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Autor Thema:  Anordnung auf Kugelfläche (2038 mal gelesen)
schos
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Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muss ein Bauteil möglichst per rechteckiger Anordnung vervielfachen. Es entsteht eine Rasterplatte. Diese Struktur oder Platte muss ich dann auf einer Kugelfläche aufbringen. Also aus der Platte selbst soll eine Kugelfläche werden. Oder anders ausgedrückt: Die Bauteile müssen in einem bestimmten Rastermaß auf einer Kugelfläche angeordnet werden.

Jemand ne Idee wie das gehen könnte?

Als Beispiel kann man sich einen Golfball vorstellen. Zur Veranschaulichung eigentlich ein perfektes Beispiel

[Diese Nachricht wurde von schos am 26. Jun. 2008 editiert.]

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MacFly8
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erstellt am: 26. Jun. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da fällt mir nur ein alter Fussball ein, der mit den Waben. Also quasi viele kleine vielecke die eine Kugel ergeben. Jedes einzelne Vieleck ist dann ein Stück deiner Rasterplatte.

MfG MacFly

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- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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Schachinger
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erstellt am: 26. Jun. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... geht sich sowas geometrisch überhaupt aus?..

Wenn alle "Waben" gleich wirklich gleich sein sollen dann muss das automatisch ein "Platonischer Körper" sein, und davon gibt es aber nur 5 Stück...

Dann müssten also bei einer Wabenform (die eine Kugel ergeben sollen) die nicht diesen Platonischen Körpern entspricht zumindest 2 unterschiedliche Waben im spiel sein.....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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MacFly8
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Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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erstellt am: 26. Jun. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so nicht ganz richtig, bei dem platonischen Körpern handelt es sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) lediglich um die fünf besonders regelmäßigen konvexen Polyeder, quasi gleichseitiges dreieck, viereck, fünfeck etc. also bleibt demnach noch eine unendlich große Anzahl von unregelmäßigen flächen die zu einem Körper zusemmengesetzt werden könnten.

MfG MacFly

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie auch immer.

Eine "Platte" die auf eine Kugel gewickelt wird muß dabei zu den Polen hin gestaucht werden (Falten werfen ist wohl nicht erlaubt  ). Also müssen die Muster zu den Polen hin ebenfalls gestaucht werden oder die Anzahl der Muster muß zu den Polen hin kleiner werden.
Das müßte man erst einmal wissen.

------------------
Grüße von Harry

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DerMicha
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IV2013

erstellt am: 27. Jun. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.golfbaelle.de/PhysikimGolfsport-DerGolfball.html
siehe 3.2.1 

Viel Spaß, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

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schos
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Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 30. Jun. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Golfball gefällt mir 

Doch wie bekomme ich eine Struktur aus diesen Dimples auf meine Kugeloberfläche? Wie würdet ihr das angehen?

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DerMicha
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IV2013

erstellt am: 30. Jun. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schos,

hängt doch davon ab, wie viele "Dimples" Du da drauf haben möchtest. Ich würde versuchen, einen halben Dodekaeder in der "Umkugel" zu erstellen, spiegeln und die Eckpunkte projezieren. Dann hast Du schon mal 20. Wenn Du jetzt noch die Mittelpunkte der Fünfecke hochprojezierst kommen weitere 30 Punkte hinzu. Pass aber auf, dass Du keine Patente irgendwelcher Golfballhersteller verletzt. 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), gab es da nicht mal so nen schicken Moped-Helm in den 80ern?? 

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

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schos
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Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche eigentlich nur eine Halbkugel. Vielleicht kannst du mir das genauer erklären? Ich muss ja hier mit 3D Skizzen arbeiten, richtig? Damit habe ich noch recht wenig Erfahrung. Vielleicht kannst du mir erläutern womit ich anfangen soll. Also zuerst 2D Skizze eines Dodekaeders, dann wie auf Kugel oder Halbkugel projezieren?

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schos
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Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 30. Jun. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Ist es mit Inventor 11 möglich, eine Komponente von einer anderen zu extrudieren?

Beim erstellen der Dimples muss ich kleine Kugeln in eine größere Kugel "eintauchen" und die kleineren Kugeln von der Großen extrudieren. Aber das scheint nicht zu funktionieren, oder?

Ich habe über die Suchfunktion nun mit den Begriffen "Bauteil abziehen" einige Beiträge gefunden die mein Problem lösen könnten. Es funktioniert wohl über "abgeleitetete Komponenten". Ich habe versucht aus meiner Baugruppe eine abgeleitete Komponente zu erstellen, leider schaffe ich es nicht das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Baugruppe bestehend aus einer Kugelschale und 9 kleineren Kugeln. Die kleineren Kugeln sind etwas in der Schale versenkt. Diese kleineren Kugeln sollen von der Kugelschale abgezogen werden. Dazu neues Bauteil erstellen -> abgeleitete Komponente erstellen -> Baugruppe auswählen -> ???

Und dann: -> Alle Teile die sozusagen stehen bleiben sollen mit dem Kleinen Plus im Dialogfeld belassen und bei allen Teilen (also die kleinen Kugeln) die weggeschnitten werden sollen auf das kleine Plus klicken, bis aus dem kleien Plus ein kleines Minus wird. 

[Diese Nachricht wurde von schos am 30. Jun. 2008 editiert.]

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