Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellskizzen in Zeichnungsableitung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellskizzen in Zeichnungsableitung anzeigen (1279 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Mai. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!
Mein aktuelles Projekt habe ich mit der Masterskizzen-Methode aufgebaut. Das heißt, ich habe zu jeder Montage- und Funktionsbaugruppe ein Teil erzeugt, daß lediglich die Masterskizze für die ganze Baugruppe enthält, und davon die Einzelteile abgeleitet. Die Funktionsbaugruppen werden dann in einer übergeordneten BG montiert. Dies ist zwar keine konsequente Umsetzung der MM-Methodik, aber da ich das zum ersten Mal probiere fange ich lieber mit übersichtlicheren Einheiten an.

Der Vorteil meiner Methode ist, daß ich die Anlage schon komplett zusammenbauen kann, obwohl die Hälfte der Teile bisher nur aus Masterskizzen bestehen. Fertige Teile werden Stück für Stück eingebaut, ist eine Baugruppe fertig wird der Master ausgeblendet.

Nun benötige ich aber eine Vorschauansicht für den Kunden, nach der er die Fundamente gießen lassen will. Mein Problem ist nun, daß ich zwar die bereits eingefügten Teile in der Abelitung zu sehen bekomme, nicht aber die Masterskizzen. Ich habe schon versucht "Modellskizzen abrufen" zu aktivieren, jetzt ist es mit einem Haken versehen aber ausgegraut. Die Skizzen sind aber nicht sichtbar.

Wie bekomme ich in der Zeichnungsableitung die Masterskizzen sichtbar geschaltet?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Mai. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den Ansichten funktioniert es jetzt (nachdem ich es zum 10ten Mal probiere), in der schattierten 3D-Ansicht aber immer noch nicht.

Woran kann das liegen?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

das hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber für zukünftige Projekte hättest Du lieber ein Master-Modell erstellen sollen und dann mit der "Doc-Suey"   Methode die einzelnen Bauteile heraus "snyden" . Andreas Gawin hat da vor kurzem erst mal was zusammengefasst. Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019356.shtml

u.U. geht ja jetzt noch was. AK vom Skelett, alle Flächen extrudieren, Modell in idw für den Betonbauer bemaßen.

cu, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 08. Mai. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lieber etwas kleiner anfangen und Erfahrungen sammeln, als unter Termindruck unnötig in Zeitnot zu geraten!

Wie man im jeweiligen Anwendungsfall vorgeht, ist reine Geschmackssache. Solange man nur die Übersicht behält und alles wie gewünscht funktioniert, könnte man sagen: Erlaubt ist, was gefällt.

Im Laufe der Zeit sammelt Jeder seine Erfahrungen, alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Es gibt keine perfekte, für jeden Anwendungsfall nachteilslos verwendbare Methode. Wer das hinreichend ausprobiert hat, wird  versuchen, die Vorteile alle herauszuholen ohne allzusehr unter den Nachteilen leiden zu müssen.

So könnte man zB als Basis für komplexere Fälle eine grosse Layoutskizze nehmen und diese ableiten zu Unterskizzen (Teilbereiche des allumfassenden Layouts), die wiederum als Basis für Chop Suey Volumen dienen.

In jedem Falle ist bei der  hier verwendeten Methode eine grosse Flexibilität gegeben, so dass (wie von Micha vorgeschlagen) eine Proforma Ableitung mit Extrusionen schnell erstellt werden kann. Das dürfte angenehmer zu handeln sein als die Skizzen in der IDW.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2008 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Skizzen in die idw nehme ich auch regelmäßig. Ist je nach Sachlage ganz nützlich. Da kann man allerdings keine Detailansicht von machen, wenn kein Volumen beteiligt ist.

Und Modellskizzen in idw geht halt immer nur bei paralleler Lage zur Zeichnungsebene; daher in schräger Projektion ("3D-Ansicht") eben nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Mai. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Und Modellskizzen in idw geht halt immer nur bei paralleler Lage zur Zeichnungsebene; daher in schräger Projektion ("3D-Ansicht") eben nicht.

Das ist schade. Dabei wäre es so gut zu gebrauchen...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Mai. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's längere Zeit nicht mehr angewendet, aber früher mußte auch noch der Normalenvektor der Modellskizzenebene aus dem Zeichenblatt (Bildschirm) herauszeigen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Mai. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
früher mußte auch noch der Normalenvektor der Modellskizzenebene aus dem Zeichenblatt (Bildschirm) herauszeigen.

Jepp, das war im 9er noch so, im 11er war es nicht mehr notwendig.
Zu welcher Seite der 10er gehört(e), weiß ich nicht mehr ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz