Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stil Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stil Importieren (5324 mal gelesen)
Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich hab 350 teile in welchen die Stile aktualisiert werden müssen. (3 neue Materialstile Importieren)

Muss ich dazu für jedes Bauteil die Stile einzeln importieren oder gibts dazu ein Tool? Oder kann man das über ne Makro machen?

Danke im Voraus für die Hilfe

Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mai. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Stilbibliothek benutzt, stehen die neuen Materiualstile automatisch in allen Dateien zur Verfügung - das ist die empfehlenswerte Variante.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Mai. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Genügt doch, den Stil einmal in die Stilbibliothek zu importiern.
Somit steht er für alle alten und neuen Dateien sofort zur Verfügung.
Wurde extra für solche Fälle wie deiner mit IV9 eingeführt.
Nähere Informationen in den Whitepapers zur Stilbibliothek ...

[edit]
Der Udo  um eine Tausendstel schneller ...
[/edit]


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Danke für Die Antwort!

Also bei mir ist das so:
Ich gehe unter Format/stil- und Normen Editor und dann auf importieren. Wähle die Datei aus die die Stile enthält, und dann steht neben dem Materialstil "lokal". Und das fenster selbst heist "Stil- und Normen-Editor [Bibliothek - Schreibgeschützt]". Wenn ich nun alte Teile aufmache sind die neuen Stile nicth mehr da. Was mach ich da falsch? BZW, wieso ist die Bibliohek schreibgeschützt?

danke

Mfg

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mai. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alcom:
Hallo! Danke ...BZW, wieso ist die Bibliohek schreibgeschützt?


Das ist ein Geheimnis - nur in der Online Hilfe und einem nicht näher genannten White Paper wird beschrieben, dass man an der Projektdatei die Nutzung der Stilbibliothek auf Ja/Nein/Schreibeschützt stellen kann.

Empfehlenswerterweise sollte man die Stilbibliothek nicht am Standardordner C:\Programme\Autodesk\Inventor xxx\Design Data bestehen lassen, sondern in einen geeigneten Ordner im Netz o.ä. der auch immer mitgesichert wird, kopieren.
Ansonsten nochmals der Hionweis auf die mitgelieferte Literatur zur richtigen Nutzung der Stilbibliothek.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

Sorry hast recht. Ich habs mir gerade durchgelesen, hat mir aber nicht besonders viel geholfen. Ich hab hier noch nie etwas von einem ADM Server gehört, und wenn ich mich versuche zu verbinden kommt ne Meldung die sagt dass kein Server gefunden wurde. Auserdem ist mir nicht klar, ob die Biblothek für jeden Projekt umgestellt werden muss.

Danke

Mfg.

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 19. Mai. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich gut verstehen ich habe damals von 5 Leuten geschrieben bekommen lese dir die <White Paper> durch, toll nur wenn man die beschreibung nicht versteht.

Am einfachsten gehst Du her und setzt in Deiner Projektdatei dein Einstellung bei Stilbibliothek verwenden auf ja.
Wichtig ist hierbei das Dein Material was Du neu angelegt hast, in der Vorlagendatei angelegt wurde und nicht in einem Einzelteil.

Über Start/Programme/IV/Werkzeuge gibts noch die Möglichkeuit Stile zu übertragen oder zu löschen, ist aber nicht ungefährlich.
Ich selber habe es auf den 2. Weg noch nie wirklich probiert.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke, habs probiert aber bei mir ist das "Ja/Nein/Schreibgeschützt" grau. Ich kann da nichts ändern.

Zitat:
Wichtig ist hierbei das Dein Material was Du neu angelegt hast, in der Vorlagendatei angelegt wurde und nicht in einem Einzelteil.

Das hab ich nicht verstanden. Als die Teile erstellt wurden war in der Vorlagendatei die Stile nicht drinnen. Wenn ich die Stile aber jetzt dazugebe dann werden die ja erst für neue Bauteile verwendet. Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke

Mfg.

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stilbibliothek hat nicht mit dem Inhaltscenter (der Bibliothek für Normteile) zu tun!
Die Stilbibliothek ist ein Ordner mit mehr als 20 XML Tabellen, die die globalen Stile für Material, Farben, Layer, Bemaßungen usw. in Inventor Dateien zentral zur Verfügung stellen.
Der Ablageordner kann global unter Anwendungsoptionen>Dateien>Konstruktionsdaten und Stile festlegen, bei Bearf auch noch Projektweise übersteuern (in der Projektdatei). In der Projektdatei wird auch eingestellt, ob die Stilbibliothek überhaupt genutzt wird, ob sie nur lesend (schreibgeschützt) genutzt wird oder "Ja" = schreibend genutzt wird, um neue Stile über Format> Stile in Stilbibliothek speichern
in der Stilbibliothek - speichern zu können.

Das Forum ersetzt in diesem Fall aber keine Schulung oder eingehende Lektüre des Handbuches - wenn irgendwas nicht verstanden wurde oder falsch eingestellt wird, bitte nicht im Forum meckern.

EDIT: Tippfehler korrigiert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alcom:
Hi!
bei mir ist das "Ja/Nein/Schreibgeschützt" grau. Ich kann da nichts ändern.
...


Es müssen alle geöffneten Inventor Dateien geschlossen werden, bevor man versucht die Projektdatei zu editieren.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alcom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alcom an!   Senden Sie eine Private Message an Alcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alcom

Beiträge: 191
Registriert: 07.05.2008

GPU: 2X Nvidia GTX 460 SLI
CPU: Intel i5
RAM: 8GB
OS: WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok nun hats geklappt!

Vielen Dank.

Huebner, ich kann mir die Dokumentation auch durchlesen, wird aber nicht viel helfen da sie sehr kompliziert geschrieben ist, und ich italienischer Muttersprache bin. Auf jeden fall, danke nochmal für die Hilfe.

Grüße

Alcom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Forum ersetzt in diesem Fall aber keine Schulung oder eingehende Lektüre des Handbuches - wenn irgendwas nicht verstanden wurde oder falsch eingestellt wird, bitte nicht im Forum meckern

@CAD Huebner

das soll ja auch kein meckern sein nur leider Gottes sind hier auch Leute unterwegs wo der Chef nicht die Spendierhosen anhat wenn es um Schulungen geht.
Diese Personen müssen sich selber durchforsten, leider passiert es manchmal auch das sich Nchrichten überschneiden.
Ich denke wenn jemand 2x darauf hinweist, das er in manchen Hilfen nicht das Richtige gefunden oder verstanden hat, sollte es kein Thema sein es schnell und einfach versuchenzu erklären .

Wir alle sind froh wenn wir hier Hilfe bekommen und auch geben können.

Da hast Du was in den falschen Hals bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich was in den falschen Hals bekomme, dann schreibe ich keinen Beitrag - war hier aber nicht der Fall   .
Ich versuche grundsätzlich zu helfen, aber das Thema Stilbibliothek ist doch recht komplex - in Schulungen referiere ich da gern mal 1h ausführlich über die Möglichkeiten.
Da ist einfach ein Beitrag zu wenig, deswegen mein Rat, die mitgelieferte Lektüre oder auch Sekundärliteratur zum Thema mal zu lesen.
Für die wo der Chef weiß, das eine Schulung sich schnell bezahlt macht - emfehle ich (nicht ganz ohne Eigeninteresse    ) eben eine Schulung.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Für die wo der Chef weiß, das eine Schulung sich schnell bezahlt macht - emfehle ich eben eine Schulung.


und was macht man in den anderen 99% aller Fälle?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mai. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alcom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
und was macht man in den anderen 99% aller Fälle?


Was soll ich auf diese Frage speziell einem Selbständigen mit Konstruktionsbüro, der sich über  Monate bei CAD.de durchgefragt hat (nach Blick in Ihr Profil) antworten 
Schulung wäre da sicher effektiver und auch kostengünstiger gewesen - wenn ich die Stunden fürs CAD.de Lesen, Schreiben und auf Antworten warten zuusammenrechne.

Und 99% halte ich für eine völlig verfehlte Schätzung. Ja es gibt genug Betriebe, wo am falschen Ende gespart wird - aber wer 3D CAD benutzt/kauft aber bei Schulungen spart, muss sich nicht über mangelnde Effektivität bei sich oder den Mitarbeitern wundern.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz