Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrleitungen nur mit Professionell ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rohrleitungen nur mit Professionell ? (582 mal gelesen)
kateur
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kateur an!   Senden Sie eine Private Message an kateur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kateur

Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Meine Frage:

Ist beim normalen Autodesk Inventor 2008 ein einfaches Rohrleitungsmodul dabei? Oder braucht mann den Inventor Professionell?

Danke im Voraus für die Hilfe!

------------------
und wann bist du soweit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, braucht man.
So ein paar Rohre lassen sich auch mit Inventor-Bordmitteln erzeugen, auch Fittinge finden sich in der Bib, aber das Modul gibt es entweder in der Komplettversion (Prof) oder in der Version "Autodesk Inventor Routed Systems Suite 2008". Oder man trickst ein wenig:
http://blog.inventor-faq.de/category/tipps-tricks/rahmengenerator/

Und Herzlich Willkommen hier

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kateur
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kateur an!   Senden Sie eine Private Message an kateur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kateur

Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Dann wird es vielleicht doch eher das Professionell!
Die Unterschiede muss ich nochmal genau raus finden. Ich finde hier sicher was im Forum!?

------------------
und wann bist du soweit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kateur 10 Unities + Antwort hilfreich


rohre.jpg

 
Bevor ihr wirklich das Rohrleitungsmodul mitnehmt würd ich aber das ganze mit einer Testversion umbedingt selber testen. Auf den Hochglaz-PPS sieht das ja ganz nett aus aber inwieweit der Professionell wirklich euren Anforderungen berecht wird kann IMHO nur ein ein kleines Testprojekt veranschaulichen.

Wir sind auch hauptsächlich mit Verrohrungsarbeiten beschäftigt und machen das ganze aber ohne Professionell und ohne Rahmengenerator. Wie gesagt es kommt wohl darauf an "Was" Ihr verrohren müsst...

Das Bild zeigt mal ein paar Rohrleitungen die mit dem normalen Series entstanden sind....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
   

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Mrz. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kateur 10 Unities + Antwort hilfreich


rohrzeugs.jpg

 
Hallo Siegfried,

sieht stark aus.

Anbei ein Bild mit einer Verrohrung aus AIP. wie das gemacht ist (das es AIP noch "verschafft") steht hier
http://au.autodesk.com/sessions/detail/1185/

(login erforderlich)

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 19. Mrz. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kateur 10 Unities + Antwort hilfreich

... das kann man so nicht sagen ...

Hallo kateur,

seit beginn von CAD arbeite ich mit Adesk-Produkten und mit IV seit Version 4. Ich plane Hochbehälter und Pumpwerke, überall sind Rohre drin.

Bei Version 8 habe ich mal IV Prof. probiert, es hat mich nicht überzeugt. Ich habe alle Formteile, die ich brauche, eingegeben, meine Stücklisten und vor allem die Abmessungen stimmen. Und ich hhabe meine europäischen Produkte in den Teile-Datenbanken und nicht irgendwelches amerikan. Gelumpe, was ich nicht brauchen kann. Für die Kleinrohre stehen zwischenzeitlich auch genügend Teile bei AIS zur Verfügung.

Festigkeitsanalysen rechne ich, sowiet ich sie brauche, zu Fuß, dazu habe ich das mal gelernt.

Ich für mich muss sagen: AIP brauche ich nicht.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Mrz. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kateur 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen: dein "Rohrzeugs" sieht aber auch nicht schlecht aus *G* 

Ansonsten kann ich nur Martin zustimmen. Ich habe auch mit IV4 angefangen und die ersten größeren Rohrleitungsmodelle ab IV5 erstellt. Mit dem Professional bin ich auch nie richtig "warm" geworden (obwohl wir von Zeit zu Zeit die neue Version antesten).

Wie gesagt: Auf jeden Fall mal ein kleines Testprojekt mit dem Series und dem Professional ausloten. (Aber umbedingt vorher eine gute Schulung machen - ansonsten wird das Potenzial das im Series drinnen steckt verschenkt)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz