Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor im schneckentempo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Inventor im schneckentempo (624 mal gelesen)
Elraa
Mitglied
Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Elraa an!   Senden Sie eine Private Message an Elraa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elraa

Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da ein wirklich schwerwiegendes Problem, und zwar startet mein Inventor nur noch im schneckentempo, hat es dann mal fertig geladen, so nach 10-15 min kann ich zb. die Normteilebibliothek öffnen, was dann auch wieder ca. 10-15 min dauert usw.

Mein PC funktioniert ansonsten einwandfrei.

Heute morgen habe ich mit Inventor gearbeitet, wollte ein Normteil einfügen und er sagte mir ich müsste mich anmelden um auf die Normteilbibliothek zuzugreifen, ab da an lief er dann nur noch im schneckentempo.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben woran es hängt, oder hat jemand vielleicht schon eine Lösung für das Problem?
Ich kenne mich leider nur wenig aus und bei Inventor anrufen und 1,99¤/min zu zahlen hab ich nicht wirklich lust drauf

LG Elraa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elraa 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du dich als anderer Benutzer anmelden oder arbeitest du allein? Was hast du vorher sonst noch verändert? Virenscanner, Rechte, Updates eingespielt? Erzähl noch ein wenig mehr.

Und herzlich Willkommen hier

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elraa
Mitglied
Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Elraa an!   Senden Sie eine Private Message an Elraa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elraa

Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BB,

ich arbeite allein an dem Rechner, kann mich also nicht als anderer User anmelden. Habe auch keinerlei Updates aufgespielt oder irgendetwas installiert was Inventor beeinträchtigen könnte. Deshalb wundert es mich ja selbst so, da ich wirklich nicht verändert habe und von jetzt auf gleich funktioniert es nicht mehr.

Ich habe wirklich nur ganz normal mit Inventor gearbeitet und von jetzt auf gleich war es total lahm. Beim starten von Inventor hab ich mir noch gedacht, mensch das dauert aber heut ein wenig länger wie sonst, aber danach lief alles sauber und ich hab mir nix weiter bei gedacht. Und dann will ich ein Normteil einfügen und nix mehr...

Total komisch...

LG Elraa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Feb. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elraa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Elraa:
...wollte ein Normteil einfügen und er sagte mir ich müsste mich anmelden um auf die Normteilbibliothek zuzugreifen, ab da an lief er dann nur noch im schneckentempo....

Dein Rechner ist komplett stand-alone oder hängt er im Netzwerk?

Kannst Du den Rechner aus dem Netzwerk nehmen und den Virenschützer testweise abschalten?

Inventor-Menü > Datei > Autodesk Data Management Server > Status > Verbindung überprüfen. Ist die Verbindungsprüfung erfolgreich? Wie lange dauert die Überprüfung?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elraa
Mitglied
Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Elraa an!   Senden Sie eine Private Message an Elraa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elraa

Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

mein Laptop ist an keinem Netzwerk angeschlossen.

Habe den Virenschützer deaktiviert, Inventor hochgefahren (8min) Verbindung überprüft, beim 1. mal hab ich nicht direkt auf die Zeit geachtet, habe nach 5 min wieder hingesehen da stand da Verbunden, beim 2. mal hab ich dann auf die Zeit geachtet, da war er nach 1 min fertig.

Meine Baugruppe in meinem Projekt, habe nur ein Projekt, konnte ich ohne Probleme öffnen, nur beim Normteil einfügen hat er 10 min gebraucht bis ich das Fenster hatte und es war leer, das war bisher nie so, habe dann nochmal den Filter geändert und wollte mir ISO-Teile anzeigen lassen, da hat er sich dann aufgehängt.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet. Ein Klassenkamerad von mir meinte ich könnte auch Invento runterschmeißen und neu aufspielen, aber da muss es doch noch was anderes geben?

LG Elraa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Feb. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elraa 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dann schreib langsam mal was über die Hardwareausstattung.
Hast du schon mal über die Systemwiederherstellung nachgedacht?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elraa
Mitglied
Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Elraa an!   Senden Sie eine Private Message an Elraa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elraa

Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Systemwiederherstellung habe ich garkeine Ahnung von und konnte mich bisher immer erfolgreich davor drücken 

also, ich habe einen Laptop der Firma nexoc mit folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Duo, 2 GHz
2GB Arbeitspeicher
nvidia Geforce 8600M GS (ich glaub die hat 512MB, bin mir aber nicht sicher)
Festplatte ist definitiv groß genug

denke mal der Rest spielt keine große Rolle, wenn ihr noch mehr Angaben benötigt, sagt mir einfach woher ich die nehmen kann und ich poste sie euch noch 

achso, nochwas

habe XP mit SP2 drauf, gehe mit diesem Laptop ins Inet, zocke ein wenig und ansonsten benutze ich ihn nur für die Schule, also wird er nicht groß gefordert

LG Elraa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elraa
Mitglied
Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Elraa an!   Senden Sie eine Private Message an Elraa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elraa

Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach ein wenig suchen hab ich dann doch Fehlermeldungen gefunden, und zwar in der Ereignisanzeige. kann ich davon Bilder machen und die hier posten?

LG Elraa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 20. Feb. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elraa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach ein Screenshot davon und speicher es in Paint als jpeg. Dann kannst du das hier einstellen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elraa
Mitglied
Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Elraa an!   Senden Sie eine Private Message an Elraa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elraa

Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung4.jpg

 
ok, hier dann mal die Fehlermeldungen die er mir anzeigt, sind immer die gleichen 4

LG Elraa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elraa
Mitglied
Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Elraa an!   Senden Sie eine Private Message an Elraa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elraa

Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 20. Feb. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elraa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke mal, das du den Virenscanner nicht in den Diensten agewürgt hast. Einen richtigen Echtzeitscanner kann man nicht einfach deaktivieren. Ich glaube aber nicht, das das dein Problem ist. Auch das Ereignisprotokoll schlägt eine Wiederherstellung vor. Das Tool dazu steckt im Zubehör für Windows unter "Systemprogramme". Das ganze Teil läuft eigentlich selbstredend ab. Windows erstellt zu wichtigen Punkten (manuell gesetzte oder Termine, an denen Software installiert wurde) sogenannte Wiederherstellungspunkte. Du suchst dir einen aus dem Kalender aus, an dem deiner Meinung nach das System noch rund lief. Du kannst da eigentlich nicht viel falsch machen, trotzdem: auf eigene Gefahr!

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elraa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnliches Problemm hat doch schon jemnd gehabt. Der Grund war an Schluss dass die Inhaltscenterdateien auf "Studentenversion" "migriert" werden mussten.

Ich nehme an su hast Studentenversion

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elraa 10 Unities + Antwort hilfreich

Von gestern auf heute? Und von einer Migration auf Studentenversion habe ich auch noch nicht´s gehört.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 21. Feb. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elraa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schaut es mit service packs aus, alle drauf?
Speziell für ADMS würde ich mal schauen --> Systemsteuerung--> Software--> updates enblenden aktivieren und prüfen ob ADMS das Service Pack 1 hat.

Sieht so aus als wenn der SQL Server abraucht weil er mit der Masterdatenbank nicht klar kommt.
Eventuell mal eine Reperaturinstallation des ADMS probieren.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 21. Feb. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elraa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Elraa,
dein XP erstellt unter gewissen Bedingungen einen "Wiederherstellungzeitpunkt" diesen kannst du über die Funktion "Start/hilfe und Support/Systemwiederherstellung" anschauen und auch aktivieren. Das System wird dann auf den Zustand zurückgestellt der vor diesem Zeitpunkt vorhanden war.
Bei Änderungen an dem System solltest Du zukünftig diesen Zeitpunkt immer erstellen (über die gleiche Vorgehensweise)dann aber "erstellen eines Wiederherstellungzeitpunktes"

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elraa
Mitglied
Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Elraa an!   Senden Sie eine Private Message an Elraa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elraa

Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach mehr als 4 Stunden arbeit hat mein Computergenie es dann doch hinbekommen. Dachte ja zuerst ich könnte das Problem diesmal allein lösen, aber war wohl nix. Selbst mein Computergenie hat lange Zeit gebraucht und viele Probleme tauchten auf.

Grundproblem war das die Datenbank futsch war, während den Reperaturarbeiten tauchten dann noch Probleme auf wie "fand den Tresor nicht" "war mit dem PW nicht einverstanden" ...

alles in allem ein Megaproblem, mittlerweile läuft wieder alles, alte Zeichnungen können ohne Probleme wieder geöffnet werden, Normteile haben wir ohne weitere Probleme einfügen können.

Puhhhh, nochmal alles gut gegangen

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge

Lg Elraa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz