Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiegeln von Teilen aus Normprofilen in BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spiegeln von Teilen aus Normprofilen in BG (1124 mal gelesen)
tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 21. Feb. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Baugruppe, die aus Teilen besteht, die aus Normprofilen erstellt wurden. Die Normprofile wurden dazu der IV Normteilbibliothek entnommen, als ipt mit neuem Bauteilnahmen abgepeichert und mit Bohrungen, Ausklinkungen etc. bearbeitet.
Ich benötige nun von einigen dieser Teile welche in Rechts- und Linksausführung.
Ich habe nun versucht diese in der Baugruppe zu spiegeln. Hierbei läßt sich das Spiegelungszeichen im Auswahlfenster nicht anwählen, nur das + und das führt dazu daß das Teil nicht gespiegelt sondern nur rumgedreht wird. Ich habe auch schon versucht die Formelzeichen in der Profilerstellung durch Zahlen zu ersetzen und noch einmal zu speichern - das hilft auch nicht.

Die Alternative wäre eine abgeleitete Komponente mit all deren Eigenschaften, die ich hier nicht haben will.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 21. Feb. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich


Dialog_Komponeten_Spiegeln.JPG

 
Hallo.
Im Dialogfeld für das "Komponente spiegeln" gibt es einen Kästchen in dem eingestellt werden kann ob Normteile und Inhaltscenter Bauteile (seit glaub ich IV11 auch automatisch die I-Parts) standardmäßig wiederverwendet werden sollen.

Den Haken dorten wegnehmen und du kannst deine Normprofile spiegeln..

(Bild ist aus IV2008 - das Dialogfenster wird aber ungefähr gleich aussehen)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 21. Feb. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tsn:
Die Alternative wäre eine abgeleitete Komponente mit all deren Eigenschaften, die ich hier nicht haben will.

Genau das macht doch das "Komponenten spiegeln": abgeleitete Komponenten.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

ich habs inzwischen herausgefunden : das Häkchen bei "Inhaltsbiblithekskomponenten wieder verwenden" war noch gesetzt.

Leider habe ich mich zu früh gefreut. Ich suche eine Möglichkeit ein Bauteil so zu spiegeln, daß es gewissermaßen ein neues Bauteil wird, daß man wie eine kopierte ipt behandeln kann - also völlig unabhängig vom ursprünglichen.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die abgeleitete Komponente ist doch eine eigendständige IPT in der du weiterführende Änderungen vornehmen kannst. Wenn du nicht willst das die abgeleitete Komponente auf auf das ursprüngliche Bauteil zugreift dann kannst du ja die Verknüpfung lösen (temporäres Unterdrücken der Verknüpfung geht ab IV 11).

Den gesammten Feature-Baum des Ursprungteils in der abgeleitete Komponete zu übernehmen geht aber nicht!...

Mit Feature Recongnition von der Autodesk-Labs-Seite könnte die Historie eventuell wieder in groben Zügen hergestellt werden. Hab ich aber selber noch nie ausprobiert und außerdem gehts auch wieder erst ab IV11....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 21. Feb. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit der Erhaltung des Historienbaums ist doch gerade das was ich haben möchte.
Die einzige Variante, die mir das ermöglicht, ist die ipt zu kopieren und dann den Volumenkörper zu spiegeln. Wenn ich dann im Historienbaum vor der Spiegelung Änderungen vornehmen will, muß ich mir immer überlegen wie das ganze spielbildlich aussieht.

Wahrscheinlich besteht für den IV die Schwierigkeit darin den gesamten Historienbaum umzurechnen, daher wird an dieser Stelle einfach ein Schnitt gemacht und zu einem Volumenmodell ohne Historie übergegangen.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz