Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile und Baugruppen als Phantombauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Bauteile und Baugruppen als Phantombauteil (1057 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Ich möchte folgendes Realisieren, weiß aber nicht genau wie.

Ich habe ein bestehendes Bauteil an dem einige Änderungen und Umbauten durchgeführt werden.
Damit man aber weiß wie und wo die Änderungen gemacht werden, habe ich das komplette Bauteil gezeichnet.

Nun zum Problem.
Ich würde nun gerne in der Ableitung nur die Änderungen mit einer dicken Volllinie, bzw. die Teile, die nicht geändert werden und nur zur Übersicht dienen in einer Phantomlinie (dünne Strich 2 Punkt Linie) darstellen. Bzw. auch im 3D-Modell diese Teile z.B. leicht transparent von den anderen abheben.

Gibt es eine Funktion die es mir ermöglicht dies im Inventor umzusetzen oder muss ich jede einzelne Linie markieren und auf den entsprechenden Layer legen. Das könnte aber sehr mühselig werden.

Danke und schöne Grüße 

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leunig-J
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Leunig-J an!   Senden Sie eine Private Message an Leunig-J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leunig-J

Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2008

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor 11

erstellt am: 27. Mrz. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soviel ich weiß gibt es keine Funktion dafür. Wäre für mich auch öfters mal Hilfreich. Aber ich lass mich gern ein es besseren belehren.
Dir wirds nichts anderes übrig bleiben als jede einzelne Linie zu markieren. Mir gelingt es jedoch öfters mehrere auszuwählen und gleichzeitig zu ändern. Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße Justine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 27. Mrz. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest im Assembly bei den nicht benötigten Teilen bzw. alten Teilen unter den Exemplareigenschaften den Farbstil "Glas" verwenden
und die Stücklistenstruktur "Referenz" einstellen.

In der idw hast du dann diese Teile in einer anderen Darstellungsart.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leunig-J
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Leunig-J an!   Senden Sie eine Private Message an Leunig-J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leunig-J

Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Idee:
Hast du das Bauteil als ipt Datei gezeichnet ?? Wenn du, die Abänderungen einzeln modellieren könntest, um später alles zusammen zu bauen und von der Geometrie den gleichen Effekt zu erzielen, wäre es einfacher im Modellbaum der idw Datei bestimmten Bauteilen zu sagen, das sie farblich geändert werden sollen.
Ich weiß, etwas kompliziert. Ich hoff auch das ich nicht über fünf Ecken denke und du das verstanden hast 

Liebe Grüße Justine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Danke schon mal für die Tipps!
Genau das was ich suche ist zwar noch nicht dabei, werde aber noch ein bisschen herumexperimentieren.

Trotzdem Danke!

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 27. Mrz. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist möglich, in der IDW mittels RTM im Browserbaum
auf das Modell
die Funktion "Modellskizzen abrufen" auszulösen.
Dann werden die Einträge der Skizzen im Baum zugänglich
und können sichtbar geschaltet werden.
Das ist mir aber nur in der Ableitung einer Baugruppe gelungen.
Kannst Du die verschiedenen Zustände der Modelle
in einer Baugruppe zusammenfassen?
Vielleicht ist auch ein Modell notwendig,
das nur aus den erforderlichen Skizzen besteht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 27. Mrz. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag

Zitat:
... Damit man aber weiß wie und wo die Änderungen gemacht werden, habe ich das komplette Bauteil gezeichnet

1. Orginalbauteil (Teil.ipt) erstellen
2. neues Bauteil (Teil geändert.ipt), abgeleitete Komponente vom Orginal, Änderungen anbringen
3. beide in einer Baugruppe (Teil Änderungen.iam) zusammenbauen
4. neues Bauteil (Teil Änderungen.ipt), abgeleitete Komponente von der Baugruppe, Orginalteil abziehen (bleiben nur noch die Änderungen übrig)
5. neue Baugruppe, beinhaltet Teil.ipt, Teil geändert.ipt und Teil Änderungen.ipt

unter Detailgenauigkeit kannst Du jetzt die von Dir benötigten Darstellungen erzeugen und speichern
tausche in der Hauptbaugruppe das Orginalbauteil gegen die neue Baugruppe mit den Detailgenauigkeitsdarstellungen aus
rufe in der Zeichnungsableitung die gewünschte Detailgenauigkeitsdarstellung ab
setze in der Zeichnungsableitung den Filter auf Bauteil und vergebe für das Orginalbauteil (Teil.ipt) und die Änderungen (Teil Änderungen.ipt) den von Dir gewünschten Linientyp, Linienstärke und die Farbe

Ich weiß, 5 Dateien
Man kann ein und das selbe Bauteil leider nicht in 3 verschiedenen Zustandsformen darstellen

Zitat:
Nun zum Problem.
Ich würde nun gerne in der Ableitung nur die Änderungen (Teil Änderungen.ipt) mit einer dicken Volllinie,
bzw. die Teile, die nicht geändert (Teil.ipt) werden und nur zur Übersicht dienen in einer Phantomlinie (dünne Strich 2 Punkt Linie) darstellen.
Bzw. auch im 3D-Modell diese Teile (Teil.ipt und Teil Änderungen.ipt in der Baugruppe) z.B. leicht transparent von den anderen abheben

Gehst Du aber den oben beschriebenen Weg, stehen Dir alle Möglichkeiten offen

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
Mein Vorschlag

Gehst Du aber den oben beschriebenen Weg, stehen Dir alle Möglichkeiten offen

Matthias


So änlich habe ich es auch zuerst versucht.
Dabei hatte ich aber das Problem,
dass sich die Modelle gegenseitig (teilweise) verdeckt haben.
Ist das bei Deiner Methode nicht so?

Mag sein, das dies in einigen Fällen erwünscht ist oder aber keine Rolle spielt,
aber ich bin von der anderen Vorstellung ausgegangen.
Daher habe ich versucht eine Lösung zu finden,
bei der das zweitrangige Modell(-Teil) nur wie ein Drahtmodell dargestellt wird.
Ich konnte das aber noch nicht bis zuende durchspielen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 27. Mrz. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich


Darstellungen.zip

 
Hallo HBo,

Ich habe mich auf "Nun zum Problem" bezogen

Klar das je nach Vorstellung auch das nicht die Lösung ist

Anbei mein Weg mal als Beispiel

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 28. Mrz. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
Hallo HBo,

Ich habe mich auf "Nun zum Problem" bezogen

Klar das je nach Vorstellung auch das nicht die Lösung ist

Anbei mein Weg mal als Beispiel

Matthias


Du musst Dich nicht für Deine Vorgehensweise rechtfertigen!
Ich für meine auch nicht!
War einfach nur ein Versuch eines sachlichen Vergleiches!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen solchen Fall hatte ich auch kürzlich, ein bestehendes teil mußte geändert werden.

Dazu habe ich das alte Teil gezeichnet, eine AK davon als neues Teil erzeugt, diese bearbeitet und dann in einer BG beide Teile übereinander gelegt und das alte Teil auf Referenz gesetzt. So war die alte Kontur gestrichelt, die neue mit durchgezogenen Linien gezeichnet.

Für meine Zwecke hat das prima funktioniert.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 28. Mrz. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Einen solchen Fall hatte ich auch kürzlich, ein bestehendes teil mußte geändert werden.

Dazu habe ich das alte Teil gezeichnet, eine AK davon als neues Teil erzeugt, diese bearbeitet und dann in einer BG beide Teile übereinander gelegt und das alte Teil auf Referenz gesetzt. So war die alte Kontur gestrichelt, die neue mit durchgezogenen Linien gezeichnet.

Für meine Zwecke hat das prima funktioniert.


Die Methode gefällt mir auch am besten.
Die gestrichelten Linien kann man bei Bedarf
mit wenigen Mausklicks
(komplett, nicht einzeln!)
auf eine andere Darstellung umschalten.

Man muss nur u.U. in der Zeichnungsansicht
bei Modellansicht den Wert für den Rand heraufsetzen.
Anderenfalls kann es sein,
dass das auf "Referenz" geschaltete Modell
abgeschnitten dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Mrz. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Rand stelle ich ohnehin meist sofort auf den Wert "1000" oder ähnliches ein.

In welcher abstrusen Einheit wird der eigentlich angegeben?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz