Thread.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Jul. 2008 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig in die Knie geht's ja erst mit 27000 Würfeln ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2008 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war auch der Sinn des 8000-Würfel-Tests: Dass man den beliebig skalieren kann. MDT3.x kam übrigens auf 64.000 Würfel, bis die Grafikleistung überhaupt messbar "langsam" war.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz