Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter überarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhaltscenter überarbeiten (2700 mal gelesen)
Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2009
SP1 +Bonuspaket
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrauben.JPG

 
Guten Tag,

Ich habe da eine Frage wo ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt möglich ist.

Ich möchte gern unsere  Inhaltscenter Datei überarbeiten sprich bei den Schrauben das richtige Material eintragen 8.8;10.9 usw.
Das Funktioniert echt super nur jetzt habe ich folgendes Problem.

Wie am Bild zu sehen steht im Modellbaum Schraube ISO4014 M8x40
kann ich diesen Namen beinflussen ich möchte nämlich das Material noch hinzufügen.

Weiter möchte ich meine I-Props anders ausgefüllt haben.Sprich ich möchte den Wert der jetzt in meinen Feld Bauteilnummer steht als meine Bezeichnung definieren und als Bauteilnummer eine Nummer die ich im Inhaltcenter schon definiert habe.

Ist das Möglich und Wie??
Ich danke für eure hilfe

[Diese Nachricht wurde von Steiner Dominik am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Apr. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

hilft dir das?

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 04. Apr. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Hallo Dominik,

hilft dir das?


eigentlich nicht!
Sollte das eine Seite sein, auf der eine Lösung beschrieben wird?
Ich sehe jedenfalls nichts dergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Apr. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Dahinter verbirgt sich dieser Link: http://blog.inventor-faq.de/2007/02/17/neue-spalte-und-materialvarianten-im-inhaltscenter-erstellen/
Wenn das Bild angeklickt wird, startet ein Kurzfilm.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 04. Apr. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
eigentlich nicht!
Sollte das eine Seite sein, auf der eine Lösung beschrieben wird?
Ich sehe jedenfalls nichts dergleichen.


Auf der Seite von Jürgen steht die Lösung Deines Problems. Du mußt als Inhaltscenter bearbeiter angemeldet sein und die Eigenschaften in der Familientabelle bearbeiten. Dort kannst Du für alle z.B. Schrauben ein anderes Material zuweisen und in der Spalte für den Dateinamen die Eigenschaft Material hinzufügen.
Des weiteren kannst Du dann einzelne Ziilen kopieren und wieder einfügen um dort für eine gleiche Schraube ein neues Material zu zuweisen.
Das war aber nicht eine komplette Beschreibung des ablaufes, lese es bei jürgen auf der Seite genauer nach.

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Dahinter verbirgt sich dieser Link: http://blog.inventor-faq.de/2007/02/17/neue-spalte-und-materialvarianten-i m-inhaltscenter-erstellen/
Wenn das Bild angeklickt wird, startet ein Kurzfilm.



das und noch mehr habe ich auch gemerkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tech-id:
Auf der Seite von Jürgen steht die Lösung Deines Problems. Du mußt als Inhaltscenter bearbeiter angemeldet sein und die Eigenschaften in der Familientabelle bearbeiten. Dort kannst Du für alle z.B. Schrauben ein anderes Material zuweisen und in der Spalte für den Dateinamen die Eigenschaft Material hinzufügen.
Des weiteren kannst Du dann einzelne Ziilen kopieren und wieder einfügen um dort für eine gleiche Schraube ein neues Material zu zuweisen.
Das war aber nicht eine komplette Beschreibung des ablaufes, lese es bei jürgen auf der Seite genauer nach.


zu lesen gibt es auf der Seite aber nichts.
Aber eine Beschreibung hatte ich erwartet.
Wenn Du diese auf der Seite von Jürgen gefunden hast,
poste hier bitte den Link.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Apr. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
Aber eine Beschreibung hatte ich erwartet.

'Tschuldigung, das es bei meinem kostenlosen Angebot auch ältere Beiträge gibt, die nur ein kleines animted Gif enthalten. Sobald jeder, der auf der Seite vorbei kommt, im Monat 2 Euro da lasst, werde ich das ganze professioneler machen. Bis dahin sind die Beiträge so, wie sie sind. Mal lang, mal kurz, mal mit schicken Videos und mal mit weniger schicken.

Ein Anleitung im Google Cache, die ich mal für das IV Mag, gemacht habe. Ich hab in meinem Kommentar bereits darauf verlinkt, Vielleicht bringt das mehr Licht ins Dunkel.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 05. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von invhp am 05. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
  'Tschuldigung, das es bei meinem kostenlosen Angebot auch ältere Beiträge gibt, die nur ein kleines animted Gif enthalten.

Deine sarkastische Entschuldigung ist garnicht notwendig!

Es soll ja auch vorkommen, dass mal ein Link falsch eingetippt wird oder so.
Da ich keine Beschreibung vorgefunden hatte,
dem Posting zufolge aber eine "erwartet" hatte,
habe ich nachgefragt.

Eine weiter Irritation wurde durch einen überflüssigen, nichts bewirkenden "Link"
auf der zitierten Seite ausgelöst.
Hätte ja sein können,
dass dieser Link zu einer schriftlichen Erklärung weiterführen sollte
aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat.
Das könnte ja auch an der Einstellung meines Browsers liegen.

Also habe ich nachgefragt.
Ich habe meine Frage so formuliert,
dass sich niemand angegriffen fühlen musste.

Leider muss ich feststellen, dass es bei manchen Teilnehmern fast unmöglich ist,
Rückfragen zu Postings zu stellen.
Es sind nicht immer alle so unmissverständlich, wie es ideal wäre.
Aber einige Leute hier sind dann gleich eingeschnappt.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Apr. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegt´s einfach daran, wie in den Wald hineingebrüllt wird...

Ich bin zwar nicht immer einer Meinung mit Jürgen, aber seine Beiträge auf der FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Seite sind normalerweise ziemlich gut und einleuchtend 

Sorry, aber das mußte auch mal gesagt werden....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Apr. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischenfrage an Hans: Wie tippst Du Deine Beiträge?
Der Zeilenumbruch ist beeindruckend ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Vielleicht liegt´s einfach daran, wie in den Wald hineingebrüllt wird...

Ich bin zwar nicht immer einer Meinung mit Jürgen, aber seine Beiträge auf der FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Seite sind normalerweise ziemlich gut und einleuchtend  ;)

Sorry, aber das mußte auch mal gesagt werden....


kein Problem, kannst Du ruhig sagen.
Ich sage ja auch was ich denke.
Aber nur zur Info:
mit Jürgen habe ich mich schon auf einer anderen Baustelle geeinigt
bzw. Missverständnisse ausgeräumt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Zwischenfrage an Hans: Wie tippst Du Deine Beiträge?
;) Der Zeilenumbruch ist beeindruckend ..

wie meinen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Apr. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
;) Der Zeilenumbruch ist beeindruckend ..

Du meinst, das hat was lyrisches?   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Apr. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Der Zeilenumbruch ist beeindruckend ..
[...]
in der Tat das ist gekonnt aber ...
der 'Umbruchsverhinderer' ist wohl weiter vorne zu suchen Beitrag 3
ist schon mal von der Zeilenlaenge her nicht schlecht :-)

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 05. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 05. Apr. 2008 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
..., das hat was lyrisches? 

Hexameter sind's aber auch nicht ... 


------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Apr. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

freut
mich
wenn
ich
etwas
zur
Auflockerung
beitragen
konnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 06. Apr. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
freut mich wenn ich etwas zur Auflockerung beitragen konnte

Nein, konntest Du leider nicht. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich dazu etwas schreiben soll, zumal ich zum eigentlichen Thema des Threads nichts beitrage. Da der Verlauf dieses Threads aber symptomatisch mit mit dem von anderen Threads übereinstimmt und mir das nicht gefällt, halte ich es für an der Zeit.

Es entsteht der Eindruck, dass vom Inventor Forum und IVHP (Jürgen Wagner) etwas erwartet wird, was von beiden so nicht geleistet werden kann:

Perfekte Beschreibungen, die jedem Anwender gerecht werden.

Das ist nicht umsetzbar, dazu sind die Anwender zu verschieden. Jeder hat seine eigene Art und Weise etwas herauszufinden, sowie sein ganz individuelles Lerntempo.
Dazu gehören noch eine Portion Forscherdrang, Abstraktionsfähigkeit und der Wille etwas zu probieren und nötigenfalls zu analysieren.

Es ist nicht möglich eine Erklärung zu einer technischen Frage abzugeben, die:

---> kurz und prägnant alles beantwortet, ohne Details wegzulassen
---> erschöpfend ist und alle Details enthält, ohne zu lang zu sein
---> dem aufnahmefähigen Leser ausführlich genug ist ohne den nicht so Aufnahmefähigen zu überfordern

Das muss akzeptiert werden, man kann es nicht allen Leuten recht machen. Erschwerend ist ja noch, das keine direkte Interaktion möglich ist. Man wird aber voraussetzten dürfen, dass die Schreiber der erklärenden Antworten nicht aus dem Beweggrund der List und Tücke handeln, sondern weil sie helfen möchten!

Das Letzte, was ein Helfer als Antwort auf seine Beiträge lesen möchte, ist eine unbedacht ausgesprochene Kritik. Bevor man öffentlich kritisiert, sollte vielleicht einmal überlegt werden, ob eine freundliche Nachfrage an den Betreffenden nicht sinnvoller wäre.

Ich unterstelle einmal, dass jeder Beitragsschreiber, der im Forum oder auf einer FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)/ Blog Seite Antworten zur Lösung von Fragestellungen reinschreibt, anderen Leuten helfen möchte! Und selbstverständlich würde der Antwortgeber seine Aussagen noch erweitern oder präzisieren, wenn sie missverstanden werden.

Das ist aber eine Frage der Umgangsform. Eine von grosser Erwartungshaltung geprägte oder gar als latent feindselig empfundene Feststellung, dass der Beitrag wenig hilfreich ist, wirkt natürlich kontraproduktiv!

Im Inventorforum lassen sich durch einen solchen Stil in den letzten Wochen selbst die ruhigeren Mitglieder zu Kabbeleien verleiten. Das führt zu nichts, ausser vielleicht, dass Leute sich zurückziehen und keine Lust mehr haben, anderen zu helfen.

Deshalb der freundlich gemeinte Rat:

Wenn etwas nicht verstanden wurde, dann nicht gleich kritisieren, sondern freundlich und deutlich nachfragen.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2009
SP1 +Bonuspaket
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 07. Apr. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG

 
Vielen dank für die super hilfe.

Nur so ganz hat sich mein Problem noch nicht gelöst.

Wie am Bild zusehen möchte ich den Namen der im Modellbaum steht auch noch etwas Modifizieren. Ich möchte das im Modellbaum das Teil wie folgt lautet Schraube ISO4014-M3x20-8.8;
Ich habe herausgefunden wo dieser Wert steht (in den I-Props) bur ich finde den Wert nicht wenn ich im Inhaltscenter bearbeiten bin.
Weis jemand wo der Wert ist und wie er heist.

Vielen Dank unties sind auch schon unterwegs

[Diese Nachricht wurde von Steiner Dominik am 07. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Apr. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

Es mag ja sien, dass Irgendwo noch die Grosse Erleuchtung wartet, auf dass wir sie finden <G>
Aber bisher haben wir keine Möglichkeit gefunden, um die vorgabemässige Anzeige der Eigenschaften der CC-Teile so in die Stückliste zu bringen wie's der Kunde verlangt.

In der Not haben wir einen workaround gewählt der zwar nicht übermässig edel klingt, aber gleich auch noch eine Handvoll andere Lästigkeiten des CC beseitigt:
Wir haben uns die wichtigsten CC-Teile als normale IPT erzeugt, auf unseren Server gelegt, und mit für uns passende iProp versehen.
Man braucht in der Praxis nur eine erstaunlich begrenzte Anzahl an Schrauben usw, und nix mehr mit dem CC zu tun zu haben ist für uns auch eher eine Wohltat.

Also, wenn jetzt Jemand mit der Grossen Erleuchtung kommen mag, Kaffe steht bereit hier im Büro... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 08. Apr. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich


Groesenbezeichnung.JPG


TEILENUMMER.JPG


EXEMPLAR.JPG

 
Hallo Leo,

ich hole mir den Kaffe bei Gelegenhiet dann mal ab.
Ihr müßt in der Familientabelle bei der Größenbezeichnung (siehe Bild) anhängen.
Für die Stückliste ist es wichtig dies auch bei der Teilenummer zu machen ( siehe Bild)


Hatte Probleme mit den Bildern deshalb edit.
------------------
Grüße Frank

[Diese Nachricht wurde von tech-id am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 08. Apr. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich


FAMILIENTABELLE.JPG

 
hier noch die restlichen Bilder.

------------------
Grüße Frank

[Diese Nachricht wurde von tech-id am 08. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tech-id am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 16. Mrz. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

@invhp (bzw. an alle die mir helfen können ;-) ):

Bin über die Forumssuche auf den Post, und dadurch über google auf folgende Anleitung gestoßen:
http://blog.inventor-faq.de/2007/06/27/normteile-in-productstream-professional-compass-verwalten/

Super Beitrag, aufgrund dessen erhoffe ich mir nun weiterführende Hilfe :-).

Ich habe folgendes Problem:
Ich brauche M12x130 und M12x140 -er Schrauben (DIN931).

Problem:
Inventor´s Inhaltscenter geht bei diesem Schrauebntyp nur bis 120er Länge.

"Lösung":
Ich nehme die Schraube, füge sie in die BG ein, lege das Teil somit in Productstream an. Danach kopiere ich sie aus dem Normteileverzeichnis raus, änder die Maße, ändere die iProperties (Dateiname, Name, Bezeichnung).
Danach füge ich die Schraube wieder in das Verzeichnis ein.
Ich klicke im Productstream erneut auf die (Normteil-) Datei, Productstream kann vorerst keine Datei finden (-->Name der Datei geändert - von "Schraube ... x120" auf "Schraube ...x140").
Ich ordne die entsprechende Datei zu.
"Alles neu, alles glänzt, alles passt".

Problem:
Beim erneuten einfügen der Quelldatei (in diesem Falle war es die M12x120), öffnet Productstream die Maske mit der Abfrage der Dateinummer zum (erneuten) Speichern bzw. Ablegen im Normteileverzeichnis von Productstream nicht mehr!

...ich brauche nämlich noch eine -130er Länge ;-).

Alternativ könnte ich die Datei ja auch als Konstruktionsdokument ablegen, aber ich hätte eben gerne alle Normteile unter Normteile...!!!
Und nicht quer über die Festplatte verteilt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz