Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datei-Version überprüfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei-Version überprüfen (1546 mal gelesen)
Alrik
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alrik an!   Senden Sie eine Private Message an Alrik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alrik

Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 26. Mai. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt für Inventor Dateien ( in erster Linie für Einzelteile und Baugruppen ) eine Möglichkeit zu erkennen, von wem eine Datei ursprünglich erstellt wurde, auch wenn die Angaben in den iProperties geändert wurdern?
Bzw gibt es irgendeine Möglichkeit Dateien so abzuändern, dass sie wie die eigenen "Ergüsse" aussehen?
Hab da das Problem einen Betrug, bzw. Diebstahl einer Belegarbeit nachzuweisen.

Gruß
Alrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mai. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal darüber nachgedacht, wenn wirklich alle Dateien ordentlich umgeschrieben wurden, dann kann man dies nicht mehr zurück verfolgen. Man kann dies schnell über die Stückliste kontrollieren. Ein Art Protokoll wann welches IProperty geändert wurde gibt es nicht.

Was hingegen einfacher ist, suche eine Datei in der die 1. Skizze1 nicht mehr gibt und es gleich mit Skizze2 oder höher losgeht. Das reicht dicke aus zur Überführung. Ein und das selbe Bauteil mit dem selben Aufbau und noch mit der selben "Startskizze" wird es nicht geben. Was eben noch gravierender ist, das alle Bauteile und alle Baugruppen gleich sein müssten, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Das mit der Skizze1 kann man sehr schnell rausfinden in dem man im Browser von Baugruppenansicht auf Modellierungsansicht umschaltet.

Ich hoffe das hilft.

Als ich mal einen Cad-Beleg erarbeiten musste, hatten wir in Solidworks jeder speziell markierte Vorlagen bekommen, die wurden auch versucht zu knacken, aber es hat anscheinend niemand hinbekommen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Mai. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha.

So eindeutig ist das mit der Skizze 1 nicht. Ich habe hier z.B. ein Template, das immer mit Skizze 15 startet. Das liegt daran, das das Template aus einem bestehenden Teil abgeleitet wurde (Löschen der Features).

Jede IV-Datei erhält bei der Erstellung aber eine interne ID (die wird z.B. benutzt um bei verlorengegangenen Referenzen festzustellen, ob die neue Datei der alten entspricht).

Das 2 IV-Installationen die gleichen ID´s vergeben ist äußerst unwahrscheinlich. Ob man diese ID per API auslesen kann müßte mal einer der Programmierer sagen. Ich denke ja.

Frag doch mal Igor (daywa1k3r) oder Paul Schüpbach. Die schreiben Dir dann sicher auch ein kleines Tool, das die ID´s ausliest   

CUSee You


Nachtrag:

Das nachfolgende Makro liest die "Internal File Name" aller Komponenten einer Baugruppe aus. Das isat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die o.a. interne ID.

Wenn ich mich irre können mich die VBA-Dengler ja korrigieren.

Code:

Sub ForAllComponents(oOccs As ComponentOccurrences)

    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    For Each oOcc In oOccs
        On Error Resume Next
        Debug.Print(oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument.InternalName)
        ForAllComponents oOcc.SubOccurrences
    Next
End Sub


Public Sub ID_Test()
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then
        MsgBox "Mach' erst die Baugruppe auf!", vbExclamation, "Keine Baugruppe"
        Exit Sub
    End If

  Dim oAsm As AssemblyDocument
    Set oAsm = ThisApplication.ActiveDocument

    ForAllComponents oAsm.ComponentDefinition.Occurrences
End Sub
 


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich habe das auch nur aus Codeschnipseln zusammengebastelt. 95% des Dankes gebühren den edlen Spendern Igor und Lothar. 
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Vorsicht, das mit der Skizze1 ist überhaupt kein Beweis! Bitte niemanden zu Unrecht veruteilen!

Die erste Skizze zu verwerfen und zu löschen ist ein ganz normaler Vorgang, der vor allem in Ausbildungs- und Prüfungssituationen nicht gleich etwas Böses zu bedeuten hat. (Andererseits versuchen hier ja fast täglich gewisse Spezialisten ihre Arbeit von Anderen erledigen zu lassen. Solchen gönn ich es ja aufzufliegen.)

Wo ich eher einen Ansatz sehe, ist bei dem "Fingerabdruck" der Dateien. Alle Inventor-Dateien haben einen "Fingerabdruck", der wird beim Erzeugen einer neuen Datei aus den Vorlagen automatisch immer neu und anders generiert. Nach welchen Regeln der Fingerabdruck gebildet wird, wie man ihn auslesen kann und ob er [] auch eine Zuordnung zu dem Computer ermöglicht, auf dem die Datei erzeugt wurde [/], das weiß ich leider nicht. Ich bin aber sicher, dass es in diesem Forum Leute gibt, die da deutlich mehr drüber wissen als ich.

Aber so viel weiß ich:
- Beim einfachen Kopieren von Dateien bleibt der "Fingerabdruck" gleich.
- Inventor prüft (gänzlich unabhängig vom Dateinamen!) bei jedem Öffnen einer bereits referenzierten Datei, ob sie auch den zuletzt bekannten "Fingerabdruck" hat. Unterscheidet er sich, gibt es einen Warnhinweis. Bietet man Inventor statt der zuletzt verwendeten Datei eine davon kopierte Datei an, unterbleibt der Warnhinweis.

Eine Prüfung auf der Basis dieser Regeln wäre allerdings sehr umständlich. Es ist die Frage, wieviel Aufwand hier gerechtfertigt ist.

Ich denke, dass es Möglichkeiten gibt (oder dass diese kurzfristig programmiert werden können), um z.B. alle "Fingerabdrücke" (irgendeine Zeichenkette vermutlich) einer Anzahl Dateien aufzulisten und zu vergleichen.

Aber auch damit wäre ein Beweis schwierig. Ich kopiere z.B. oft Dateien anstatt neue zu erzeugen, um von der alten, unverändert weiterbestehenden Datei ausgehend weiter zu entwickeln oder auch um einfach nur bestimmte Farb- und Materialeinstellungen oder, besonders wichtig, bereits vorliegende Dateiverknüpfungen per Abgeleitete Komponente nicht immer neu vornehmen zu müssen.

Wenn allerdings bei zwei Konstruktionen in der Mehrzahl und systematisch Quer-Gleichheiten des Fingerabdrucks zu finden sind, würde ich als Gutachter auch "kopiert!" für hochwahrscheinlich halten.

---

Aber von all dem abgesehen: IMHO trägt JEDE Konstruktion die Handschrift des Erstellers, und in parametrischen Systemen, wie Inventor eines ist, ist die offen sichtbar und in fast jedem Schritt im Browser der Bauteile und Baugruppen nachzuvollziehen. Auch die Art und Weise zu skizzieren ist (leider, muss man ja machmal sagen   ) sehr individuell. Es ergeben sich auch immer markante und einzigartige Strukturen durch die automatisch vergebenen Parameternamen und die individuelle Art und Weise zu bemaßen. Diese Eigenheiten kämen sogar mit, wenn man z.B. Skizzen oder ganze Geometrien in eine neu erzeugte leere Datei kopiert.

Anhand diese Details würde ich noch am ehesten ein Urteil für möglich halten, ob eine Arbeit von einer anderen kopiert ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich habe das auch nur aus Codeschnipseln zusammengebastelt.
Hast Du es auch mal getestet?

Bei mir tut es nix.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Mai. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt in der VBA-Umgebung den "Direktbereich" öffnen. Dorthin wird die Ausgabe von Debug.Print umgeleitet.

Hier der Ausdruck einer Baugruppe  :
0558CCDA-4D95-4669-898E-F78BCA524568
0558CCDA-4D95-4669-898E-F78BCA524568
0558CCDA-4D95-4669-898E-F78BCA524568
F053C3D7-45B5-988A-87A5-9F9A808A511A
0A15763B-4665-CB18-0422-CC8FBBBF6319
ACF31D0B-4F50-9D50-A15F-B3AF319D47EF
95927514-47E8-21F1-5446-C2BE0F111780
AC0FBC85-4918-2499-F374-D5BA91ADD220
78C3AF9C-4020-B650-420F-6887DB3FA874
D6022F9B-49DE-11BE-1872-A5964985EB39
D6022F9B-49DE-11BE-1872-A5964985EB39
D6022F9B-49DE-11BE-1872-A5964985EB39
D6022F9B-49DE-11BE-1872-A5964985EB39
D6022F9B-49DE-11BE-1872-A5964985EB39
22F8BB31-8F92-A699-F18B-85B9BF2CECF7
22F8BB31-8F92-A699-F18B-85B9BF2CECF7
22F8BB31-8F92-A699-F18B-85B9BF2CECF7
C157BB34-F627-6462-BA52-C61E83E52833
C157BB34-F627-6462-BA52-C61E83E52833
C157BB34-F627-6462-BA52-C61E83E52833
C157BB34-F627-6462-BA52-C61E83E52833
13F5EE6E-DB41-387B-6721-8F0940ED1C97
B1E7730B-3E4F-30BD-D7D1-207824F4D51E
B1E7730B-3E4F-30BD-D7D1-207824F4D51E
B1E7730B-3E4F-30BD-D7D1-207824F4D51E
B1E7730B-3E4F-30BD-D7D1-207824F4D51E
B1E7730B-3E4F-30BD-D7D1-207824F4D51E
B1E7730B-3E4F-30BD-D7D1-207824F4D51E
B1E7730B-3E4F-30BD-D7D1-207824F4D51E
B1E7730B-3E4F-30BD-D7D1-207824F4D51E
1CE0B1F7-4814-314A-0B97-82AFE228E500
519F6B0E-4C4D-D178-73C6-A4830043B03E
519F6B0E-4C4D-D178-73C6-A4830043B03E
519F6B0E-4C4D-D178-73C6-A4830043B03E
519F6B0E-4C4D-D178-73C6-A4830043B03E
519F6B0E-4C4D-D178-73C6-A4830043B03E
02D820AF-B5BF-26B2-6658-8B09FE7DC2DD
563400D3-E687-FAAC-49DE-89267B4264E3
563400D3-E687-FAAC-49DE-89267B4264E3
0A15763B-4665-CB18-0422-CC8FBBBF6319
AFD93D20-8BC8-B4A6-E12E-DAD27F157E39
35AD2D85-4E94-F833-DD24-92BBA95F7AFC
90CBAA5E-467A-A2B2-BA5C-F689EB92E503
90CBAA5E-467A-A2B2-BA5C-F689EB92E503
90CBAA5E-467A-A2B2-BA5C-F689EB92E503
D54BC74F-4265-04C1-0D98-C08C0CF62494
9303DDF8-4B54-A0E0-A24A-549A2EBCE848
840F96F8-AAF6-CC31-42C4-090DB9958A56
033D6CD8-F4B7-155E-E5B7-E1749F70C3AD
033D6CD8-F4B7-155E-E5B7-E1749F70C3AD
547136AA-4F34-E47F-29DA-92A0CDA86B1D
18513B92-4E9F-3081-86F7-E58619E1B1D0
D9CE4AF2-4C93-0A9F-C551-F1A76F908869
11597B82-4F1D-098E-1D85-2D87025A2261
769CD546-4FB9-DDE1-6895-38822FF3F678
D54BC74F-4265-04C1-0D98-C08C0CF62494
2B370418-BB6B-8602-DDA5-75B1FA0066BA
6E5E7D18-5266-CF4A-9107-581262E7644D
5F5BD409-4560-624A-4851-07973BE51984
6F53DB59-48F7-73FE-E99C-8E9E51DBBD14
E670B02B-4D2A-C487-A03E-C58BC91E2494
70FBF435-4845-0E4E-A9F1-F5B439E80476
F0765494-48CB-F5E8-52AC-1DBBA9262FAB
70397E6E-496C-1053-1870-5D93A36FC4EA
E14CF9E3-4127-AE60-35E9-339040542B53
1580813C-4277-5771-92F9-1DBD392E1260
803B9367-4C6F-8099-E469-4A963A229D5A
FB4D20AF-4A62-1D0F-CDD3-FE8FACEB86D5
3031F9BE-49B4-763D-E036-C7936F852284
A0124D5C-11D3-E3C0-9000-9EB5F2C60727
A0124D93-11D3-E3C0-9000-9EB5F2C60727
A0124D93-11D3-E3C0-9000-9EB5F2C60727
B66166F3-4BA0-95FC-FBD0-C0A0392CC794
A0124D93-11D3-E3C0-9000-9EB5F2C60727
1DF8E2D4-47BC-1F6F-A800-3AB9D1AE9FAA
1DF8E2D4-47BC-1F6F-A800-3AB9D1AE9FAA
1DF8E2D4-47BC-1F6F-A800-3AB9D1AE9FAA
1DF8E2D4-47BC-1F6F-A800-3AB9D1AE9FAA
1DF8E2D4-47BC-1F6F-A800-3AB9D1AE9FAA
EDDA3E0D-4DFC-3C6D-2873-20A24FE8DD7D
61F65893-40A2-1CB8-258B-B293ACAF724E
F33011D7-42E9-B0BF-91F4-36B1E20EA1DF
F6A88955-4754-BAE5-04C8-D1930E2E5FE9
250FBD53-4D8F-6B9B-A5C8-1EAE2E211562
9D34DDB6-42CA-2D46-4AB0-BFB2626E8495
71A082C2-45A4-7F8A-F189-97B842F294BB
9448B0EB-41D1-7CD3-7277-9D90C64B41E2
CAB65684-441F-56DF-5ADB-6CABD65EDA08
B51D5AD9-44B5-62A4-FEB7-4DB7990BE9B1
C0985889-42F6-697D-4967-668E488A3A9E
24687577-4AA8-FF01-03C4-11A3C9D87373
8577E5E9-4792-A39A-9816-DD9ED82CA1BF
F6A88955-4754-BAE5-04C8-D1930E2E5FE9
250FBD53-4D8F-6B9B-A5C8-1EAE2E211562
9D34DDB6-42CA-2D46-4AB0-BFB2626E8495
71A082C2-45A4-7F8A-F189-97B842F294BB
9448B0EB-41D1-7CD3-7277-9D90C64B41E2
CAB65684-441F-56DF-5ADB-6CABD65EDA08
B51D5AD9-44B5-62A4-FEB7-4DB7990BE9B1
C0985889-42F6-697D-4967-668E488A3A9E
24687577-4AA8-FF01-03C4-11A3C9D87373
8577E5E9-4792-A39A-9816-DD9ED82CA1BF
EE285B6D-468A-2428-6CB4-2A97BC4F5F53
EE285B6D-468A-2428-6CB4-2A97BC4F5F53
EE285B6D-468A-2428-6CB4-2A97BC4F5F53
EE285B6D-468A-2428-6CB4-2A97BC4F5F53
EE285B6D-468A-2428-6CB4-2A97BC4F5F53
EE285B6D-468A-2428-6CB4-2A97BC4F5F53
D1D431B0-42FF-1B75-0AC1-04A31D168DBA
D1D431B0-42FF-1B75-0AC1-04A31D168DBA
D1D431B0-42FF-1B75-0AC1-04A31D168DBA
D1D431B0-42FF-1B75-0AC1-04A31D168DBA
D1D431B0-42FF-1B75-0AC1-04A31D168DBA
FB535C66-4005-A16C-FAB9-8F99CF56C63E
C8E63E2F-470F-C793-F0D9-41B1A21C7E95
1840CEA1-4ED4-F04F-A595-6889D5F22E85
A58F726F-428A-BBA5-78FC-5E944961CD3E
35064240-4469-D616-8D74-46BAA89FE697
53FBA0F4-45A1-B792-B048-FEAF500E9808
35064240-4469-D616-8D74-46BAA89FE697
53FBA0F4-45A1-B792-B048-FEAF500E9808
35064240-4469-D616-8D74-46BAA89FE697
53FBA0F4-45A1-B792-B048-FEAF500E9808
35064240-4469-D616-8D74-46BAA89FE697
53FBA0F4-45A1-B792-B048-FEAF500E9808
35064240-4469-D616-8D74-46BAA89FE697
53FBA0F4-45A1-B792-B048-FEAF500E9808
35064240-4469-D616-8D74-46BAA89FE697
53FBA0F4-45A1-B792-B048-FEAF500E9808
E3D609EA-44D9-8F26-F2B6-5593A8FC6CF6
81FF2E01-426C-8215-431B-4BABFEE34830
85AB029F-D50A-6128-D109-D1CEA6D1AA71
85AB029F-D50A-6128-D109-D1CEA6D1AA71
85AB029F-D50A-6128-D109-D1CEA6D1AA71
85AB029F-D50A-6128-D109-D1CEA6D1AA71
85AB029F-D50A-6128-D109-D1CEA6D1AA71
85AB029F-D50A-6128-D109-D1CEA6D1AA71
86F0846A-4240-AEFA-7D9F-F880F3620923
F03F841C-4633-27F8-A3EB-A392638C80DC
A923B744-46BE-8C65-A13B-3D9979BC5658
E8462A60-41EA-94F3-E5E8-F5B7DD3B0632
90CBAA5E-467A-A2B2-BA5C-F689EB92E503
033D6CD8-F4B7-155E-E5B7-E1749F70C3AD
033D6CD8-F4B7-155E-E5B7-E1749F70C3AD
9303DDF8-4B54-A0E0-A24A-549A2EBCE848
840F96F8-AAF6-CC31-42C4-090DB9958A56
547136AA-4F34-E47F-29DA-92A0CDA86B1D
18513B92-4E9F-3081-86F7-E58619E1B1D0
11597B82-4F1D-098E-1D85-2D87025A2261
D9CE4AF2-4C93-0A9F-C551-F1A76F908869
769CD546-4FB9-DDE1-6895-38822FF3F678
E8462A60-41EA-94F3-E5E8-F5B7DD3B0632
2B370418-BB6B-8602-DDA5-75B1FA0066BA
6E5E7D18-5266-CF4A-9107-581262E7644D
FB657A42-4B88-C631-8409-28A464D0C3CC
FB657A42-4B88-C631-8409-28A464D0C3CC
FB657A42-4B88-C631-8409-28A464D0C3CC
FB657A42-4B88-C631-8409-28A464D0C3CC
FB657A42-4B88-C631-8409-28A464D0C3CC
FB657A42-4B88-C631-8409-28A464D0C3CC
9FA925DE-8D1C-75E1-6A6F-9C33D9C0D88D
9FA925DE-8D1C-75E1-6A6F-9C33D9C0D88D
9FA925DE-8D1C-75E1-6A6F-9C33D9C0D88D
9FA925DE-8D1C-75E1-6A6F-9C33D9C0D88D
9FA925DE-8D1C-75E1-6A6F-9C33D9C0D88D
9FA925DE-8D1C-75E1-6A6F-9C33D9C0D88D
EFCEB67F-435A-65BF-3F86-A7862417DE34
4B2E2A3C-49A4-9B5D-DCE5-6EA8A5F71B95
74052968-EE18-E319-F1A5-70612EA30377
74052968-EE18-E319-F1A5-70612EA30377
CF27777D-56F9-30CE-60E3-72CB19D0008D
CF27777D-56F9-30CE-60E3-72CB19D0008D
0E463ACB-49D0-E826-BB9B-BCBD5CA2CDB4
0E463ACB-49D0-E826-BB9B-BCBD5CA2CDB4
0E463ACB-49D0-E826-BB9B-BCBD5CA2CDB4
EFCEB67F-435A-65BF-3F86-A7862417DE34
4B2E2A3C-49A4-9B5D-DCE5-6EA8A5F71B95
74052968-EE18-E319-F1A5-70612EA30377
74052968-EE18-E319-F1A5-70612EA30377
CF27777D-56F9-30CE-60E3-72CB19D0008D
CF27777D-56F9-30CE-60E3-72CB19D0008D
0E463ACB-49D0-E826-BB9B-BCBD5CA2CDB4
0E463ACB-49D0-E826-BB9B-BCBD5CA2CDB4
0E463ACB-49D0-E826-BB9B-BCBD5CA2CDB4

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kann sein, aber Du hast zumindest ein "End Sub" abgeschnitten.
Das hab ich ergänzt, half aber nix.

Fehlt eventuell noch mehr?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Mai. 2008 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro prüft die 2 Dateien (wie der Mathias gesagt hat über den InternalName):

Code:

Public Sub compare_files()
    Dim Datei1 As String
    Datei1 = "C:\Datei1.ipt"
   
    Dim Datei2 As String
    Datei2 = "C:\Datei2.ipt"
   
    Dim oPart1 As Inventor.Document
    Set oPart1 = ThisApplication.Documents.Open(Datei1, True)
   
    Dim oPart2 As Inventor.Document
    Set oPart2 = ThisApplication.Documents.Open(Datei2, True)
   
    If oPart1.InternalName = oPart2.InternalName Then
        MsgBox "Sind gleich"
    Else
        MsgBox "Sind nicht gleich"
    End If
   
    oPart1.Close True
    oPart2.Close True
End Sub

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2008 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Das Makro...
..sagt bei mir nur: "Laufzeitfehler '5':Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" und die gelbe Debugger-Zeile ist dann Set oPart1 = ThisApplication.Documents.Open(Datei1, True)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Mai. 2008 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gehofft, dass die Leute selbst sehen, dass die zu vergleichenden Dateien vorhanden sein müssen:

C:\Datei1.ipt und C:\Datei2.ipt

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2008 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, nahm ich zuerst sogar an, aber dann hatte ich die naive Hoffnung, dass mit "Open" ein Öffnen-Dialog startet. Jetzt seh ich auch, dass das eine unsinnige Hoffnung war. Tut mir leid, Dich enttäuscht zu haben 

Die Version mit der Liste von Mathias finde ich besser, nur fehlt da ja was und ich krieg's nicht hin. Wenn man so die Dateien zweier Baugruppen ausliest und die Kennungen sortiert und beide Listen vergleicht, da könnte man schon eher was erkennen als mit Einzelvergleich, denke ich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Mai. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Die Version mit der Liste von Mathias finde ich besser, nur fehlt da ja was und ich krieg's nicht hin.

Code:

Sub ForAllComponents(oOccs As ComponentOccurrences)

    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    For Each oOcc In oOccs
        On Error Resume Next
        Debug.Print (oOcc.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument.InternalName)
        ForAllComponents oOcc.SubOccurrences
    Next
End Sub


Public Sub ID_Test()
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then
        MsgBox "Mach' erst die Baugruppe auf!", vbExclamation, "Keine Baugruppe"
        Exit Sub
    End If
 
    Dim oAsm As AssemblyDocument
    Set oAsm = ThisApplication.ActiveDocument
 
    ForAllComponents oAsm.ComponentDefinition.Occurrences
End Sub


Skype ist dein Freund. 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2008 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Skype ist dein Freund.  ;)
Ich bin aber dafür am falschen Rechner. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Mai. 2008 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

So, hab´s oben auch noch einmal geflickt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 27. Mai. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wenn man so die Dateien zweier Baugruppen ausliest und die Kennungen sortiert und beide Listen vergleicht, da könnte man schon eher was erkennen als mit Einzelvergleich, denke ich.

Warum dann nicht gleich das Programm vergleichen und die Ergebnisse ausgeben lassen? Dafür sind die Programme da  Und das oben war nur ein Beispiel.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Mai. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Warum dann nicht gleich das Programm vergleichen und die Ergebnisse ausgeben lassen? Dafür sind die Programme da  ;) Und das oben war nur ein Beispiel.


Ebend 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Warum dann nicht gleich das Programm vergleichen und die Ergebnisse ausgeben lassen?
Weil ein Mensch anders sieht als ein Programm; Vergleichen und Auswerten ähnlicher (nicht gleicher) Strukturen ist nicht trivial.

Und für 1 x lohnt sich kein Programm.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Mai. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Ansätze:

- es ist absolut unwahrscheinlich, daß 2 Konstrukteure mehrere Bauteile und Baugruppen identisch konstruieren. Man könnte also das Volumen mehrerer Bauteile, das von Inventor sehr genau berechnet wird, zum Vergleich heranziehen.
- die meisten Anwender wissen nicht im Detail mit Stilbibliotheken umzugehen und diese zu manipulieren. Hat man eigene Stile / Normen definiert und findet diese in fremden Dateien wieder ist auch alles klar.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Vergleichen und Auswerten ähnlicher (nicht gleicher) Strukturen ist nicht trivial...

...für einen Menschen! Ich möchte dich mal zwei Listen à 10000 Hash-Codes vergleichen sehen 

Die Struktur ist doch völlig egal. Es geht darum, zwei Datenbestände (Baugruppen, Ordner, Laufwerke, … zu vergleichen und festzustellen ob Gruppe A die Bauteile aus Gruppe B enthält. Wenn ja = schuldig. Wir nehmen mal an die Firma A hat ein Bauteil X konstruiert und die Firma B hat das gleiche Bauteil irgendwo in einer eigenen Baugruppe eingebaut. Dann ist doch das egal wo und in welcher Struktur das Bauteil eingebaut wurde. Es geht alleine darum den Besitz nachzuweisen, egal wo das Bauteil verbaut wurde. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich der Arlik auch mal meldet, und uns aufklärt. Oder vernichtet er gerade die Daten, weil er für die Firma B arbeitet  Joke

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alrik 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, bei einer Belegarbeit werden es vermutlich nicht so viele sein. Und dass EINE Dateikennung gleich ist, sagt doch noch gar nichts aus. Es könnte ja auch ein aus derselben Quelle bezogenes Katalogteil oder so was sein. Bis Du diese Umstände und Sondermöglichkeiten alle programmiert hast... Und am Ende wird trotzdem ein Mensch entscheiden müssen, wie brisant die entdeckten Gleichheiten sind.

Das wäre allerdings ein interessantes Projekt: "Liste im Vergleich zweier Baugruppen alle Dateien auf, die verschiedene Dateinamen, aber gleiche interne Kennung haben." Das ist ein klares Kriterium und fällt auch kein automatisches Urteil.

Ich muss nämlich trotz aller Freundschaft sagen, das es mich wirklich stört, wenn Du "Wenn ja = schuldig" schreibst. Software über menschliches Verhalten urteilen lassen zu wollen, finde ich sehr problematisch.

Als neutrales Werkzeug würde ich es allerdings begrüßen. Das könnte auch bei der Entwicklung helfen, wenn man z.B. nachträglich erforschen muss, aus welchen alten Bauteilen etwas hergeleitet wurde.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alrik
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alrik an!   Senden Sie eine Private Message an Alrik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alrik

Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 07. Jun. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die viele Hilfe!
Das Problem hat sich dann aber doch ganz einfach gelöst.

Am Ende konnte der Kommilitone, der des Betruges bezichtigt wurde, Fehler in "seiner" Belegarbeit nicht erklären. So zeigte sich dann schnell, dass er sich mit der Materie kaum befaßt haben kann und er Teile "seiner" Belegarbeit bei einem anderen Kommilitonen kopiert haben muss. Die Frage stellt sich jetzt nur noch, wie er an die Daten herangekommen ist...

Gruß, Alrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz