Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erste Schritte mit IV 2009 und Vista 64 bit und doch eher XP+IV2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erste Schritte mit IV 2009 und Vista 64 bit und doch eher XP+IV2009 (1614 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mai. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Speicher_IV11.pdf


Speicher_IV2009.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe mal IV 2009 vor ab auf meinem Vista-64bit System installiert um zu schauen, wie es läuft. Was mir sofort auffällt ist, die längere Ladezeit von neuen Bauteilen, Baugruppen oder Zeichnungen.  Hier ist Vista und die IV2009-Daten nicht auf dem Raid Null sondern auf einer 320 GB 7200 U/min aber neuer Festplattentyp ein bisschen langsamer als unter die Spinpoint 1000GB.
- Abhilfe könnte hier meiner Meinung nach eine schnellere CPU schaffen.

Dann habe ich als nächsten Test einfach mal ein grössere Baugruppe genommen und geöffnet. Im IV11 konnte ich dort einfach mit den Scrollrad hin und her zoomen. Hier geht es nicht. Das ruckelt und er muss immer ein bisschen nachrechnen. Dies kann darauf zurück zu führen sein, dass ich „nur“ die FX1500 ohne D3D 10 Chip im Rechner habe.
- Abhilfe könnte hier vermutlich eine neuere Grafikkarte sein.

Was mir auch noch beim Öffnen der grossen Baugruppe aufgefallen ist, die Grösse des Swapfiles ist von 1GB auf 2GB angestiegen. Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, da es noch freien physikalischen Speicher gab.
- Daraus schliesse ich, dass wenigsten weitere 4GB für Vista 64bit+IV2009 nötig wären.

Kann mir jemand die Speicherauslastung erklären unter Vista. Danke.

Letzten Punkt der mir den Umstieg auf Vista 64 bit erschwert ist, dass der normale Cisco Client nicht geht. Es braucht entweder den Cisco Connector (hier wenn jemand den hat könnte ich den vielleicht bekommen, wir haben auch eine Pix nur leider ist da keine Cisco Connector mitgeliefert, weiss nicht warum) oder eben per Esay VPN

Mein Fazit ist erst Mal, ich werde es erst Mal mit XP 32 bit und 3GB Schalter versuchen, IV2009 zu laufen, denn ich hoffe damit das die FX 1500 und OpenGl die Grafik besser abschneiden werden und ich auch grössere Baugruppen wenigstens scollen kann. So wie es scheint habe ich unter XP mit gleicher Ausstattung mehr Reserven.

Also meine Fragen, sind: Kann mir jemand das mit dem Speicher erklären? Ist der Resorcenhunger von Vista mit IV2009 wirklich so gravierend?

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

PS: der Rechner ist diesen Monat abbezahlt. Juhu
PSS: beim Arbeitsspeicher sind nur zwei Bänke belegt und somit kommt kommt der Quadchannel nicht zu tragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Mai. 2008 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha

Die 1.6 GHz sind auch etwas wenig, auch wenn´s ein XEON ist. Aber das war mir schon gleich zu Anfang aufgefallen.

Vista braucht von Hause aus mehr Speicher und V64 umso mehr. 2 GB greift sich da sofort das OS. Du solltest also doch mal schnell auf 8 GB aufrüsten. Kostet ja momentan nicht mehr viel.

Eigentlich sollte es von Nvidia doch inzwischen OGL-Treiber für die Quatros unter Vista geben. Ansonsten habe ich bisher keine nennenswerten Unterschiede zwischen D3D und OGL (zumindest in der Part / BG-Umgebung) gefunden, hab´s allerdings unter V64/2009 noch nicht getestet. Mein Notebook läuft unter XP und meine Testdose f. V64 hat die AMD-Karte. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 02. Mai. 2008 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


ResourcenII.jpg

 
Hallo Sascha,

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

- Abhilfe könnte hier meiner Meinung nach eine schnellere CPU schaffen.

Nee, mehr Speicher

- Abhilfe könnte hier vermutlich eine neuere Grafikkarte sein.

Bei mir läuft die 1500 mit der Treiberversion 7.15.11.6265 unter D3D tadellos, ohne ruckeln

- Daraus schliesse ich, dass wenigsten weitere 4GB für Vista 64bit + IV2009 nötig wären.

definitiv JA

- Kann mir jemand die Speicherauslastung erklären unter Vista. Danke.

nicht wirklich, aber unter Vista ist das Memory-Management komplett geändert worden, es wird z.B. unheimlich viel im Vorfeld gecacht.

Also meine Fragen, sind: Kann mir jemand das mit dem Speicher erklären? Ist der Resorcenhunger von Vista mit IV2009 wirklich so gravierend?

JA, siehe Bild.
Nur das System gestartet und einen Screenshot ins Paint eingefügt und gespeichert 



Anbei noch eine Erklärung von Robert McMillan zum Speichermanagement von Inventor 2009
hier der Orginal Link

Reply From: Robert McMillan \(Autodesk\)
Date: Apr/15/08 - 21:40 (CEST) NEW!
 
Re: Inventor 2009 Memory Usage
Jamie, the two main factors that affect the speed of an operation are CPU
speed and available memory. If are low on memory an operation can take
longer because the CPU is idle while memory is swapped to/from disk.

On the other hand, when the program has more than enough memory available,
the CPU will be running at full speed - and adding more memory beyond that
won't make it go any faster because the CPU is already working as hard as it
can.

There are several ways to make an operation run faster when the CPU is maxed
out and there is more than enough available memory:

1. We optimize the logic inside Inventor to compute faster on a single CPU.
2. We optimize the logic inside Inventor to split the computation across
more than one CPU.
3. We change the Inventor logic to use more memory in order to speed up the
computation.

All of these methods require Autodesk to change Inventor and release a new
version, and we continue to investigate all of these approches to improve
the performance where it makes sense. In some cases its not possible to
speed things up by using more memory; if you are doing a very complex
calculation the CPU is the limiting factor.

Changing logic to split the computation across multuple CPUs is difficult,
and its more difficult to ensure that the software does not contain bugs.
This is an area where we have not made much progress in the past few years
but we intend to devote more time and energy to it in the future. One reason
for this is that our focus has been on reducing the amount of memory
Inventor used to stay within the 2-3 GB limit for 32 bit Windows. Now that
we have a 64 bit version, we can shift our focus towards supporting multiple
CPUs.

--
Robert McMillan
Autodesk Inventor Developer


Gruss
Matthias

PS.
Meine Meinung zu 64bit
Wenn schon ein 64bit System, dann aber Vista und nicht XP
ein Rechner mit aktuellen Chipsatz und Prozessor(en) und 8 GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Mathias,

da sagste was, eben weil ich ein Xeon und Server Board genommen habe, kostet alles ein bisschen mehr. Seis die Cpu oder der Speicher. Das mit OpenGl werde ich mal testen, aber es wird mir im IV unter Grafik gar nicht mehr angeboten, da ist nur noch der D3D Schalter. Vielleicht kommt der Knopf wieder wenn es installiert ist.

@MatthiasG,

das Ruckeln kommt aber erst, wie im pdf zu sehen ist, wenn 600 geladene Bauteile geöffnet sind. Kleinere Baugruppen verkraftet Fx1500 und D3D sehr gut. Wenn du schreibst nur Speicher hilft, dann stimmt das aber nicht mit den vor dir geposteten Text überein.
Gerade beim Öffnen von einem neuen leeren Bauteil ist meiner Meinung nach die CPU sehr wichtig. Da sollte es gar keine Zeitverzögerung geben, bis es offen ist.

Eben das gleiche Bild nach dem Start habe ich auch, wie ich finde sind 8GB auch schon ein bisschen wenig.
XP hat er ca. 600MB für die Baugruppe verbraucht ohne Swap.
Vista hat er 2GB gechacht oder verbraucht und der Swap ist um ca, 1GB angestiegen.

Jetzt aus dem Bauch heraus, bei dirwurden 2 GB nach dem Start gechacht und es sind noch ca 4GB frei. Dann mach ich die grössere Baugruppe auf und dein Speicher hätte vermutlich nur noch 1GB frei und 2GB gechacht. Bei XP habe ich noch 2GB frei und er braucht die Hälfte weniger. Somit sind 8GB bei Vista nicht gleich 4GB bei XP.

Da habe ich noch eine Frage:

In dem eingefügten Link schreibt er von CPU meint er „CPU“ oder „CPU und Cores“, denn ich könnte noch eine weitere CPU reinsetzen. Aber da würde ich schon in altes Zeug investieren.  

Vielleicht hilft ja dieser Thread jemand, ich habe nun verstanden, dass eine oder zwei neue schneller Cpus reinmüssen und wenigstens noch 4GB eher mehr.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

EDIT: kann man eigentlich eine CPU mit 1,6 GHz und eine mit 2,8 GHz ins selbe Board bauen?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 02. Mai. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

wir haben in der Firma unsere Workstations auch mit Xeons ausgestattet. Die sind aber alle bei ca. 3 GHz. In deinem Fall hätte ich einen höher getakteten Core2Duo genommen.
Ob dein Motherboard einen Prozessor mit höherer Taktfrequenz aufnehmen kann, muss in dem Handbuch stehen. Normaler Weise dürfte das kein Thema sein.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Mai. 2008 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Lucian,

da hast du recht, dass für meine Belange ein C2D und normaler RAM preislich sinnvoller gewesen wäre. Eben zum Zeitpunkt des Kaufes waren der Xeon und C2D preilich gleich. Ich hatte mir damals auch den Wolf abgesucht und versucht rausfinden was denn nun der genau Unterschied zwischen Xeon und C2D ist. Jetzt habe ich noch ein Steckplatz für eine weitere CPU frei und 6 SPeicherbänke frei und kann aus Geldgründen nicht erweiteren. Daran habe ich damals nicht gedacht.

Ich werde erst es erst Mal mit XP testen, wenn das zu langsam ist, kommt erst Mal eine dicke CPU rein. Ja das Board kann die Xeons mit FSB 1333 (also auch 3GHz) aufnehmen, ob auch mit FSB 1600 weiss ich nicht.

Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 04. Mai. 2008 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
der FSB bringt Dir beim Intel nicht so viel, da der Chipsatz der Flaschenhals sein wird. Schau bitte vorher nach, ob der Prozessor auf dem Board noch läuft! Im Zweifelsfall musst Du noch mit dem "alten Prozessor" ein Biosupdate aufspielen bevor Du umrüstest.
Wenn Du ein Vista-System aufbaust kannst Du eine "Zocker-Graka" verwenden, da Du Open-GL ja nicht mehr unbedingt benötigst, bei mir läuft z.H. die Homelizenz IV2008 auf Vista 64 mit 8Gig-Ram und ner normaler Spielerkarte schneller und besser als auf der "Arbeitsworkstation" unter XP.  Auf Vista64 kann ich auch Baugruppen händeln, wo selbst mit 3Gig.-Switch nichts mehr geht.
Hast Du Vista extra zum Testen draufgespielt oder läuft das System schon länger?
Ich vermute das Problem mit dem "Ruckeln" eher bei nem Treiberproblem oder beim IV2009! Hast Du diese hier drauf?
Für das 64Bit-Vista brauchst Du "nackt" 2Gig Ram, damit der Hunger des OS erstmal gestillt ist, mit 6 Gig dürfte der Inventor auch schonmal ordentlich versorgt sein. Mehr muss (zumindest beim 2008er) nicht unbedingt sein, eine Baugruppe aus 6000 Teilen (mit Bauteilen aus bis zu 6000 Einzelflächen) belegt auf meinem System 5,2Gig und die Speicherauslastung im IV ist tiefrot.
Zu den Themen:
"Kann mir jemand die Speicherauslastung erklären unter Vista. Danke."
Vista lernt welche Programme oft gestartet werden und läd diese schonmal wenn der Startvorgang beendet ist. Deshalb ist auch die HDD nach dem Start noch einige Zeit am Rödeln. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295010
"Letzten Punkt der mir den Umstieg auf Vista 64 bit erschwert ist, dass der normale Cisco Client nicht geht. Es braucht entweder den Cisco Connector (hier wenn jemand den hat könnte ich den vielleicht bekommen, wir haben auch eine Pix nur leider ist da keine Cisco Connector mitgeliefert, weiss nicht warum) oder eben per Esay VPN"
Probier mal "Rechte Maustaste->Kompatibilität..." ob Du hier was erreichst. Hast Du alle Updates ausser SP1 von Vista drauf? Da gabs einige Kompatibilitätsupdates, die was bringen sollten.
Wenn ich mich recht erinnere gabs Anfangs mit dem 11er und dann mit dem 2008er  auch riesige Performanceprobleme. Deshalb noch nen Tipp von mir. Installiere niemals nen Inventor ohne ServicePack wenn Du mit arbeiten musst
Wünsch Dir viel Erfolg.

[Diese Nachricht wurde von Soldi am 04. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (d/m/w) Wasserbehandlung

Grüne Technologie und lila Herz: Als Umwelttechnologie-Unternehmen entwickeln wir umweltfreundliche, sichere und effiziente Lösungen für Kunden aus den verschiedensten Industrien ? und zwar weltweit. Mit viel Leidenschaft und großer Verantwortung kümmern wir uns um die gesamte Abgasreinigung und Wasseraufbereitung: egal, ob in einer neuen Chipfabrik in Taiwan oder in einer modernen Brauerei in Bolivien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Mai. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Soldi,

Danke für die Mühe und Hilfe.

Vista habe ich schon seid 4 Monaten parallel am Laufen um zu testen was alles nicht geht und was geht. Es ist Vista Ultimate 64 bit. Inzwischen arbeite ich nur noch auf XP und alles andere wird auf Vista gemacht. Vista ist für meine belange einfach gut und ausreichend. XP war leider an einigen Stellen noch nicht so weit.

Der jetzige Rechner ist eine Dell Precision 490 soweit jetzt weiss, passen die Xeons der 51** und der 53**er Reihe drauf. Ob nun die neuen 52**er auch drauf passen weiss ich nicht, werde ich telefonisch erfragen. Die neuen gehen inzwischen schon über 3,4 GHz. Im Grunde würde mir auch ein 5160 mit 3,0 GHz reichen  Naja.

Das mit dem Treiber habe ich gerade noch ein Mal kontrolliert und ich hatte den 6262 drauf aber für IV2009 i64 sind neuere vorgesehen. Das werde ich nun noch machen, dann auch die eineinhalb Wochen alte Grafikdatenbank reinladen. Danke.

Was Inventor ohne SP betrifft, kann ich eigentlich nur sagen, du hast Recht aber ich bin sehr froh das wir nun endlich vom IV11 upgraden. 

Das mit den Spielerkarten habe ich auch schon hier und dort gelesen und mich im Grunde sehr gefreut. Stutzig macht mich nur das die FX Reihen nun doch weitergeführt werden.

noch kurz zu Cisco Client. Das Installationsprogramm vom Client ist eine msi file und gerade dort kann ich nicht die 32-bit Komptabilität einstellen. Hier ein Link dazu das es nicht geht. http://www.info-point-security.com/forums/showthread.php?t=3612  Aber es gibt eben versteckt diesen VPN Connector als Software aber eben nur mitgeliefert beim Kauf einer Pix/ASA oder einem Router. Aber das Problem, ist das letzte und darüber habe ich schon genug recherchiert.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

PS: Den Treiber ändern und noch Mals testen kann ich erst nächste Woche da ich jetzt noch viel Arbeit vor mir habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz