Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wasserzeichnung in Inventor-Zeichnung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Wasserzeichnung in Inventor-Zeichnung einfügen (3889 mal gelesen)
christophklee
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von christophklee an!   Senden Sie eine Private Message an christophklee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophklee

Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe schon bei diversen Zeichnungen, die ich von Kunden bekommen habe, gesehen, dass diese im Hintergrund ein Wasserzeichen (z. B. das Firmenlogo) besitzen. Im Inventor habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu realisieren.
Kennt jemand einen Trick?
Ich benutze Inventor Version 11.
Gruß
Christoph.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal deinen Druckertreiber etwas genauer an. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Schau Dir mal deinen Druckertreiber etwas genauer an. 


dann sage bitte mal,
welchen Drucker Du hast

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal dort:
Datei/Druckereinrichtung/Eigenschaften/Effekte/Wasserzeichen.

Dort müsstest Du fündig werden!


Edit: klappt so bei unseren HP Druckern!
------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 19. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christophklee:
Hallo zusammen,
ich habe schon bei diversen Zeichnungen, die ich von Kunden bekommen habe, gesehen, dass diese im Hintergrund ein Wasserzeichen (z. B. das Firmenlogo) besitzen. Im Inventor habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu realisieren.
Kennt jemand einen Trick?
Ich benutze Inventor Version 11.
Gruß
Christoph.


Hallo Christoph,

was du uns bisher nicht verraten hast ist ob es sich bei den Zeichnungen um Papierausdrucke handelt (Wasserzeichen erfolgt hier wahrscheinlich über den Drucker), oder ob du unter Zeichnungen die IDW- bzw. DWG-Dateien meinst (hier könnte ein Bitmap auf der Zeichnung liegen).

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KTM_SM:

...klappt so bei unseren HP Druckern!


Nicht bei allen HP-Geräten. Unser Lexmark-Laser kann es aber.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KTM_SM:
Guck mal dort:
Datei/Druckereinrichtung/Eigenschaften/Effekte/Wasserzeichen.

Dort müsstest Du fündig werden!


Edit: klappt so bei unseren HP Druckern!


das dachte ich mir doch schon.
Nach meinen Beobachtungen können das lange nicht alle Drucker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Feb. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Druckertreiber nicht von Haus aus ein Wasserzeichen einfügen kann, dann kann man das Wasserzeichen von diversen PDF Druckertreibern einfügen lassen und danach das PDF ausdrucken.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
Ich bin dabei: AUGI CAD-Camp in Hamburg - 4. März

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Nicht bei allen HP-Geräten.

BB   


Meinte bei allen HP Druckern die wir haben . 2 Stück, bei beiden gehts= 100% trefferquote   

------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Wenn der Druckertreiber nicht von Haus aus ein Wasserzeichen einfügen kann, dann kann man das Wasserzeichen von diversen PDF Druckertreibern einfügen lassen und danach das PDF ausdrucken.



schade, meiner kann das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Feb. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man den Druckertreiber bzw. PDF Druckertreiber nicht wechseln will, kann man z.B. mit http://www.coolpdf.com/pdfwatermark.html  (freeware - ungetestet) PDF Dateien nachträglich mit Wasserzeichen versehen. Sind dann halt 2 Arbeitsschritte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 20. Feb. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Wenn man den Druckertreiber bzw. PDF Druckertreiber nicht wechseln will, kann man z.B. mit http://www.coolpdf.com/pdfwatermark.html  (freeware - ungetestet) PDF Dateien nachträglich mit Wasserzeichen versehen. Sind dann halt 2 Arbeitsschritte.


auch eine Möglichkeit,
sicher nicht die schlechteste

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christophklee
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von christophklee an!   Senden Sie eine Private Message an christophklee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophklee

Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2007

erstellt am: 26. Jun. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung für die viel zu späte Antwort. Ich hatte im Profil die Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen nicht aktiviert und mich schon über die fehlenden Antworten gewundert. Heute griffen wir das Problem mit dem Wasserzeichen nochmal auf und ein Kollege freute sich, jemanden im Forum gefunden zu haben, der das gleiche Problem hat wie wir. Das war dann mein Beitrag... :-)

Zurück zum Thema:
Wir haben mittlerweile einiges probiert.
1. skizziertes Symbol: Wir haben ein Symbol kreiert, welches dann in die Zeichnung eingefügt wird. Das Problem ist, dass dieses Symbol über der Zeichnung liegt und somit z. T. Maße oder Linien verdeckt. Dies passiert bei Text und Grafiken.
2. Wasserzeichen im PDF-Druckertreiber: Leider kann man hier nirgendwo andere als die vorgegebenen Wasserzeichen-Text (z. B. Kopie) definieren. Außerdem wird lediglich ein Wasserzeichen in der Mitte eingefügt. Wir hätten die Wasserzeichen aber gerne über die komplette Zeichnung verteilt, bei einer A0-Zeichnung wären das schon einige Symbole.
3. Wasserzeichen im Nachhinein ins PDF: Dies funktioniert mit einer Freeware, allerdings auch hier über die Zeichnung drüber, was nicht zufriedenstellend ist.
4. Link, der oben geschickt wurde: Hier kann man laut Internet-Seite des Shops einstellen, ob das Wasserzeichen drüber oder drunter gelegt wird. Dennoch ist im Screenshot nirgendwo von mehreren über das Blatt verteilten Wasserzeichen die Rede.

Zu der anderen Frage oben: Es geht uns dabei vornehmlich um die Dateien, die wir zu Kunden als PDF schicken.

Hat noch irgendwer andere Ideen?

Besten Dank!

Christoph.

[Diese Nachricht wurde von christophklee am 26. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 26. Jun. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

was ist der tiefere Sinn eines Wasserzeichens?
Zeichnungen haben doch ein Schriftfeld in dem gewöhnlich der Firmenname steht.

------------------
Gruß
Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christophklee
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von christophklee an!   Senden Sie eine Private Message an christophklee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophklee

Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2007

erstellt am: 26. Jun. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist auch so. Aber ein möglicher Kopierer muss so lediglich ein weißes Blatt auf das Schriftfeld legen und schon ist unser Logo weg. Das wollen wir verhindern. Natürlich kann man die Zeichnung auch einfach abzeichnen, aber der Aufwand hierfür ist jedenfalls schon mal höher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 26. Jun. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich


Bullzip_PDF_Printer.jpg

 
Hallo Christoph,
ich verwende den Bullzip-PDF-Printer,
ist Freeware und ein hervorragendes Teil 
Wasserzeichen hab ich damit jedoch noch nicht eingefügt,
aber vielleicht genügt es ja deinen Anforderungen,
siehe Bild.

------
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophklee 10 Unities + Antwort hilfreich


A4Wasserzeichen.dwg.txt

 
Hi,

halllllloooooo Zeichensoftware     ,Spaß bei Seite...
Man könnte mal drüber Nachdenken das Wasserzeichen selber zu zeichnen. Ich hab das mal mit ACAD und unserem Firmenschriftzug gemacht, du mußt quasi doch nur die Linienart anpassen die Linienfarbe auf hellgrau (bei einem schwarz/weiß Drucker muß dann im Druckertreiebr noch eingestellt werden das er in Graustufen drucken soll).
Und dann in deiner Vorlage einfügen.

In ACAD sah das so aus s.A. (.txt löschen)

Viel Spaß beim rumdoktern

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz