Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kehlnaht erstellen bei Spalt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Kehlnaht erstellen bei Spalt (1935 mal gelesen)
3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem1.jpg

 
Schönen Guten Tag

Ich arbeite mit IV 2008 und hab folgendes problem welches ich mit der Suchfunktion nicht befriedigend lösen konnte.

Ich möchte in einer Schweißgruppe eine versteifung zwischen 2 Träger unter T- stoß mit einer Kehlnaht verbinden.
Nun ergibt sich ein Spalt zwischen den Flächen von 1 mm.
Ich habe es mit dem oberen Version der Kehlnahtelement(W) probiert, das ging nicht.
Dann mit dem unteren Kehlnahtelement, den beiden Bauteilflächen, die füllrichtung habe ich mit allen 3 Achsen probiert aber das mag er auch nicht machen.

Könnte mir da jemand erklären warum das nicht klappt? Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3-Dirk:
Schönen Guten Tag

Ich arbeite mit IV 2008 und hab folgendes problem welches ich mit der Suchfunktion nicht befriedigend lösen konnte.

Ich möchte in einer Schweißgruppe eine versteifung zwischen 2 Träger unter T- stoß mit einer Kehlnaht verbinden.
Nun ergibt sich ein Spalt zwischen den Flächen von 1 mm.
Ich habe es mit dem oberen Version der Kehlnahtelement(W) probiert, das ging nicht.
Dann mit dem unteren Kehlnahtelement, den beiden Bauteilflächen, die füllrichtung habe ich mit allen 3 Achsen probiert aber das mag er auch nicht machen.

Könnte mir da jemand erklären warum das nicht klappt? Was mache ich falsch?


Kelchnaht nehmen
damit kann man Lücken zubraten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die dann mit Kehlnähten überschweißen . Oder am Besten ganz weglassen und nur in der Zeichnung definieren.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die fixe Antwort.
Wenn ich fläche 1 (Vertikale Versteifung)und fläche 2 (horizontaler Träger) anwähle(ohne vollständige flächen schweißen)und dann eine füllrichtung angebe sagt er mir nur "Berechnung der kehlnaht fehlgeschlagen" bei vertikaler füllrichtung.
bei allen anderen"...aktivieren sie die option vollständige Flächen schweißen oder wählen sie eine andere füllrichtung.
Aktiviere ich diese sagt er "Berechnung der Kehlnaht fehlgeschlagen"

Ich arbeite eigentlich ganz gern mit Inventor aber bei solchen Zickereien verliert man nen bisschen die Lust.
( vor allem vor Ostern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur damit wir vom gleichen sprechen: Du erwähnst zwar die Füllrichtung, schreibst aber Kehlnaht. Benötigt wird hier die Kelchnaht.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

;--) Ja Kelchnaht--entschuldige mein noch nicht ganz gefestigtes
Inventor Fach-termini ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Button 1 die erste Fläche wählen, mit Button 2 die zweite Fläche und die Füllrichtung an einer Trägerkante definieren. Wenn das nicht klappt, pack die zwei Träger und die iam (Rest in einer Kopie der iam rauslöschen) in einen Zip-Ordner und stell das mal ein. Das geht auf jeden Fall.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


S-gruppe.zip

 
So ich hoffe alles ist drin was reingehört...
Hab noch nen bissl rumprobiert aber ohne erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissgruppe1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von 3-Dirk:

So ich hoffe alles ist drin was reingehört...


Das ist drin

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem2.jpg

 
???okay, das sieht ja nicht ganz so aus wie bei mir...
liegt vielleicht daran das einige Bauteile mit Gestell generator, andere mit iparts und der rest selbstgebasteltes ist??
Nunja die Schweißnähte haben wir zumindest welche sich erstellen liessen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichere deine Bgr. "Speichern unter", die Kopie ist gleich offen, lösche alle unbeteiligten Teile und speichere. (am Besten ins Projekt). Jetzt in den Win-Explodierer und RMZ auf diese Bgr., dort Pack&Go aufrufen und die Teile suchen. Alles andere überspringen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir echt leid aber deinen vorletzten Satz kann ich nicht folgen.
Win-explodierer, damit meinst du den Explorer oder Winzip??  
Was ist RMZ???
Soll ich dann in der offenen BG auf -Datei-Pack and go gehen?Wenn ja welche kästchen sollten aktieviert sein.
Soll ich die iam. und ipt. in einen Ordner packand go'en??

Mir scheint ich muss beim Chef ne Schulung beantragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Finger waren schneller als das Hirn: RMT meinte ich (rechte Maus Taste) oder auch RMK (rechter Maustasten-Klick). Ich meinte den Windows Explorer . Dort die Haken bei Arbeitsgruppen, Stile und Vorlagens setzen, nur Modelldatei und in in einzelnen Pfad, dann auf jetzt suchen und dann auf Start (Zielordner sollte in der Ordnerstruktur daneben oder höher liegen).

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


S-gruppe.zip

 
Probieren wir es nochmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


BB.zip

 
Wie gehabt. Nur bei der anschließenden Kehlnaht musst du die erzeugten Flächen der Kelchnaht mitwählen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3-Dirk
Mitglied
Konstrukteur/Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 3-Dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 3-Dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3-Dirk

Beiträge: 37
Registriert: 05.02.2008

DIVA 2017

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem3.jpg

 
Ahhhh!!
Wenn ich das mal reflektieren darf für die leute die irgendwann mal vielleicht mein gestammel lesen...^^
Kelchnahtelement---
Erst die Fläche des Trägers dann die Stirnfläche des Flachstahl anwählen.
Füllrichtung in dem fall Verikal in richtung Fläche 1.
Anschließend Kehlnahtelement auf die Fläche  des Trägers und die seitenflächen des flachstahls + die gerade erstellte Kelchnaht.

Fertig ist die Laube ;--)
Soweit O.K.?!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3-Dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

OK

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz