Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehler in Step Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Fehler in Step Datei (3002 mal gelesen)
PeterAW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PeterAW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterAW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterAW

Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007

erstellt am: 22. Apr. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Problem mit den von mir erstellten Step-Dateien (Inventor 2008). Wenn ich auf einer .ipt eine Step-Datei erstelle und diese dann unserem Blechlieferanten (Solid Edge) per Mail schicke kann dieser sie nicht öffnen. Bisher lief diese Komunikation völlig unproblematisch. Ich habe bereits versucht eine sehr einfache ipt in ein Step umzuwandeln, auch diese war vom Empfänger nicht zu lesen. Der Versuch die Daten als Iges zu übertragen schlug ebenfalls fehl.

Die Fehlermeldung die der Empfäger bekommt lautet: "sytaktischer Fehler in Datei". Dateien welche ich noch vor wenigen Tagen geschickt habe können allerdings problemlos geöffnet werden. Auch von Inventor erstellte Step-Daten anderer Kunden kann unser Lieferant problemlos öffnen.

Vielleicht hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht und kann mit hier weiterhelfen.

Jedenfalls schon einmal vielen Dank für alle Antworten.


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Apr. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal unter den "Optionen" beim speichern geschaut ?

Vielleicht hat sich da ja was verdreht ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 22. Apr. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst Du die Step-Datei denn "selbst" öffnen, z.B. sofern installiert mit MDTMechanical Desktop?

Ein weiterer Versuch wäre die gerade geschriebene Step-Datei mit Inventor wieder einzulesen.

Hat der Lieferant auch wirklich keine Änderungen an seinem System vorgenommen?

Poste doch einfach mal eine dieser nicht lesbaren Dateien.

Gruß,
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterAW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PeterAW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterAW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterAW

Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007

erstellt am: 22. Apr. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.zip

 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe gerade einmal bei den Optionen nachgesehen. Die Einstellungen sind wie folgt:

214 - Automobil-Konstruktion
IS - International Standard

Mit dem Inventor kann ich die selbst erzeugten Step-Dateien öffnen. MDTMechanical Desktop kenne ich leider gar nicht :-(

Der Lieferant sagte mir dass er Dateien die ich nocht letzte Woche gesende habe lesen kann. AUßerdem hat er gestern eine Step von einem anderen Kunden mit Inventor empfangen und konnte diese problemlos öffen. Es gibt keinerlei Anlass an dieser Aussage zu zweifeln.

Anbei befindet sich auch einmal eine beim Lieferanten nicht lesbare Testdatei.


Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterAW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PeterAW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterAW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterAW

Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007

erstellt am: 22. Apr. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MDTMechanical Desktop - Mecanical Desktop

Kenne ich natürlich doch. Ich stand nur auf dem Schlauch.

Aber Step-Files kann ich damit gar nicht öffnen. Er zeigt mir die Dateien nichteinmal an.


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 22. Apr. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

also ich kann die ohne Probleme in SE19 einlesen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
geht im MDTMechanical Desktop auch nicht über "Öffnen", sondern über "Einfügen - Step". 

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterAW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PeterAW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterAW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterAW

Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für den Tipp, man lernt hier im Forum ständig was dazu. Mit MDTMechanical Desktop lässt sich die Datei problemlos öffnen.


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

DELL Mobile Precision 7760
Intel XEON W-11855M / 3,20GHz / 6 Cores
32GB ECC-RAM
NVIDIA RTX A3000 / 6GB / 512.36
Windows 10 Pro for Workstations
INV-2020.5.4
AcadM-2020
Inventor Nastran 2020.2.0.390
Nastran 2020 V14.2.0.101
3dx SpaceExplorer/10.4.3

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

konnte die Datei außer mit INV und MDTMechanical Desktop auch problemlos mit einem recht "alten" CAD/CAM System zum Drahterodieren und mit einem Multitranslator öffnen.

Habe die geschriebene Step-Datei genauer unter die Lupe genommen und es fiel folgendes in ZEILE 8 auf:

...\\Sauger\\EP 1236 Sp\S\dnesauger\\Blech.stp

Hast Du in den Pfad einen Umlaut "reingewurschtelt" und hattest die bei vorherigen Projekten nicht?
Es ist möglich, dass das Zielsystem darüber stolpert.
Lagen alle zuletzt gesendeten Dateien in diesem Verzeichniss?

Ersetze doch den eventuell eingeflickten Umlaut durch ae, ue, oe.
-Allerdings nur wenn Du dir sicher bist, damit nicht das Projekt zu zerschiessen, und mache auf jeden Fall eine Sicherungskopie des Gesamten Projets!

Schreibe dann nochmal eine Step-Datei raus und schicke die deinem Zulieferer.
hmmm,   

Gruß,
hermann

[Diese Nachricht wurde von hermann am 22. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz