Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  HP 8710w oder HP dv9890eg ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  HP 8710w oder HP dv9890eg ??? (2262 mal gelesen)
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 13. Mai. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


8710w.jpg


9890eg.jpg

 
Hallo,

ich möchte mir die nächsten Tage ein Notebook kaufen. Wie man rechts lesen
kann, ist das nicht mehr das neuste was ich da habe. Deshalb und aber auch
für die Schule muss was neues her.
Mein Hauptanwendungsgebiet ist klar CAD oder Webseitenerstellung. Also nichts
mit Spiele o.ä. Im CAD werde ich aber sicherlich die nächste Zeit keine Baugruppe
mit 5000 oder mehr Teilen machen. Dazu habe ich noch keinen geeigneten Nebenjob. 

Ich hab mich schonmal etwas schlau gemacht. Deshalb stehen eigentlich nur
zwei Notebooks zur Auswahl. Diese sind das "8710w" und das "Pavilion dv9890eg".

Nun hab ich mal die technischen Daten angehängt, so dass jeder das mal lesen kann
und wir alle über die selbe Konfiguration sprechen.

Die größten Vorteile des 8710w sehe ich im Display (1680 x 1050 WSXGA+WVA) und
dassdieses nicht so wie die heute üblichen so assi spiegelt. Oder liege ich da
falsch?
Aber auch die Grafikkarte ist für CAD bestens geeignet. Quadro FX1600M.

Als Nachteil empfinde ich die in Anführungszeichen geringe Prozessorleistung. 2,2GHz
ist jetzt nicht so die Waffe. Für die Webseitenerstellung ist das aber sowas von egal,
denn so schnell kann ich auch wieder nicht in die Tasten klopfen, dass 2,2GHz voll
ausgelastet wären. Da ist das dv9890eg mit dem 2,5Ghz und 6MB L2-Cache um Welten besser.


Nun, für welches würdet ihr euch entscheiden?


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Mai. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SKYSURFER,

das HP 8710w kannst du auch mit 2,6 GHz Prozessor und 4GB RAM haben (Preis netto ca. 2.500,-¤). Abgesehen davon soll es bereits eine leistungsfähigere Grafikkarte geben.

Wo liegt der HP dv9890eg preislich?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mai. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 300 MHz wirst Du kaum spüren. Aber das Display wäre mir in der Auflösung zu niedrig.

1920x1200 rulez  Auch, weil Du dann ein 24"-TFT in der nativen Auflösung parrallel betreiben kannst.

Aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt 

Die FX1600 ist voll OK, auch die FX1500 in meiner nw9440.

Der Support bei HP ist auch bei den Business Serien welten besser als bei den Consumer Produkten. War mal ein Bericht in einer der letzten c´t. Kommt aber noich nicht an den Support bei Dell ran. Dort hatte ich aber auch Complete Care mit 24h next Businessday gekauft. Das fehlt bei der HP. Ein "Problem", das man lösen kann indem man es mit Geld bewirft  . Aber auch der Standardsuppport war nicht so schlecht. Hatte das Gerät nach 5 AT wieder zurück (aus Polen).

Und das die Kiste es nicht verträgt, wenn man Sie aus 1,5m Höhe mit Schwung auf den Boden knallt kann man verstehen (Gehäuse verzogen und Haarriß im Mainboard). => Reparaturpauschale 300¤, konnte es leider nicht als Garantiefall tarnen 

CUSee You

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 13. Mai. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo SKYSURFER,

das HP 8710w kannst du auch mit 2,6 GHz Prozessor und 4GB RAM haben (Preis netto ca. 2.500,-¤). Abgesehen davon soll es bereits eine leistungsfähigere Grafikkarte geben.

Wo liegt der HP dv9890eg preislich?


Der Preis des dv9890eg liegt bei 1300¤ beim Media Markt.
Die 2500¤ sind für einen Schüler etwas happig?! Für mich zumindest!


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 13. Mai. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Die 300 MHz wirst Du kaum spüren. Aber das Display wäre mir in der Auflösung zu niedrig.

1920x1200 rulez  ;) Auch, weil Du dann ein 24"-TFT in der nativen Auflösung parrallel betreiben kannst.

Aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt  :D



Das kenne ich. Ich hatte zuletzt auf der Arbeit einen 22"-TFT. Den wollte ich auch mit Heim nehmen als
ich am letzten Tag das Büro verlassen hatte. Aber ich durfte den einfach nicht mitnehmen! 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der ne 1600er Auflösung. Bei mehr wird auch alles wieder so verschwindent klein. Auch nicht toll für die Augen.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Die FX1600 ist voll OK, auch die FX1500 in meiner nw9440.

Der Support bei HP ist auch bei den Business Serien welten besser als bei den Consumer Produkten. War mal ein Bericht in einer der letzten c´t. Kommt aber noich nicht an den Support bei Dell ran. Dort hatte ich aber auch Complete Care mit 24h next Businessday gekauft. Das fehlt bei der HP. Ein "Problem", das man lösen kann indem man es mit Geld bewirft  ;). Aber auch der Standardsuppport war nicht so schlecht. Hatte das Gerät nach 5 AT wieder zurück (aus Polen).

Und das die Kiste es nicht verträgt, wenn man Sie aus 1,5m Höhe mit Schwung auf den Boden knallt kann man verstehen (Gehäuse verzogen und Haarriß im Mainboard). => Reparaturpauschale 300¤, konnte es leider nicht als Garantiefall tarnen  :D

CUSee You

CUSee You


Support ist nicht so wichtig für mich, da ich ja nicht meinen Lebensunterhalt verdienen muss.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Mai. 2008 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich ist die Wahl sonnenklar, nie wieder ein HP-Gerät, nicht wegen Qualität und Service, die mögen ok sein, sondern wegen der Software namens DRAGON, die von HP ist. So wird man langjährige Kunden schnell und unbürokratisch los.

Zur Technik:

Das Gerät auf dem unteren Bild hat aus meiner Sicht gleich mehrere Punkte, die mir ins Auge fallen:

Vista Home
Festplatte dreht nur 5400 U/min, das sollten 7200 U/min sein.
Grafikauflösung 1440x900 ist zuwenig.
Nvidia Gforce usw. kann sich böse rächen, zudem Shared-Mem.
Office nur 60 Tage....
Norton Antivirus, nun gut, wer's mag.

Beim oberen Gerät fällt mir auf Anhieb auch nur die Auflösung auf. Auch ich sehe sehr schlecht (8 Dioptrien), trotzdem am M70 mit 1900er Auflösung keine Probleme (mehr).


Zum Thema Support, wenn das Gerät den Geist aufgibt, dann ist das kein Desktop-PC, entweder funzt das Ding oder es funzt nicht, da ist mit Eigenreparatur nicht soviel. Ich hab mir mein M70 kürzlich fast zerschossen (Den 2. Akku vergessen und Speicher getauscht), nix ging mehr. Da kriegt man die Teile nicht alle im nächsten Mediamarkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mai. 2008 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

[Böse]
Und es ist schon ein Unterschied, ob das Gerät nach 5AT wieder auf der Matte liegt oder man sich 6-8 Monate mit unfähigem Telefonsupport rumquälen muß um letztendlich feststellen zu müssen, das das Gerät verschollen ist.   
[/Böse]

Auf jeden Fall war der Artikel in der c´t recht aufschlußreich und bestärkt mich darin auch in Zukunft auf die Profischiene zu setzen. Egal ob Dell, HP oder sonstnochwas....

BTW: Wie man sich helfen kann, wenn die Complete Care abgelaufen ist kannst Du dort nachlesen 
    Das Ding läuft heute noch einwandfrei (als Werkstattnotebook) und ist auch noch diventauglich nach der Aufrüstung auf 2 GB. Auch das ein Grund für die "Profischiene". Die Gurke ist jetzt immerhin schon 5 oder 6 Jahre alt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich denke ich habe mich nun für das 8710w entschieden. Auch wenn ich mich nicht für das mit der ganz hohen Auflösung entscheiden werde, sollte es das bessere Produkt für meine Zwecke sein.

Das mit dem Support stimmt. Aber es ist halt ein untergeordneter Punkt auf der Prioritätenliste.

Die Software die auf der FP standartmäßig Installiert ist, ist mir sowieso egal, da ich die 120GB gegen eine 200GB Platte ersetzen möchte. Und dann wird WIN XP Pro richtig installiert!


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
...Auch wenn ich mich nicht für das mit der ganz hohen Auflösung entscheiden werde...

Da ich nicht unbedingt mit einer Lupe vor den Augen arbeiten wollte, habe ich mich auch für kleinere Auflösung entschieden.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mai. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ja die neuen Symbole deutlich größer geworden sind macht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die 1920x1200 Auflösung mehr Sinn.

Vor allen Dingen wenn man einen 24" dahinter stellt. 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJerome
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MJerome an!   Senden Sie eine Private Message an MJerome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJerome

Beiträge: 30
Registriert: 02.04.2008

INVENTOR 2008 Pro
Windows- Vista
ASUS P53- Elite
QuadCore 4 * 2,4Ghz; 2GB RAM
GeForce 8800/556MB
SpaceNavigator PE

erstellt am: 15. Mai. 2008 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Schonmal an einen Import gedacht?

Die Lenovo Think Pads bekommt man mit wirklicht sehr guter Leistung direkt aus dem Amiland.

Vorteil liegt klar auf der Hand.
Statt 3500 ¤ für ein System zu bezahlen kostet es mit Steuer, Import usw. ca. 1000¤
Dafür bekommt man ein wirklich Leistungsstarkes System, sogar mit CAD Grafikkarten.

Nachteil ist eben das die Tastatur auf Englisch ist aber damit kann man denke ich leben.
Mein nächster Rechner wird wohl ein Impport werden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 16. Mai. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps. Doch leider kommen diese etwas zu spät. Ich habe gestern das HP 8710w bestellt.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Pavilion 9266eu, Inventor 2008 läuft erheblich besser als auf meinem Firmen-Laptop mit zertifizierter Graka (auch ein HP, son Business Teil halt). Ich gehe mittlerweile soweit, den deutlich günstigeren privaten Pavilion mit auf die Firma zu nehmen und mit dem zu arbeiten, weil er einfach schneller ist.

------------------
Die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist solange eine gute Idee bis man auf ein Individuum trifft, dessen Persönlichkeit sich frei entfaltet hat.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz