Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projektordner fast komplett gelöscht!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Projektordner fast komplett gelöscht!!! (1188 mal gelesen)
pik
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von pik an!   Senden Sie eine Private Message an pik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik

Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2008

IVP 2012
Geforce Quadro FX 1400
Windows7 64-bit

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hatte gestern folgenden Unfall und möchte hören, ob ihr euch das erklären könnt:

Habe mehrere Step-Dateien geöffnet und im Inventor-Format gespeichert. Darunter Varianten mit einigen Baugruppen. Alle daraus automatisch erzeugten Inventor-Dateien (ca. 700) wurden in den Projektordner gespeichert.
Als ich schließlich eine Varianten-Baugruppe geöfnnet habe, merkte ich, dass die Zuordnung einiger Bauteile verwechselt wurde, also Bauteile enthalten waren, die zu einer anderen Varianten-Baugruppe gehören.
Diese "Fehler" sind erst aufgetreten nachdem ich mehrere Varianten-Baugruppen geöffnet und gespeichert hatte.
Auf den ersten Blick konnte ich auch keine doppelten Dateinamen erkennen.
Wollte also die erzeugten Daten wieder löschen und zunächst eine Variante "abschließend" bearbeiten.
Und jetzt kommts!
Ich markiere im Windows-Explorer testweise 5 unscheinbare ipt's und klicke auf "löschen".
Es öffnet sich ein Fenster, in dem die Anzahl der gelöschten Elemente und die Datengröße angezeigt wird.
Die Werte steigen aber explosionartig zu über 30000 Elemente / 4GB!!!
Das Ergebnis war, dass bis auf die Prokektdatei fast alle CAD-Dateien im Projektordner gelöscht wurden - inklusike Inhaltscenter, Stile, usw.!!!

Was ist da passiert???

Dank Netzwerk-Sicherung konnte ich die Daten vom Vortag wieder bekommen, aber mich würde doch sehr interessieren, wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann.

Was meint ihr dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Daten sind normalerweise im Windows-Papierkorb noch zu retten - es sei denn er ist auf sofort endgältig löschen gestellt.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 4GB habe ich da wenig Hoffnung.

Aber ich denke, der Fehler sitzt ungefähr 60-80cm vor dem Bildschirm  :
1. Du kannst beim Öffnen der Steps Verzeichnisse angeben, in denen die BG und die Bauteile gespeichert werden. Dann wird da auch bei Namensgleichheit beim Import nichts überschrieben
2. Wir üben dann bei Gelegenheit nochmal den Umgang mit dem Windows-Explorer 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fritz: Die Daten liegen nicht lokal, sondern auf einem Netzlaufwerk. Ich glaube nicht, das es da einen Papierkorb gibt.
Das Problem kann ich so nicht nachvollziehen. Man sollte nur immer schön drauf achten, welche Projektdatei aktiv ist (Speicherpfad), das alle Dateien einen eindeutigen Dateinamen haben und der Dateipfad am Ende nicht zu lang wird.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pik,

prinzipiell sollte man im Projektordner nichts mit dem Explorer verändern, außer eventuell Dateien Löschen deren Zusammenhänge erkennbar sind, sonst kann das böse Auswirkungen oder bestenfalls nicht das gewünschte Resultat.
Also Veränderungen an Dateien und Baugruppen nur mit dem Design Asistenten oder anderen von Autodesk empfolenen Verwaltungsprogrammen durchführen.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pik
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von pik an!   Senden Sie eine Private Message an pik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik

Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2008

IVP 2012
Geforce Quadro FX 1400
Windows7 64-bit

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An den Umgang mit dem Explorer liegt es definitiv nicht.

Den Speicherort konnte ich nur für die übergeordnete Baugruppe bestimmen. Alle untergeordneten Daten wurden automatisch in den Projektordner gelegt.

Das aktive Projekt war das richtige - habe nur eins.

Die Dateinamen waren zwar nicht kurz, aber weit unter 200-stellig.

In der Regel fusche ich auch nicht mit dem Explorer an den CAD-Daten herum. Aber in diesem Fall wollte ich sowieso alle Baugruppen mit enhaltenen Bauteilen löschen.

Kann soetwas vielleicht durch Fehlverknüpfungen oder Vista verursacht werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pik 10 Unities + Antwort hilfreich


Step.JPG

 
Zitat:
Den Speicherort konnte ich nur für die übergeordnete Baugruppe bestimmen. Alle untergeordneten Daten wurden automatisch in den Projektordner gelegt.

Normalerweise zumindest bei IV11 noch kannst Du den Ordner festlegen wo er Deine BT reinschmeißen soll, und seperat wo er die BG speichern soll.

Viele wissen nicht das man den Speicherort "Step-Dateiumwandlung" auswählen kann, ich ärger mich jedesmal wenn ich Verzeichnisse putzen muß, weil irgendjemand einen Step geöffnet hat ohne den richtigen Ordner zuzuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pik
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von pik an!   Senden Sie eine Private Message an pik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pik

Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2008

IVP 2012
Geforce Quadro FX 1400
Windows7 64-bit

erstellt am: 21. Feb. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, Danke! Jetzt habe ich die Importoptionen auch gefunden.
Das hilft schonmal.

Habe die Situation übrigens heute nochmal nachgespielt:
2 ipt's (aus Step generiert) markiert und gelöscht...
... die Lösch-Lawine erfasst wieder 99,9% des Projektordners.
Diesmal hatte ich Zeugen, dass ich tatsächlich nicht "Alles" markiert habe.
Das passiert allerdings nur in dem Projektordner mit den automatisch aus Step-Dateien generierten Daten.
Wenn ich andere Daten in einem anderen Verzeichnis lösche, läuft alles normal.

Hat jemand noch andere Vermutungen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz