Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Materialbibliothek... Netz oder lokal?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialbibliothek... Netz oder lokal? (3025 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!
Gerade bin ich dabei, unseren zweiten CAD-Platz einzurichten. Es funktioniert eigentlich auch alles, nur auf den Zeichnungen ist das Material in der Teileliste meist total verwurschtelt. Ein Blick in den Stileditor verrät auch den Grund: Die Materialstile sind nicht vorhanden, obwohl der Speicherort an meinem Platz mit "Bibliothek" angegeben wird. Ich dachte auch dafür liegt eine Bibliothek im Netz, die alle Rechner ziehen. Tun sie aber offensichtlich nicht. Auch "Stile aktualisieren" bringt keine Änderung. Den Knopf zum Importieren von Stilen habe ich bereits gefunden, den zum Exportieren allerdings noch nicht... außerdem wäre das ziemlich umständlich, jedesmal wenn ein neues Material angelegt wird, dies manuell auf alle CAD-Plätze zu kopieren (bei uns sind dass nur zwei, andere Firmen haben aber sehr viel mehr).

Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem? Ist Samstag früh einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um darüber nachzudenken?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Hallo, Forum!
Gerade bin ich dabei, unseren zweiten CAD-Platz einzurichten. Es funktioniert eigentlich auch alles, nur auf den Zeichnungen ist das Material in der Teileliste meist total verwurschtelt. Ein Blick in den Stileditor verrät auch den Grund: Die Materialstile sind nicht vorhanden, obwohl der Speicherort an meinem Platz mit "Bibliothek" angegeben wird. Ich dachte auch dafür liegt eine Bibliothek im Netz, die alle Rechner ziehen. Tun sie aber offensichtlich nicht. Auch "Stile aktualisieren" bringt keine Änderung. Den Knopf zum Importieren von Stilen habe ich bereits gefunden, den zum Exportieren allerdings noch nicht... außerdem wäre das ziemlich umständlich, jedesmal wenn ein neues Material angelegt wird, dies manuell auf alle CAD-Plätze zu kopieren (bei uns sind dass nur zwei, andere Firmen haben aber sehr viel mehr).

Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem? Ist Samstag früh einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um darüber nachzudenken?


der "Stil-Export-Knopf" ist hinter einem Rechtsklick
auf den Stilnamen in der Stil-Tabellenspalte versteckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
der "Stil-Export-Knopf" ist hinter einem Rechtsklick
auf den Stilnamen in der Stil-Tabellenspalte versteckt.

Soll das heißen ich muß jeden Stil einzeln exportieren, und dann an jedem anderen Arbeitsplatz manuell wieder importieren?

Das kann Autodesk doch nicht ernst meinen, oder?!? 

Trotzdem gibt's für Dich natürlich die Us... kannst ja nix dafür.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Soll das heißen ich muß jeden Stil einzeln exportieren, und dann an jedem anderen Arbeitsplatz manuell wieder importieren?

Das kann Autodesk doch nicht ernst meinen, oder?!?   

Trotzdem gibt's für Dich natürlich die Us... kannst ja nix dafür.


Zitat: "an jedem anderen Arbeitsplatz manuell wieder importieren?"
was meinst Du damit?
Die Export-Datei auf jeden Arbeitsplatz bringen,
falls die zum Import nicht auf einem Server liegt,
wird doch sicher nicht das Problem sein, oder?
Aufwand muss erst betrieben werden,
wenn der "neue" Materialstil in zig alte Zeichnungen importiert werden muss.
Für zukünftige Zeichnungen ist es doch i.O. wenn der "Neue" im Template vorhanden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Template sollen die Stile bereits alle enthalten sein, denn die holen sich beide Rechner von der selben Stelle im Netz. Und bei mir werden sie auch angezeigt und können verwendet werden. Am anderen Platz nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Apr. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

alles was gemeinsam genutzt werden soll, gehört auf den Server.

Das heißt die Stillebib´s genauso wie Gewinde und Clearance.Xls usw.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte auch das sei bereits so...

Wie kann ich das nachträglich ändern? Ich habe da nicht so die große Ahnung von...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Apr. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen!
  
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Soll das heißen ich muß jeden Stil einzeln exportieren, ...

Ja. Und das ist fürchterlich aufwändig über Format/Stile in Bibliothek speichern und die gewünschten mit Ja zu bestätigen    .
Die Projektdatei muß außerdem auf "Stilbiliothek verwenden=ja" eingestellt sein        .

 

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Die Export-Datei auf jeden Arbeitsplatz bringen,
falls die zum Import nicht auf einem Server liegt,
wird doch sicher nicht das Problem sein, oder?


Ist nur vollkommen verquer und unnötig   .
Was sollte das bringen?
Wozu gibts denn dann die zentrale Stilbibliothek?


  

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Im Template sollen die Stile bereits alle enthalten sein

Genau eben nicht.
Denn um u.a. ein unnötiges Aufblasen der Templates zu vermeiden und um nicht wegen jedem neuen Kunststoff alle Templates editieren zu müssen, wurden die Stile mit IV9 eingeführt.

Das Tenmplate bleibt "nackt" bis auf den Werkstoff, den man als Vogabe haben möchte.
Aber in Stil- und Normeneditor sollte man schon auf "Alle Stile" eingestellt haben, damit man alles aus der zentralen Stilbibliothek sieht    .

Die Einträge in Extras/Anwendungsoptionen/Datei und in der Projektdatei sind korrekt?
Da kann man sich mit der Projektdatei die Anwenudngsoptionen wieder aushebeln, wenn man unbedacht konfiguriert.


------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Hallo Jochen!
Ja. Und das ist fürchterlich aufwändig über Format/Stile in Bibliothek speichern und die gewünschten mit Ja zu bestätigen    .

Das funktioniert nicht, da bereits alle Stile aktuell sind. Die Liste mit den zu speichernden Stilen ist so leer wie es nur geht... am anderen Platz ist die Liste bei "Stile aktualisieren" genau so leer. So schlau diesen Weg auszuprobieren war ich nämlich auch gerade noch, aber er hat halt nicht funktioniert.
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Die Projektdatei muß außerdem auf "Stilbiliothek verwenden=ja" eingestellt sein        .

Ist sie...
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Ist nur vollkommen verquer und unnötig  .
Was sollte das bringen?
Wozu gibts denn dann die zentrale Stilbibliothek?

Das frage ich mich auch gerade. Sie funktioniert nämlich nicht so wie sie soll, zumindest nicht hier.
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
  Original erstellt von Fyodor:
Im Template sollen die Stile bereits alle enthalten sein

Genau eben nicht.
Denn um u.a. ein unnötiges Aufblasen der Templates zu vermeiden und um nicht wegen jedem neuen Kunststoff alle Templates editieren zu müssen, wurden die Stile mit IV9 eingeführt.

Das Tenmplate bleibt "nackt" bis auf den Werkstoff, den man als Vogabe haben möchte.
Aber in Stil- und Normeneditor sollte man schon auf "Alle Stile" eingestellt haben, damit man alles aus der zentralen Stilbibliothek sieht  ;) .


Sowas habe ich mir gedacht. Aber wie bereits geschrieben, kann ich nur von einem Platz auf diese zentrale Bibliothek zugreifen.
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Die Einträge in Extras/Anwendungsoptionen/Datei und in der Projektdatei sind korrekt?
Da kann man sich mit der Projektdatei die Anwenudngsoptionen wieder aushebeln, wenn man unbedacht konfiguriert.

Ich denke schon daß die korrekt sind, aber ich werde gleich nochmal drüber schauen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Ordner "Design-Data" und "Inhaltscenter-Dateien" jetzt au das Netz kopiert und im Projekt diese Verzeichnisse angegeben. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Was mich immer noch wundert: Wenn auf einer Zeichnung erst einmal ein Material falsch angezeigt wurde, läßt sich dieser Fehler nicht beheben, indem man die Stile zugänglich macht... sondern nur, indem man im Inhaltscenter-Bearbeiter die Tabelle öffnet, ein anderes Material zuweist, speichert, das alte erneut zuweist, speichert und dann die Normkomponenten aktualisiert. Ansonsten bleibt der Mist in der Tabelle so stehen. Ist das normal?

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 05. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
.....

[/i]


danke für die Aufklärung.
Ich denke, ich weiß jetzt, an welcher Stelle ich anfangen muss
um mit Altlasten aufzuräumen.
Wie mit der Stilbibliothek umzugehen ist,
konnte bei uns in der Firma bisher wohl niemand herausfinden.
Daher hat sich die Export-Import-Methode eingebürgert.
Da IV diese Methode anbietet
hat man das auch so akzeptiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sc000 an!   Senden Sie eine Private Message an sc000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc000

Beiträge: 93
Registriert: 20.02.2002

AIP2008/9 WinXP Prof.
HP NW 9440

erstellt am: 05. Apr. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

damit die Stilbibliothek auch zentral vom Server benutzt wird, musst Du den Inhalt von C:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\Design Data\ (Standardeinstellung - kann u.U. bei dir anders lauten) auf den Server kopieren und in den Anwendungsoptionen unter Datei -> Konstruktionsdaten (Stile usw.) auf diesen Pfad verweisen. Ansonsten benutzen Deine Arbeitsstationen immer ihre lokal liegenden Stilbibliotheken.

Gruß

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sc000:
[i][/i]

Hallo Achim,
genau sieben Minuten vor Deinem Beitrag habe ich in meinem Beitrag geschrieben, daß ich genau das gemacht habe. Trotzdem danke 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 05. Apr. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... genau sieben Minuten vor Deinem Beitrag habe ich in meinem Beitrag geschrieben, daß ich genau das gemacht habe...

Dann überprüfe mal bitte deine Projektdatei (auf beiden Arbeitsplätzen),
welcher Pfad ist dort eingetragen?

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ MatthiasG:
Da steht das richtige drin, ich habe ja auch geschrieben daß es jetzt funktioniert. Vorher waren die Daten halt nur lokal gespeichert. Nachdem ich die Daten kopiert hatte, habe ich natürlich auch die Projektdatei angepaßt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Apr. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Ansonsten bleibt der Mist in der Tabelle so stehen. Ist das normal?

Naja, ohne Editieren der Datei passiert nichts automatisch.
Wäre auch ziemlich blöd, wenn ein Teil einfach so seinen Werkstoff ändern würde  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, da hast Du mich falsch verstanden:

Auf dem Rechner, auf dem die Materialbibliothek gefehlt hat, wurde eine Zeichnung erstellt. Da das verwendete Material auf diesem rechner zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, wurde die interne ID angezeigt (dieser Buchstabensalat...). So weit, so nachvollziehbar.

Wenn ich aber nun diese Zeichnung auf meinem PC öffne, auf dem die Materialstile vorhanden sind, sollte doch eigentlich der korrekte Name angezeigt werden, oder etwa nicht? Da war aber nicht der Fall, der Buchstabensalat blieb bestehen. Auch "Normkomponenten aktualisieren" hat nicht geholfen. Ist ja klar, die Definition hat sich ja auch nicht geändert. Aber ich hätte doch gerne die korrekte Materialbezeichnung angezeigt bekommen. Dazu mußte ich aber erst die Tabelle bearbeiten, so daß IV der Meinung war die Normkomponenten aktualisieren zu können. Danach wurde wieder der richtige Werkstoffname angezeigt. Wohlgemerkt: auf diesem PC hätte es eigentlich funktionieren sollen!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Apr. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen!
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Wohlgemerkt: auf diesem PC hätte es eigentlich funktionieren sollen!

Mitnichten.
Wenn auf einem Rechner Buchstabensalat in der idw angezeigt wird, ist es mit dieser Zeichnung auf jedem Rechner so.
Der Zeichnung ist es vollkommen egal, ob eine Materialstilbibliothek vorhanden ist oder nicht. Sie bildet nur das ab, was im Modell steht (wäre sonst auch toll, wenn man einen Datensatz mit exotischem Werkstoff bekommt und die Zeichnung dreht dann durch, nur weil man Kryptonit nicht in der Stilbibliothek hat  ).

Erst wenn im Modell von "Buchstabensalat" auf "gewünschten Werkstoff" aktualisiert wurde (und das passiert nicht von selbst), kann die Zeichnung das auch in der Stückliste anzeigen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Nein, da hast Du mich falsch verstanden:

Auf dem Rechner, auf dem die Materialbibliothek gefehlt hat, wurde eine Zeichnung erstellt. Da das verwendete Material auf diesem rechner zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, wurde die interne ID angezeigt (dieser Buchstabensalat...). So weit, so nachvollziehbar.


Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Wie kann man einem Modell ein Material zuweisen,
dass "auf diesem Rechner nicht bekannt ist".

Vielleicht interpretiere ich das mit dem "bekannt sein"
anders als es gemeint ist?

Vielleicht liegt es auch daran,
dass ich mir jetzt erst einmal genau die Funktionsweise einer Bibliothek
zu Gemüte führen muss?

Ein "Interner-ID-Buchstabensalat" ist mir aber bis jetzt auch noch nicht begegnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Apr. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Mitnichten.
Wenn auf [i]einem
Rechner Buchstabensalat in der idw angezeigt wird, ist es mit dieser Zeichnung auf jedem Rechner so.
Der Zeichnung ist es vollkommen egal, ob eine Materialstilbibliothek vorhanden ist oder nicht. Sie bildet nur das ab, was im Modell steht (wäre sonst auch toll, wenn man einen Datensatz mit exotischem Werkstoff bekommt und die Zeichnung dreht dann durch, nur weil man Kryptonit nicht in der Stilbibliothek hat  ;) ).

Erst wenn im Modell von "Buchstabensalat" auf "gewünschten Werkstoff" aktualisiert wurde (und das passiert nicht von selbst), kann die Zeichnung das auch in der Stückliste anzeigen.
[/i]


Und genau das ist es, was ich nicht verstehe... im Modell stehen nach dem Kopieren auf den anderen Rechner die richtigen Daten (eigentlich stehen sie die ganze Zeit da drin, werden aber nicht korrekt angezeigt, da die Definition ja fehlt). Die IDW holt sich die Materialangabe scheinbar nur einmal, danach nie wieder. Auch die Teileliste zu löschen und neu zu erstellen bringt die korrekten Werte nicht wieder auf das Blatt. "Normkomponenten aktualisieren" funktioniert auch nicht, da die Dateien ja korrekt erstellt wurden und nicht von den Definitionen des CC abweichen.

Ich verstehe das nicht so ganz. Aber eigentlich ist es ja auch nicht mehr so wichtig, nachdem ich die Design-Data und Inhaltscenter-Dateien ins Netzlaufwerk kopiert hatte und die Projektdatei angepaßt hatte ging es ja.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Apr. 2008 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das der Fall ist, zieht sich dieser eine Rechner die falschen Stile.

Möglicherweise die lokalen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Apr. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
zieht sich dieser eine Rechner die falschen Stile.

Dsa kann man auch ganz leicht provozieren, daß Inventor sich ganz andere Stile zieht, als man in den Anwendungsoptionen bzw. der Projektdatei eingestellt hat.

Man braucht nur den anschließenden Projektwechsel, der in der Bestätigung der Stileinstellungen gefordert wird, ignorieren.

Aber da denke ich, hat Jochen doch die Meldung gelesen und entsprechend gehandelt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Ich verstehe das nicht so ganz. Aber eigentlich ist es ja auch nicht mehr so wichtig, nachdem ich die Design-Data und Inhaltscenter-Dateien ins Netzlaufwerk kopiert hatte und die Projektdatei angepaßt hatte ging es ja...

Du sollst aber nicht die Projektdatei anpassen, sondern die Pfade in Extras > Anwendungsoptionen > Dateien!
In der Projektdatei stellst Du in den Ordneroptionen alle 3 Einträge auf Standard. Standard bedeutet, daß auf die Pfade, die unter den Anwendungsoptionen eingetragen sind, zugegriffen wird. Du stelltst hier nur etwas anderes ein, wenn Du in einem Projekt ausnahmsweise mit einem zweiten Satz von Stilbibliotheken / Vorlagen arbeiten mußt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Apr. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Du sollst aber nicht die Projektdatei anpassen, sondern die Pfade in Extras > Anwendungsoptionen > Dateien!

Danke! Werde ich heute wieder entsprechend ändern.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz