Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Präsentation für Projektpräsentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Präsentation für Projektpräsentation (516 mal gelesen)
tobede
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobede an!   Senden Sie eine Private Message an tobede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobede

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2008

erstellt am: 05. Jul. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin seit heute neu hier, also bitte nicht böse sein, wenn es auf meine Frage schon ein Thema gibt.

Zu meiner Frage.
Nach den Sommerferien beginne ich mein Maschinenbau-Techniker-Projekt, eine Getriebe muss konstruiert werden.
Da ich vorhabe das Getriebe mit dem Inventor zu zeichnen und auch versuchen will, das fertige Getriebe in einer ipn (Präsentation) zu animieren, brauche ich mal eure Hilfe.

Mit der ipn habe ich bei der Inventorschulung das letzte Mal gearbeitet, ist dann auch schon wieder 6 Jahre her, daher sind meine Kenntnisse auf dem Bereich sehr bescheiden.

Eine andere Gruppe aus dem letzten Jahrgang hat bei ihrer Präsentation die Baugruppe aus verschiedenen Positionen "gefilmt" und hat rein-, bzw. rausgezoomt.

Ich möchte ganz gerne wissen, ob das alles mit dem Inventor möglich ist und ob es irgendwelche Bücher oder sonstige Hilfestellungen zum Thema ipn/animieren gibt.

Ich hoffe auf Hilfe.

Grüße tobede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier bei uns!

Ich halte IPN für nicht sonderlich gut geeignet, für Präsentationen.
Das ist ja eher gedacht als "animierte Montageanleitung" (und ausserdem, von der Softwareentwicklung her, auf uraltem, kaum weiterentwickelten Stand).

Das Mittel das IV da zur Verfügung stellt heisst Studio, und damit kann man (je nach Version) so ziemlich Alles Animieren und Visualisieren. Ist halt, wie das bei Software immer so ist, etwas "eigen" in der Bedienung, muss man Lernen und Üben.

Nebenbei möchte ich aber ein wenig in Frage stellen ob IV an sich das ideale Mittel zum Konstruieren eines Getriebes ist... Der kann ja nichtmal echte Evolventen erzeugen, und in ein geschlossenes System (Getriebegehäuse) hineinzuschauen ist rein von der Visualisierung etwas schwierig.
Aber das sei Deine Entscheidung, möglich wird's schon sein, ein Getriebe mit IV zu konstruieren!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobede
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobede an!   Senden Sie eine Private Message an tobede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobede

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2008

erstellt am: 05. Jul. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank.
Dieses "Studio" ist das ein extra Programm oder ist es beim Inventor schon inbegriffen, benutze Version 10?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobede 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Studio müsste beim 10er (Basisversion) schon dabei gewesen sein, allerdings sicher mit mehr Bugs und weniger Bedienkomfort als neuerdings.

Es gibt übrigens für Studenten eine kostenlose Downloadmöglichkeit (samt legaler Verwendung) für die aktuelle IV-Version, vielleicht wär' das was für Dich?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobede
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobede an!   Senden Sie eine Private Message an tobede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobede

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2008

erstellt am: 05. Jul. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, die Möglichkeit hat mir meine Schule auch angeboten. Werde diese dann mal nutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz