Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dynamische Belastungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Dynamische Belastungsanalyse (623 mal gelesen)
K2Hahn
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K2Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an K2Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K2Hahn

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008

erstellt am: 09. Mai. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnfrageInventor.jpg

 
Hallihallo!

Ich bin neu hier und ich hoffe ich eröffne diesen Beitra nicht doppelt. Ich habe aber eine ganze Weile gesucht und nichts zu diesem Thema gefunden...kann ja eventuell daran liegen dass ich nicht gründlich genug war, aber nun zu meinem Problem. Habt Nachsehen mit mir. 

Aaaalso...ich habe hoffentlich eine funktionierende Darstellung meines Problems angehangen. Zu sehen ist ein Grungestell aus Iselprofilen, auf das eine Aluminiumplatte über Blattfedern befestigt ist. Diese Platte soll über einen Kolbenantriebsvibrator in Schwingungen versetzt werden. Nun wüsste ich gerne ob und wie man in Inventor eine dynamische Belastungsanalyse zu dieser Problemstellung durchführen kann. Würde mich über zahlreiche Antworte freuen. 

Gruß Martin

------------------
Its better to be broken than to break.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K2Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Du kannst einiges erreichen , aber ob es das ist, was Du willst.

1. Du kannst mit einer FEM die Modalanalyse, sprich die Eigenfrequenzen deines Gestells bestimmen.

2. Du kannst die Bewegungsanalyse der Festkörper mit der dynamischen Analyse erstellen.

3. Du kannst aus der dyn. Analyse Schnappschüsse erstellen und die Belastungen ausgewählter BAuteile mittels FEM bestimmen

Du kannst NICHT die Wechselwirkungen der Gestellverformungen auf die Bewegung der Rüttelplatte bestimmen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und willkommen im WBF 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K2Hahn
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K2Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an K2Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K2Hahn

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008

erstellt am: 09. Mai. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*Grins* Erstmal vieeelen Dank Charly, dass Du so schnell geantwortet hast.  Da bin ich aber ma baff.
Aaalso...ich will genau die 3 Punkte die Du mir vorgeschlagen hast. Den Punkt den ich NICHT machen kann, der wär wirklich etwas zuviel verlangt. *Grins* Ich meine, man sollte von einem PC nichts erwarten, was man nicht auch "zu Fuß" erledigen könnte...wobei es mir schon graut die anderen 3 Punkte manuell zu ermitteln. Arbeitest du beruflich mit Inventor?
Wie müsste ich denn vorgehen bei den 3 Punkten. Gibt es dazu ein Tutorial?

Gruß Martin

Ps: Danke für das Willkommen 

------------------
Its better to be broken than to break.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mai. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K2Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K2Hahn:
Arbeitest du beruflich mit Inventor?


Naja, ab und an, wenn ich nicht hinter schlecht zahlenden Kunden hinterher renne 

Schau Dir mal die eingebauten Tutorials zur FEM und dynamischen Simulation an (Vorausgesetzt, das Du IV Simulation oder Professional zur Verfügung hast).

Fülle doch mal bitte deine Systeminfo aus. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K2Hahn
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K2Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an K2Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K2Hahn

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008

erstellt am: 28. Mai. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly!

Sorry, war bissl stressig die letzte Zeit, hab es nicht mehr geschafft zu antworten. Habe mir aber nun die Tutorials angeschaut. Ist ja alles relativ gut erklärt. Nur weiss ich nich inwiefern ich die Blattfedern einbringen kann. Ich arbeite mit Inventor 2008 Professional. Muss ich das eine Ende mit der Verschweissenfunktion mit dem Grundgerüst verknüpfen oder muss ich das irgendwie über normale Federoption einbringen. Ich probier grad so bissl rum, aber irgendwie klappts nit.

LG Martin

------------------
Its better to be broken than to break.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K2Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Simulation würde ich die Feder garnicht darstellen (Sie ist ja im Modell starr), sondern eine "Simulationsfeder" einbauen. Wenn Du dann die Parameter ausklambüstert hast kannst Du dann deine reale Feder entsprechend anpassen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K2Hahn
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K2Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an K2Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K2Hahn

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008

erstellt am: 02. Jun. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly!

Irgendwie bin ich zu blöd die einfachsten Ausgangseigenschaften festzulegen...würdest du dir die Baugruppe eventuell mal anschauen? Wo könnte ich sie dir hinschicken? Hast du ICQ?

Gruß Martin

------------------
Its better to be broken than to break.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz