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Autor Thema:  Adaptivität Gestell-Generator (1428 mal gelesen)
tauch3000
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erstellt am: 29. Mai. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe mal ne grundsätzliche Frage zum Gestell-Generator.

Ich möchte eine Rahmen bauen und dazu natürlich den Gestell-Generator verwenden.

Dazu verwende ich ein Bauteil-Skelett mit einer 3D Skizze in meiner BG, die wiederum über eine
Excel-Tabelle (Länge, Breite und Höhe usw..) gesteuert wird.
Mit den Gestell-Generator erzeuge ich anschließend den Rahmen, basierend auf
mein Skelett - in meiner BG.

Soweit funktioniet alles Super, aber ...
Wenn ich nun mein Skelett ändere (Länge, ...) egal ob über meiner
Excel-Tabelle oder anders, dann "geht" der Rahmen nicht mit - scheind also nicht
adaptiv zu sein.
Adaptivität ist überall wo möglich aktiviert (Dok/Anwender Einstellungen usw..)

Nun meiner Frage:
Ist der erzeugte Rahmen mit dem Gestell-Generator nicht adaptiv zum Skelett oder
habe ich was übersehen ???

Danke im Voraus ...

mfg

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freierfall
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erstellt am: 29. Mai. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Welche Iv Version hast du im Einsatz?

Eigentlich müsste die 3D Skizze nicht mitgezogen werden, ist dem so?

Herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Mai. 2008 editiert.]

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tauch3000
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erstellt am: 29. Mai. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, IV 2008

Ich bin davon ausgegangen das der Rahmen zummeiner 3D-Skizze adaptiv ist ...

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freierfall
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erstellt am: 29. Mai. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

mit IV2008 und Rahmengenerator habe ich keine Erfahrung und kann dir da nicht weiterhelfen. Entschuldige.

Sascha Fleischer

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nightsta1k3r
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erstellt am: 29. Mai. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tauch!
Zuerst einmal eine wichtige Korrektur im Vokabular:
1. Adaptivität ist etwas ganz anderes, als Du es hier gebrauchst.
2. Adaptivität und Rahmengenerator haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Wenn Du da Adptivitäten manuell aktivierst, machst Du nur die Konstruktion tot.

Bis IV11 erfolgte die Informationsübergabe vom Skelettteil zu den Profilen über abgeleitete Komponente.
Ab IV2008 wird ein separater Skelettbauteil automatisch angelegt, in den sich Inventor die gewählten Konturen überträgt, an die Profile weiter verteilt und auch die Aktualisierung übernimmt.
Jeglicher Eingriff in diese Struktur zerstört sie irreparabel.
Ich denke, das hast Du hier geschafft  .

------------------

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tauch3000
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erstellt am: 29. Mai. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe zumindest für mich eine Lösung gefunden - wenn auch Skurill

Die ADAPTIVITÄT zwischen Gestell-Generator und 3D-Skizze
funktioniert problemlos,...

Wurde die 3D-Skizze abgeändert muss ich wie folgt vorgehen:

1) Im Strukturbrowser auf das erzeugte "Stellen-Generator" Feature
mit der rechten Maustaste klicken, im Kontesxmenü bei ADAPIV ein
Häckchen machen un der Rahmen wird aktualisiert.
ACHTUNG:
2) Wird die 3D-Skizze erneut abgeändert, muss ich das Häckchen ADAPTIV
wieder weg nehmen und der Rahmen wieder wieder aktualisiert   
Lass ich das Häcken adaptiv immer gleich, tut sich gar nix.

Letztendlich muss ich bei jeder Änderung abwechselnd einfach nur ADAPIV
aktivieren bzw. deaktivieren.
Ob das so sein soll oder Zufall ist, weiß ich nicht.
Bei meinen "bescheidenen" Rahmen ink. Gehrungen wurde bis jetzt noch nichts
"zerstört" ..

@nightsta1k3r
Wenn Adaptivität und Rahmengenerator überhaupt nichts miteinander zu tun haben, warum
läßt es sich dann über "adaptiv" aktualisieren ???

mfg


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[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 29. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 29. Mai. 2008 editiert.]

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nightsta1k3r
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erstellt am: 29. Mai. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tauch3000:
@nightsta1k3r
Wenn Adaptivität und Rahmengenerator überhaupt nichts miteinander zu tun haben, warum
läßt es sich dann über "adaptiv" aktualisieren ???


Weil die Struktur anscheinend schon hinüber ist, gehts nur mehr so.
Und da nach deiner Beschreibung auch nur mehr holprig und unlogisch, auf jeden Fall nicht so, wie Adaptivität eigentlich funktioniert.

------------------

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tauch3000
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erstellt am: 29. Mai. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r

Ich habe den Fehler nach ein paar Experimente gefunden.

Wie ich oben beschrieben habe bezieht meine 3D-Skizze (Skelett) die
Werte (Parameter) aus einer EXCEL-Datei (wie auch andere Bauteile un BG´s).
Und genau da liegt das Problem!!!
Ändern sich die Werte in der Excel-Datei, werden alle Bauteile sowie meine
3D-Skizze aktualisiert -  jedoch nicht der Rahmen der mittels Gestell-Generator
aud die 3D-Skizze aufbaut!!! - > Verstehst Du mein Problem ?

Refereziert deine 3D-Skikzze auf andere Bauteile oder ist selbst parametrisiert (Bemaßung)
wird der Rahmen sofort aktualisiert bei veränderungen, nicht jedoch wenn deine 3D-Skizze
über eine Excel-Datei geändert wird - dann bleibt der RAHMEN unverändert.

Jedenfalls sehe ich den Fehler nicht bei mir ...
Es sei denn Du möchtest mir jetzt erklähren ich solle keine externen Parameter
für meine Skizzen verwenden ...

Oder wie siehst Du das ???

mfg

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von tauch3000:
Verstehst Du mein Problem ?

ja
Zitat:
Jedenfalls sehe ich den Fehler nicht bei mir ...


Ich schon    . Aber das ist unerheblich.
Zitat:
Es sei denn Du möchtest mir jetzt erklähren ich solle keine externen Parameter
für meine Skizzen verwenden ...


Nein. Ich mache es nur etwas anders, so daß es automatisch aktualisiert, ganz ohne jede Adaptivität  , aber das ist Geschmackssache. 

------------------

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rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



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Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

geschmackssache und die Frage ob man die Baugruppe jemals irgendwo anders nochmal verwenden will, geschweige denn ob irgendjemand das mal nachvollziehen soll.

Ich muss Nightstalker hier recht geben, Adaptivität ist mit Sicherheit die schlechtere Lösung - sofern man dein manuelles hin und her schalten überhaupt eine Lösung nennen kann.

Sei versichert : Solltest du diesen Rahmen benutzen um da weitere Bauteile oder Baugruppen dranzubauen wird dir die Adaptivität früher oder später (eher früher) die Konstruktion über´n Jordan schießen.

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Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

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