Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stücklistenansicht ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Stücklistenansicht ändern? (2494 mal gelesen)
TiEetsch
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TiEetsch an!   Senden Sie eine Private Message an TiEetsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TiEetsch

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2003

XP Professional x64
CATIA V5 R16 SP6
Inventor® 2008, SP3

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

bei unserem Auftraggeber wird die Stückliste (strukturierte Ansicht) aus der .iam per Makro für SAP ausgelesen.
In der .idw hat sich bei mir aber dummerweise die STL-Ansicht "nur Bauteile" eingeschlichen. Ist mir nicht aufgefallen, da ich keine Unterbaugruppen habe. Nun habe ich in den beiden STL-Ansichten unterschiedliche Pos.-Nummern. Dadurch hat die ausgelesene STL andere Pos.-Nummern als die Zeichnung.
Welche Stücklistenansicht für die Teileliste un somit auch für die Pos.-Nr. verwendet wird, kann ich nur auswählen, wenn noch keine Pos.-Nr. in die Zeichnung eingefügt wurde.
Ich habe also alle Pos.-Nummern gelöscht und neu eingefügt (zum Glück war die BG nicht so groß ).
Jetzt endlich zu meiner Frage.
Kann ich nachträglich wählen, welche Stücklistenansicht ich in der Zeichnung verwenden will,
ohne die Pos.-Nummern zu löschen?

Ich vermute NEIN, so wie ich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kenne.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Thomas    

[Diese Nachricht wurde von TiEetsch am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 13. Feb. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TiEetsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TiEetsch:
Hallo Gemeinde,


Kann ich nachträglich wählen, welche Stücklistenansicht ich in der Zeichnung verwenden will,
ohne die Pos.-Nummern zu löschen?

Gruß
Thomas     

[Diese Nachricht wurde von TiEetsch am 13. Feb. 2008 editiert.]


da bisher nieman etwas zu sagen gewusst hat,
vielleicht geht es anderen auch so wie mir:
ich kann das an meinen Zeichnungen und Stücklisten
nicht nachvollziehen.

Liegt vielleicht eine Begriffsverwechselung vor?
Sollte es Teileliste statt Stückliste heißen?
Denn das was auf der Zeichnung zu sehen ist,
ist doch die Teileliste.
Gefragt ist aber nach der Stückliste.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TiEetsch
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TiEetsch an!   Senden Sie eine Private Message an TiEetsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TiEetsch

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2003

XP Professional x64
CATIA V5 R16 SP6
Inventor® 2008, SP3

erstellt am: 13. Feb. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STL_strukturiert.jpg


STL_nur_Bauteile.jpg


Teileliste_einfuegen.jpg

 
Hallo HBo und alle anderen.

In der BG-Datei (IAM) habe ich die Stückliste.
Was ich in der Zeichnung (IDW) einfüge, ist die Teileliste.
Soweit habe ich es verstanden, glaub ich.
Wenn ich die Stückliste aufrufe, habe ich drei Karteireiter: (-> Anhänge 1 u. 2)
- Modelldaten - hier wird alles dargestellt, was verbaut wurde
- strukturiert - alles ausser Phantom- und Referenzbauteilen/-baugruppen
- nur Bauteile - wie bei "strukturiert", aber normale Baugruppen werden nicht angezeigt, dafür aber die darin enthaltenen Bauteile/-gruppen
In den beiden letztgenannten haben die Teile Positionsnummern, welche jedoch nicht identisch sind.
Von dieser Stückliste wird nun die "strukturierte" Ansicht per Makro ausgelesen.
Wenn ich in der Zeichnung die Teileliste bzw. eine Pos.-Nr. einfüge, und noch keines von beiden vorhanden ist, kann ich auswählen, welche Stücklistenansicht ich verwenden will. (-> Anh.3)
Hierbei habe ich mich dann wohl vertan und den Fehler erst bemerkt, als ich schon alles durchnummeriert hatte.

Kann ich die für die Teileliste verwendete Stücklistenansicht nachträglich ändern ohne die Pos.-Nummern neu zu vergeben
oder muss ich beim nächsten Mal gleich besser aufpassen?

Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt.
Gruß
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 13. Feb. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TiEetsch 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sitze gerade nicht am Arbeitsplatzrechner und kann es nicht vorher ausprobieren,
aber was passiert wenn man die Teileliste löscht
und neu erzeugen lässt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TiEetsch
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TiEetsch an!   Senden Sie eine Private Message an TiEetsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TiEetsch

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2003

XP Professional x64
CATIA V5 R16 SP6
Inventor® 2008, SP3

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HBo

Wenn ich die Teileliste und alle auf der Zeichnung vorhandenen Positionsnummern lösche,
dann habe ich beim erneuten Einfügen der Teileliste wieder die freie Wahl.
Ich wollte mir nur diesen umständlichen Weg ersparen. Bei großen Baugruppen artet das womöglich in Arbeit aus.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 14. Feb. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TiEetsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TiEetsch:
Hallo HBo

Wenn ich die Teileliste und alle auf der Zeichnung vorhandenen Positionsnummern lösche,
dann habe ich beim erneuten Einfügen der Teileliste wieder die freie Wahl.
Ich wollte mir nur diesen umständlichen Weg ersparen. Bei großen Baugruppen artet das womöglich in Arbeit aus.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Thomas   


dann kann ich das nur betätigen,
mir ist es in ähnlichen Fällen auch so ergangen.
Es gibt offensichtlich einige Funktionen,
wie auch z.B. "Automatische Mittellinien"
die man nicht editieren kann, sondern nur löschen und neumachen.
Ich glaube mit der Teileliste ist das auch so ein Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz