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Autor Thema:  abgeleitete Komponente (1182 mal gelesen)
__M__
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3342
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hab gerade zum ersten mal eine abgeleitete komponente erstellt.

Jetzt die Frage:
möchte bohrungen erstellen, die nur in der Original .ipt sind und nicht in der Abgeleiteten
Wie kann ich das machen?
mfg

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tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M,

eigentlich garnicht! Die abgeleitete Komponente passt sich den Veränderungen des Originals an.
Du kannst nur umgekehrt vorgehen und in der abgeleiteten Komponente Bohrungen hinzufügen, die dann nicht im Original erscheinen.

Gruß

------------------
thomas.n

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Verbindung zwischen Original und Ableitung unterdrücken und danach die Bohrungen ins Original einbringen

oder Alternativ:

Du erstellst ein Original ohne Bohrung, und dieses leitest du in 2 verschiedene Dateien ab. In diesen Dateien kannst Du bohren, ohne das das Original beeinflusst wird. Der Vorteil liegt darin, dass sowohl das Teil mit Bohrung als auch das Teil ohne Bohrung bei maßlichen Änderungen des Originals mitziehen.

Andreas

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Big-Biker
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erstellt am: 21. Feb. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Und eine ganz krumme Variante: Du extrudiesrt die Löcher wieder zu. Ist mein Ernst.

BB

------------------
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freierfall
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Techniker



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Beiträge: 11547
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IV bis 2022

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

oder du gibst im Original-Bauteil die Skizzen zur Wiederverwendung frei und schaltest diese sichtbar. Dann erstellst du eine Ableitung der Skizzen ohne den Volumenkörper und erstellst mittels der Skizzen den Körper nochmal.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Bonkers
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erstellt am: 21. Feb. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde das ganze so angehen:

Es gibt da einen ganz schönen Befehl der dazu verwendet werden kann!
Dieser nennt sich Fläche löschen. Nicht vergessen das korrigieren anzuhaken!!!!!
Dann die Mantelfläche auswählen und fertig!

------------------
   
  Fg Mario

[Diese Nachricht wurde von Bonkers am 21. Feb. 2008 editiert.]

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Big-Biker
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erstellt am: 21. Feb. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonkers:
Also ich würde das ganze so angehen:

Es gibt da einen ganz schönen Befehl der dazu verwendet werden kann!
Dieser nennt sich Fläche löschen. Nicht vergessen das korrigieren anzuhaken!!!!!
Dann die Mantelfläche auswählen und fertig!


Genial . Hab ich dazu noch nie verwendet. 10U´s von mir.

BB

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HBo
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erstellt am: 21. Feb. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonkers:
Also ich würde das ganze so angehen:

Es gibt da einen ganz schönen Befehl der dazu verwendet werden kann!
Dieser nennt sich Fläche löschen. Nicht vergessen das korrigieren anzuhaken!!!!!
Dann die Mantelfläche auswählen und fertig!


Sorry, verstehe ich nicht.
Wenn ich versuche das nachzuvollziehen mit einem einfachen Quader und einer Bohrung quer durch,
ist nach der Anwendung des Befehles Fläche Löschen bei Auswahl der (ganzen) Mantelfläche der Körper ganz verschwunden.
Bei Auswahl einer einzelnen Fläche führt das Setzen des Häkchens
zu einer Fehlermeldung.
Ohne das Häkchen sehe ich anschließend das Flächenmodell
incl. der Mantelfläche der Bohrung.
D.h. wie man damit einen Bohrung verschwinden lassen kann,
verstehe ich nicht.

Danke für Aufklärung

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Big-Biker
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erstellt am: 21. Feb. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Mantelfläche der Bohrung anklicken, also im Loch . Und wenn es ein Sackloch ist, dann auch noch den Rand zum Kegel anklicken. Und auf jeden Fall den Haken setzen.

BB

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Bonkers
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Techn. Angestellter


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erstellt am: 21. Feb. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich


F_loschen.jpg

 
Also da währe so ein tolles Video wieder super!

Von mir bekommst du die Anleitung auf die altmodische Weise!

------------------
 
  Fg Mario

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HBo
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 21. Feb. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Die Mantelfläche der Bohrung anklicken, also im Loch  . Und wenn es ein Sackloch ist, dann auch noch den Rand zum Kegel anklicken. Und auf jeden Fall den Haken setzen.

BB   


Danke,
da stand ich doch wohl auf dem Schlauch

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